325i/d oder 330i/d?
Hallo zusammen,
ich stehe vor der entscheidung für einen leasing 3er. fahre zur zeit einen 2001er 320iA touring (170 ps, vor facelift), der nicht (mehr) das gelbe vom ei ist. braucht für die leistung eindeutig zu viel sprit und öl (min. 1 l. pro 1500km, was lt. BMW noch im rahmen liegt) und sollte langsam, auch aufgrund des fortgeschrittenen alters (5 jahre und 135tkm), mal abgelöst werden.
eigentlich wollte ich mal wieder einen audi fahren, aber ich habe keine lust einen a4 zu kaufen, der in ca. 1 jahr durch ein neues modell ersetzt wird. von daher wird es mal wieder ein 3er sein.
nun liegen bei den leasing angeboten meines arbeitgebers die leasingraten für die 325i und 325d sowie die des 330i und 330d nahezu auf gleichem niveau (jeweils nicht mehr als EUR 5 pro monat unterschied zwischen i und d). der unterschied zwischen den 325ern und der 330ern sind ca. EUR 70 bis 80 pro monat. (EUR werte sind netto-kosten für mich, bei 36 monaten und 30tkm pro jahr).
da eine automatik pflicht ist, bedeutet das beim 325d dass ich noch ca. 1/2 jahr bis märz 07 warten muss. was auch ok wäre, aber ich habe auch nichts dagegen, wenn der wagen früher vor der türe stehen würde ... ;-)
was würdet ihr an meiner stelle tun?
tackernder aber nm-starker diesel oder seidiger benziner-klang? ich weiss, ist ne grundsatzentscheidung, aber im grunde genommen, habe ich mich früher eigentlich immer aufgrund der geringeren betriebskosten für einen diesel entschieden und nun ist die situation neu für mich, da die kosten für mich gleich sind.
und wie würdet ihr entscheiden bei ca. EUR 80 pro monat mehr pro monat für die 330er? wäre es euch das geld wert? rechtfertigt euer meinung nach die mehrleistung den mehrpreis?
danke für eure tips.
28 Antworten
Zitat:
dass gerade der Teillastbereich die Domaene des Diesels ist...scheint aber heute nicht mehr zu gelten.
Es könnte sein, das es heute nicht mehr die Domaine des Diesel es, es könnte aber auch sein, das es schlicht und ergreifend am Fahrer liegt - wie in 90% der Fälle.
Viele versuchen einen Diesel wie einen Benziner zu fahren - dann braucht auch der Selbstzünder viel.
Zitat:
Original geschrieben von stultification:
ich habe also verstanden, der 325d ist das neuere auto gegenüber dem 325i (motor und insbesondere die automatik) ist er deswegen denn auch besser?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig zu wissen ist das der 325d eine völlig andere charakteristik hat als 330d oder 320d. Wie schon erwähnt erinnert er am ehesten an den alten eta.
hier sprechen einige so, als hätten sie den 325d bereits gefahren. ist das denn so?
Zitat:
Original geschrieben von fkt_2
hier sprechen einige so, als hätten sie den 325d bereits gefahren. ist das denn so?
Ja.
Zitat:
Original geschrieben von rennfrikadelle
Wichtig zu wissen ist das der 325d eine völlig andere charakteristik hat als 330d oder 320d. Wie schon erwähnt erinnert er am ehesten an den alten eta.
alter eta? ... kenne nur alter ego. ;-(
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von stultification
Die sind aber auch gut 😁
Zitat:
Original geschrieben von stultification
Oh Mann seit ihr jung ;-)
Vor zwanzig Jahren gab es beim E30 drei Sechzylinder:
- den 320i mit 2l Hubraum und 129 Ps
- den 325i mit 2,5l Hubraum und 170 Ps
- den 325eta mit 2,7l Hubraum und 129 Ps
Der eta hatte zwar die gleiche Leistung wie der 320i, aber mehr Hubraum und mehr Drehmoment als der 325i mit erheblich höherer Leistung. Bereits bei 1000 U/min hatte der eta mehr Moment zu bieten als der 320i als Maximalwert. Da er länger übersetzt war als der 325i konnte er mit den Fahrleistungen des lezteren nicht mithalten.
Das Ergebnis war jedoch ein extrem kräftiger und vor allem sehr sparsamer Motor. Seidenweicher Lauf, der eta benötigte keine Drehzahlorgien um vom Fleck zu kommen. Ob vollbesetzt oder leer, ob Steigung oder Flachland, ob Anhänger oder Dachgepäckträger - es kümmerte den Wagen nicht die Bohne. Ab 50 km/h ging alles im 5. mit Drehzahlen knapp über 1000 U/min.
Auch wenn heutige Motoren mit Drehmomenten geradezu wuchten und zu wahren Leistungsorgien aufrufen - die stoische Gelassenheit eines Eta's hat und hatte keiner der danach je gebauten Motoren. Gegen die Laufruhe eines niedertourigen Sechzylinders ohne rasselnden Ventiltrieb (Zahnriemen, keine Hydros) kommt sowieso keiner an - der Vergleich mit der Laufruhe eines 750i lag nahe. Bis 2000 Umdrehungen unhörbar, darüber ein leises, gleichmässiges weiches surren, frei von jeglicher Vibration und er hörte sich niemals gequält an.
Quittiert hat diese der Motor, der eigentlich nichts für BMW-Fahrer ist, mit zum Teil abartigen Laufleistungen. 300.000 km ohne auch nur eine einzige Reparatur am Motor selbst waren die Norm und galt in eta-Kreisen als "gerade erst eingefahren".
Hallo Rennfrika 😉
Ich kann Deine Ausführungen nur bestätigen. Meine Ex hatte seinerzeit auch einen 325e. Wunderbares Auto. Er lief genauso gelassen, wie Du ihn beschreibst.
Allerdings benötigte der Wagen nach 210 tkm (!) eine neue Zylinderkopfdichtung. Ansonsten ist der Motor nie defekt gewesen. Nur das übliche Öl-Nachschütten alle 3.000 km. Mehr hat der Motor nie gefordert.
Der Verbrauch war mit ca. 10l auch akzeptabel. Ich habe es immer genossen, diesen Wagen zu fahren.
Der 325e wurde von Ihr vor 2 Jahren verkauft, weil die Steuern viel zu hoch waren und der Innenraum (insb. die Sitze) durch waren.
Ich hoffe, dass der 325d in etwa die Gelassenheit des 325e ausstrahlt. Wenn dem so ist, dann wäre der Wagen definitiv das was ich mir für meine täglichen Autobahnfahrten wünsche.
Ach ja - bevor ich's vergesse... der beschriebene 325e wurde mit 365 tkm auf den Schrott gefahren. Schade - ich hätte ihn mir gerne in die Garage gestellt und nach und nach wieder aufmöbeln lassen... aber das Biest hat mich ja nicht angerufen.
Zitat:
Ach ja - bevor ich's vergesse... der beschriebene 325e wurde mit 365 tkm auf den Schrott gefahren. Schade - ich hätte ihn mir gerne in die Garage gestellt und nach und nach wieder aufmöbeln lassen... aber das Biest hat mich ja nicht angerufen.
Das Schicksal vieler 325e. Da wurde ein einwandfreier Motor mit einer verschlissenen Hülle eines E30 auf den Schrott verfrachtet.
Ich würde so entscheiden:
Wenn das Automatikgetriebe Pflicht ist, dann würde ich einen Diesel nehmen. Der Leistungsverlust ist dann praktisch nicht da.
Bei der EUR-Differenz würde ich mir dann den 330d gönnen.
Der 325d ist sicherlich vernünftiger bzw. wirtschaftlicher, da ich jedoch auf meiner täglichen Arbeitsfahrt einen schönen Vollgas-Anteil habe, ist es dann der 330d.
Grüße
ob der 330i dem 330d überlegen ist oder nicht, war schon oft Gegenstand von threads. Ist wohl Ansichtssache. Das der 325d harmonischer sein soll als der 330d halte ich für eine kühne Behauptung, wenn man den 325d noch nicht gefahren ist. Ob 80 EUR p.M. viel oder wenig sind, hängt von den Eindrücken der Probefahrt und Deinem Gehalt ab. Also probiers aus, die meißten hier finden ohnehin, daß "ihrer" der Allerbeste ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von fynn980
Das der 325d harmonischer sein soll als der 330d halte ich für eine kühne Behauptung, wenn man den 325d noch nicht gefahren ist.
Es gibt Leute die sind ihn bereits gefahren.
Zitat:
Es könnte sein, das es heute nicht mehr die Domaine des Diesel es, es könnte aber auch sein, das es schlicht und ergreifend am Fahrer liegt - wie in 90% der Fälle.
Viele versuchen einen Diesel wie einen Benziner zu fahren - dann braucht auch der Selbstzünder viel.
Du klaerst mich sicher auf, wie man das macht - einen Diesel wie einen Benziner fahrenn, obwohl man Automatik hat 😁
Im Ernst, ich bemuehe mich, fliessend, rund und streng nach Verbrauchsanzeige zu fahren und schaffe es dennoch nicht, die Werksangaben zu unterbieten...beim 330i ist mir das spielend gelungen...
Zitat:
Im Ernst, ich bemuehe mich, fliessend, rund und streng nach Verbrauchsanzeige zu fahren und schaffe es dennoch nicht, die Werksangaben zu unterbieten...beim 330i ist mir das spielend gelungen...
Dazu müsste ich deinen Fahrstil sehen.
Zitat:
Es gibt Leute die sind ihn bereits gefahren.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...