325i E93 Thermostatproblem

BMW 3er E93

Hallo,

Ich wollte am Wochenende das Thermostat am Cabrio meiner Frau wechseln, da der Motor lediglich 80 Grad bekommen hat und die Kühlmitteltemperatur lediglich 60 Grad warm wurde bei einer Fahrt von ca. 40 km, davon 20 km Autobahn. Es waren Außentemperaturen con 2 Grad. Allerdings ist auf der Autobahn nur 100 kmh und viel schneller bin ich auch nicht gefahren.

Leider habe ich das Thermostat nicht gewechselt bekommen, da es echt mies sitzt und ich keine Hebebühne habe.

Jetzt bin ich heute die gleiche Strecke vom Büro heim gefahren und auf den ersten 5 km Stadtverkehr bis zur Autobahn hatte der Motor schon 110 Grad und die Kühlmitteltemperatur war bei 93 Grad. Als ich dann über die 20 km Autobahn gefahren bin ist die Temperatur langsam auf 80 Grad runter und die Kühlmitteltemperatur ist auf 65 Grad runter. Außentemperatur 13 Grad und Sonne.

Ist das normal beim Benziner? Oder ist doch was defekt? Oder hat es was mit der Außentemperatur zu tun?

Der Wagen ist ein E93 325i 6-Zylinder, BJ 2007, 170000 km.

Danke für eure Hilfe.

30 Antworten

schön das es geklappt hat,manchmal haben kleine Ursachen große Auswirkungen.Auch wenn der Austausch bestimmt keinen Spaß gemacht hat,ist man danach froh wenn die Arbeit dann wenigstens dadurch belohnt wird das es den Fehler behoben hat und man nicht umsonst geschraubt und geflucht hat xD

Deine Antwort