ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i Facelift unrund/verschlucken

325i Facelift unrund/verschlucken

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 6:31

Hey Leute!

Die MKL ist an und sobald das Auto warm ist, fängt der an zu ruckeln. Wenn ich Gas gebe dann hat der aussetzer und fährt als ob er 60 ps hätte (325i facelift)l. Ich habe schon NWS und zündkerzen gestern getauscht und angeblich eine kaputte Zündspule bei der Werkstatt für 60€ getauscht. Auch mit ausgestecktem LMM läuft der stotternt. Außerdem ist mir ein rohr der KGE gebrochen als ich den NWS gewechselt habe. Hab reingeguckt und da war alles voller fester öl? reste. Kann es sein dass die KGE defekt ist und deshalb so stottert und unrund läuft? Ich weiß aber nicht ob das Öl war. Jedoch war das plastikteil schon sehr zerbrechlich und innen verdreckt.

Beste Antwort im Thema

Ich hab mit Bremsenreiniger genau ein Leck gefunden und das war die DISA. Alle anderen habe ich damit nicht finden können, obwohl ich sie definitiv besprüht habe. Mit dem Rauchtest habe ich hingegen deutlich mehr gefunden.

 

Wegen mir dürft ihr aber gern Bremsenreiniger nutzen. Ich hab's aufgegeben.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 8. Mai 2020 um 6:35

Soll das bedeuten, dass eine KGE Leitung de facto kaputt ist und du dich wunderst, dass der Motor wie n Sack Nüsse läuft?

 

Erstmal die KGE ersetzen. Anschließend weitere Falschluftquellen ausschließen wie Faltenbälge oder etwaiges, würde ich sagen. Wenn dann noch was ist, kann man immer noch weitersuchen.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 6:37

Das war ja auch vorher schon so. Deshalb frage ich ob es wirklich an der KGE liegt

Die KGE zu erneuern dürfte definitiv nicht schaden, wenn da noch die erste drin ist.

 

Ansonsten wie schon gesagt mal auf Falschluftsuche gehen... Da lässt sich fast immer was finden.

 

Falschluftsuche

Erklärung

 

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 12:14

Okay danke dir! Ich hoffe nur, dass es keine Zylinderkopfdichtung ist

Die Zylinderkopfdichtung kann nicht für Falschluft verantwortlich sein. ;)

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 21:00

Ja aber sind die symptome nicht fast gleich? Hab heute versucht ihn zu Starten, aber er ist nach einer sekunde ausgegangen, erst beim dritten mal startete er

Wie kommst du jetzt plötzlich auf die Zylinderkopfdichtung?

 

Wenn der Motor mies anspringt, kann es auch am KWS liegen.

 

Am sinnvollsten wäre das Auslesen des Fehlerspeichers.

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 21:16

Ich weiß nicht, vielleicht weil ich schon den NWS und eine zündspule gewechselt habe, den lmm ausgesteckt, benzinfilter gecheckt habe, da bleibt halt nicht mehr so viel übrig, hab einfach angst dass es das ist :(

Die Ventildeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung sind nicht die selbe Dichtung.

am 9. Mai 2020 um 8:56

Zitat:

@Kiimarii schrieb am 8. Mai 2020 um 23:00:11 Uhr:

Ja aber sind die symptome nicht fast gleich? Hab heute versucht ihn zu Starten, aber er ist nach einer sekunde ausgegangen, erst beim dritten mal startete er

Schlechter Start? Könnte vielleicht auch an der Kraftstoffpumpe liegen. Wurde die schon mal ausgewechselt? Ich konnte schon mal mit einer defekten KP nicht weg fahren.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 9:09

Das Problem ist ja nicht nur der schlechte start. Ich gebe gas und dann fängt er an zu ruckeln und die drehzahl geht sehr unregelmäßig hoch und zieht als hätte er nur 60 ps. Mein Vater hat schon geguckt und der bekommt mehr als genug Benzin reingepumpt :(

Prüfe auf Falschluft. Anleitung dazu haste.

Also habe gerade testweise mal meinen LMM abgehängt. Wenn ich da dann aufs Gas drücke stottert er, verschluckt sich und hat ca 40ps. Vielleodoch LMM defekt?

Groar! Mach! Den! Verdammten! Rauchtest!

 

Oder kauf auf Verdacht einen LMM für 250 € oder was der kostet, stelle fest, dass das Problem nach wie vor besteht und mach dann den verdammten Rauchtest...

 

Immer diese Beratungsresistenz... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i Facelift unrund/verschlucken