ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i Serviceheft unvollständig ?

325i Serviceheft unvollständig ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 14:28

Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe letzte Woche ein E46 325i bei einem Freien BMW-Händler gekauft: Bj.01; erst 65tkm runter und allgemein in einem sehr guten Zustand.

Jetzt habe ich heute mal das Serviceheft durchgeblättert und mir ist aufgefallen, dass die Inspektionen am 02/05 bei 28200KM und die zweite am 11/10 bei 51500KM durchgeführt und eingetragen wurden.

Der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe hat noch einen Ölservice durchgeführt und den Microfilter getauscht und das im Kaufvertrag als durchgeführte Arbeiten eingetragen.

Den BMW hat ein Renterpaar gefahren, deshalb auch die geringe Laufleistung (~5000km/Jahr), aber ich wollte nur mal fragen ob das alles rechtens so ist?

Eigentlich müsste das doch ins Serviceheft eingetragen werden, oder nicht?

Wie sollte ich jetzt weiter vor gehen?

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 24. Juli 2015 um 14:52

Natürliche muss dieses eingetragen werden mit Firmenstempel , Datum und Unterschrift .

Wie jetzt, über 5 jahre zwischen beiden ölwechsel????

Ach du scheiße.....

Das riecht so fischig wie ... ach egal :p

Wer das Serviceheft erst nach dem Kauf konsultiert ist ehrlich gesagt auch etwas selbst Schuld.

Wenn der Händler (Freier BMW Händler, ist das sowas wie ein selbständiger McDonalds?) den Serice gemacht hat, dann kannst du ihn ja darum bitten das nachzutragen.

Sollte das alles stimmen, dann ist das auch alles rechtens. Der Eigentümer kann mit dem Auto machen was er will und sogar 10 Jahre ohne Service fahren.

Andererseits sind lange Serviceintervalle und wenig Kilometer gerade der Indikator für zurückgedrehte Fahrzeuge.

Man fährt zur Freien und nur ab und zu pro Forma zum :) mit zurückgedrehten Tacho und schon sieht alles ordentlich und schön aus. Da schaut man sich das auto dann um so genauer an.

Aber wer die Katze im Sack kauft läuft halt gewisse Risiken ein.

Edit:

Du schreibst Inspektionen. Wenn du Inspektionen meinst, dann ist ja alles paletti und die Wartungen sind auch so sehr stimmig. Zwischen den Inspektionen sind ja die Ölservices.

Dann fahr einfach zum Händler und lass den Service in das Serviceheft nachtragen.

Also nicht 5 jahre zwischen den ölwechsel?

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 15:45

Ja, es ist jeweils einmal die Inspektion 1&2 durchgeführt worden. Zum Händler gehen wird schwierig, weil Entfernung von 200 km:(

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 24. Juli 2015 um 17:19:03 Uhr:

Das riecht so fischig wie ... ach egal :p

Wer das Serviceheft erst nach dem Kauf konsultiert ist ehrlich gesagt auch etwas selbst Schuld.

Wenn der Händler (Freier BMW Händler, ist das sowas wie ein selbständiger McDonalds?) den Serice gemacht hat, dann kannst du ihn ja darum bitten das nachzutragen.

Sollte das alles stimmen, dann ist das auch alles rechtens. Der Eigentümer kann mit dem Auto machen was er will und sogar 10 Jahre ohne Service fahren.

Andererseits sind lange Serviceintervalle und wenig Kilometer gerade der Indikator für zurückgedrehte Fahrzeuge.

Man fährt zur Freien und nur ab und zu pro Forma zum :) mit zurückgedrehten Tacho und schon sieht alles ordentlich und schön aus. Da schaut man sich das auto dann um so genauer an.

Aber wer die Katze im Sack kauft läuft halt gewisse Risiken ein.

Edit:

Du schreibst Inspektionen. Wenn du Inspektionen meinst, dann ist ja alles paletti und die Wartungen sind auch so sehr stimmig. Zwischen den Inspektionen sind ja die Ölservices.

Dann fahr einfach zum Händler und lass den Service in das Serviceheft nachtragen.

Dann ist es doch Jacke wie Hose. Du hast doch den Kaufvertrag und wenn du irgendwann mal die Kiste verkaufen willst, dann benutzt du den halt als Beleg für die Wartung.

Oder du schickst es für ein paar Cent per Post.

Oder du gehst zu Mr. Wasch und lässt halt nochmal für nen Fuffi das Öl wechseln.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 16:13

Ich schreibe auf jeden Fall das Autohaus an und frage nach den Rechnungen und ob sie es nachträglich eintragen können.

Ich hab halt beim Kauf das Heft nur überflogen und hab mir nichts dabei gedacht..:mad:

Mir kommt das jetzt im Nachhinein alles sehr spanisch vor dass in dem Zeitraum nur so wenig eingetragen ist

Sind denn Ölservices eingetragen oder nur die Inspektionen?

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 17:04

Nur Inspektionen, aber dabei wird ja Öl gewechselt, oder nicht?

Ölservice wird auch gesondert gemacht, müsste dann angekreuzt sein.

Wenn im Serviceheft bei 28.200 ein Ölservice und bei 51.500 km eine Inspektion I bestätigt wurden, dann ist doch alles paletti, denn die Werkstatt hat jeweils einen Longlifeservice durchgeführt.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Juli 2015 um 19:22:39 Uhr:

Wenn im Serviceheft bei 28.200 ein Ölservice und bei 51.500 km eine Inspektion I bestätigt wurden, dann ist doch alles paletti, denn die Werkstatt hat jeweils einen Longlifeservice durchgeführt.

Da wären aber über 5 jahre dazwischen.....das hat mit longlife auch nix mehr zutun.

Wieso nicht, der Service erfolgt nach Intervallanzeige und nicht nach festen Zeiträumen.

Bei meinem 325xi ist das ungefähr alle 22.000 km und zuletzt lagen auch vier Jahre dazwischen, so what?

Wenn nur die Inspektionen alle 50'000km gemacht worden sind, dann hat der Vorbesitzer wahrscheinlich die Ölwechseln selbst gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i Serviceheft unvollständig ?