ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i E90 Motorkontrollleuchte

325i E90 Motorkontrollleuchte

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 19:50

Hallo zusammen,

Ich fahre nun seit ca. 5 Jahren meinen 325i und ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich acht gegeben auf das Auto.

Also er wurde immer sauber gefahren, Services regelmässig durchgeführt aber sonst war ich fast nie in der Werkstatt, obwohl die MKL seit etwa 1.5 Jahren ständig an und aus geht.

Jetzt bei kalten wetter fällt mir auf, dass sie häufiger Leuchtet als im Sommer aber auch bei wärmerem Wetter leuchtet sie zwischendurch auf.

Wenn sie aufleuchtet kann ich den Motor 4x an und aus machen dann ist sie wieder verschwunden.

Sie leuchtet meist auf wenn ich normal Fahre dann auf einmal komplett abbremse, ob an einer Ampel oder Fussgänger, da fängt er kurz an zu ruckeln und schon leuchtet sie und er verliert extrem an Leistung.

Manchmal verliert er auch einfach so an Leistung, obwohl die Leuchte nicht angeht.

War jetzt vorgestern bei nem bekannten der mir den Fehlerspeicher ausgelesen hat und es wurde Folgendes angezeigt.

2A82: Einlass Vanos

2A87: Auslass Vanos

2A98: Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, referenz

2AAC: Variable Sauganlage 2, Eigendiagnose

Fehler wurden gelöscht und nach ca. 30Min kam die Leuchte wieder auf.

Am nächsten Tag war ich bei nem anderen, weil der Bekannte nicht erreichbar war, welcher erneut den Fehlerspeicher auslas.

Der hatte ne andere Software weswegen ich glaube, dass die Codes anders benannt werden.

Fehlercode 10882: Einlass Nockenwellensteuerung

Fehlercode 10887: Auslass Nockenwellensteuerung

 

Im Oktober hab ich von BMW einen Brief für eine Rückrufarbeit bekommen, wo irgendwas an den Kabeln gemacht/überprüft werden musste und bei der Gelegenheit hab ich denen mal gesagt, ob die schauen könnten, daraufhin haben die mich angerufen und gemeint, dass es vermutlich an den Magnetventilen liegen könnte aber sie mir nicht versichern können, dass es auch das ist. Habe zugestimmt und 630 CHF bezahlt. Nach Abholen war die Leuchte wieder nach einigen Minuten auf.

 

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung an was das liegen könnte, weil es Lohnt sich nicht alles auf verdacht zu tauschen da der Wert des Fahrzeuges, dem nicht mehr gerecht wird.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
110 Antworten

Ich drück dir die Daumen :) und das ist einer der Gründe, warum ich meinen ölwechsel selber mache :D aus reinem Interesse, wo lässt du deinen Service machen, bei BMW oder in einer freien Werkstatt?

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 15:42

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 15. Februar 2020 um 16:37:17 Uhr:

Ich drück dir die Daumen :) und das ist einer der Gründe, warum ich meinen ölwechsel selber mache :D aus reinem Interesse, wo lässt du deinen Service machen, bei BMW oder in einer freien Werkstatt?

In einer Freien Werkstatt, aber als ich bei BMW war sagte man mir, wenn es nicht die Magnetventile sind, beträgt der Kostenpunkt 6–7000 CHF und mir wurde nicht mal erklärt was denn da genau kaputt wäre, wenn es nicht die Ventile sind. Als ich heute da war und einem Mechaniker dort die Disa vor die Nase gehalten hab wollte er erst eine Erklärung was das für ein Teil sei. XD

 

Ab jetzt mache ich den Ölwechsel auch immer selber.

Die wollten dir wahrscheinlich eine komplette Motorrrevision verkaufen, mit etwas Glück hätte dabei jemand den defekten Ölfilterdeckel bemerkt - sonst hätte es danach kräftig weitergeruckelt. Würde niemals zu BMW direkt gehen außer evtl. Um Teile zu beziehen, die meisten dort können leider nicht viel außer teure Reparaturen ohne vorherige vernünftige Diagnose zu verkaufen... Habe da selbst auch schon meine Erfahrungen gemacht ;)

Zitat:

@Agron95 schrieb am 15. Februar 2020 um 10:31:58 Uhr:

Zitat:

@First_Base schrieb am 14. Februar 2020 um 22:55:04 Uhr:

Reinige die Magnetventile mit einem Pinsel und Bremsrnreiniger. Am besten noch neue Dichtungen drauf und dann könnte sich der Fehler mit der Einlassnocke und Auslassnockenwelle vielleicht schon erledigt haben.

Hab jetzt mal die Diss ausgebaut und ich glaube so sollte die nicht aussehen ...

Hab ne neue Bestellt bei BMW für 400 CHF.- die ich am Montag abholen kann. Hab auch gleich noch die Rückschlagventile bestellt, beide für 50 CHF.-

Ich habe in einem Englischen Forum gelesen dass einige genau die gleichen Symptome wie ich hatten und es sich nach mehreren Hundert €/$ rausgestellt hat dass es am Deckel vom Ölfiltergehäuse gelegen hat hab aber nicht verstanden was da genau der Fehler war jedoch habe ich diesen auch für 30 CHF.- bestellt.

Was meint ihr zu den Bildern? Klarer Fall oder?

Die Bilder sind original oder? Woher kommt diese Holzschraube? War dieses Ding drin als du die Disa ausgebaut hast??!!

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 21:20

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 15. Februar 2020 um 22:15:43 Uhr:

Zitat:

@Agron95 schrieb am 15. Februar 2020 um 10:31:58 Uhr:

 

Hab jetzt mal die Diss ausgebaut und ich glaube so sollte die nicht aussehen ...

Hab ne neue Bestellt bei BMW für 400 CHF.- die ich am Montag abholen kann. Hab auch gleich noch die Rückschlagventile bestellt, beide für 50 CHF.-

Ich habe in einem Englischen Forum gelesen dass einige genau die gleichen Symptome wie ich hatten und es sich nach mehreren Hundert €/$ rausgestellt hat dass es am Deckel vom Ölfiltergehäuse gelegen hat hab aber nicht verstanden was da genau der Fehler war jedoch habe ich diesen auch für 30 CHF.- bestellt.

Was meint ihr zu den Bildern? Klarer Fall oder?

Die Bilder sind original oder? Woher kommt diese Holzschraube? War dieses Ding drin als du die Disa ausgebaut hast??!!

Das war alles genau so wie auf dem Foto da drin... Hab das Teil zuvor nicht ausgetauscht. Hab den Wagen mit 91000 km gekauft, jetzt hat er 181000. Wusste ehrlich gesagt nicht mal das so n Teil existiert erst durch dieses Forum xD

 

Ich weiss jedoch nicht, ob der letzte Mechaniker der die Ansaugbrücke abmontiert hat, um die Teile vom Flügel zu entfernen da irgendwas rum gepfuscht hat.

Dann wurde da zu 100% schon dran herumgepfuscht!! Im Anhang ein Foto wie das Ding aussehen sollte. Was die Leute alles so hinbasteln...

Asset.JPG
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 22:24

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 15. Februar 2020 um 23:14:26 Uhr:

Dann wurde da zu 100% schon dran herumgepfuscht!! Im Anhang ein Foto wie das Ding aussehen sollte. Was die Leute alles so hinbasteln...

Wie ich vorher sagte, als ich vor 2 Jahren 3 Monate lang im Ausland war, hat mein Vater den BMW genommen um damit zu verwandten zu fahren ca. 40 km entfernt.

Dort angekommen alles normal, als er wieder nach Hause Fahren wollte und den BMW gestartet hat ruckelte das ganze Auto und eine Meldung erschien auf dem Display nicht weiterfahren oder so.

Pannendienst gerufen in eine Garage abschleppen lassen, wo ohne weiteres ein Motorschaden diagnostiziert wurde.

Auto in eine andere Werkstatt abschleppen lassen, der nimmt die Ansaugbrücke ab, reinigt die Ventile und stellt sie neu ein oder so und baut alles zusammen.

Als mein Vater da spontan vorbeiging hiess es da wären Plastikteile gefunden worden. Mein Vater meint natürlich jetzt sei alles wieder i.O und fährt nach Hause.

Seit dem Fahre ich anscheinend mit einer Defekten Disa und einem Defekten Ölfilterdeckel, denn die selbe Werkstatt hat die letzten Ölservices durchgeführt.

Unglaublich - aber Glück das der Holzschraube nicht im Zylinder gelandet ist, das wäre der Ende für deine Motor.

Über zwei Jahre ohne Korb im Ölfilter, ohne DISA Klappe und mit ein Holzschraube im Ansaugtrakt - und der N52 lauft noch...

Wäre das meine Motor würde ich ihn täglich bedanken für seine treue.

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 22:59

Zitat:

@Illogical schrieb am 15. Februar 2020 um 23:55:35 Uhr:

Unglaublich - aber Glück das der Holzschraube nicht im Zylinder gelandet ist, das wäre der Ende für deine Motor.

Über zwei Jahre ohne Korb im Ölfilter, ohne DISA Klappe und mit ein Holzschraube im Ansaugtrakt - und der N52 lauft noch...

Wäre das meine Motor würde ich ihn täglich bedanken für seine treue.

Hahaha ich mache am Montag mal dad und dann werde ich mich mal an andere Teile ran machen, habe den Wagen schon zu lange vernachlässigt xD

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 18:29

So Leute ich melde mich mit Neuigkeiten...

Habe heute alles fertig gemacht das heisst habe die neue Disa Klappe eingebaut und den neuen Ölfilterdeckel mit neuem Ölfilter drauf geschraubt.

Nebenbei habe ich neue Stossdämpfer hinten und den Servoölbehälter ausgetauscht (ja das alte Öl abgespült).

Der Wagen läuft viel viel viel besser als zuvor, kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, wann er zuletzt so sauber beschleunigt hat :D

Der Leerlauf ist auch viel stabiler nur ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Leerlauf alle 4–5 Sekunden einmal kurz vibriert und das spürt man durchs ganze Fahrzeug (kommt, glaube ich vom Motor aus) meint ihr das könnte evtl. An der 2. Disa Klappe liegen? Die habe ich noch nicht überprüfen können muss am 25. An die Fahrzeugkontrolle und wenn er durch kommt schraube ich mal die Ansaugbrücke ab und pack da auch neue Dichtungen drauf.

Heute extra viel gefahren bis jetzt ist die MKL nicht mehr aufgetaucht :)

Das ist nicht die kleine Disa Klappe. Ich hatte ja Anfangs schon gesagt, dass du die Magnetventile reinigen sollst. Das sind typische Symptome von defekten oder verdreckten Magnetventilen.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 18:56

Zitat:

@First_Base schrieb am 18. Februar 2020 um 19:42:46 Uhr:

Das ist nicht die kleine Disa Klappe. Ich hatte ja Anfangs schon gesagt, dass du die Magnetventile reinigen sollst. Das sind typische Symptome von defekten oder verdreckten Magnetventilen.

Aah das hatte ich total vergessen am Donnerstag bekomme ich eh noch die neuen Rückschlagventile dann reinige ich die Magnetventile auch gleich mit..

Mit Bremsrnreiniger sauber machen und dann am besten gleich neue Dichtungen verwenden. Die siffen auch mal ganz gerne.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 19:29

Zitat:

@First_Base schrieb am 18. Februar 2020 um 20:08:15 Uhr:

Mit Bremsrnreiniger sauber machen und dann am besten gleich neue Dichtungen verwenden. Die siffen auch mal ganz gerne.

Alles klar, melde mich wieder sobald ich das erledigt habe. Danke nochmals :)

Am allerbesten die Magnetventile in Bremsenreiniger tauchen und dann Strom draufgeben, dass sie immer wieder öffnen und schliessen. Alle anderen Reinigungsarten werden nicht viel nützen. Es existiert ein Video von BMWfarid auf youtube wo alles erklärt ist. Nützt dies nichts mehr, müssen neue Ventile her, aber unbedingt originale!

Deine Antwort
Ähnliche Themen