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325i/d oder 330i/d?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich stehe vor der entscheidung für einen leasing 3er. fahre zur zeit einen 2001er 320iA touring (170 ps, vor facelift), der nicht (mehr) das gelbe vom ei ist. braucht für die leistung eindeutig zu viel sprit und öl (min. 1 l. pro 1500km, was lt. BMW noch im rahmen liegt) und sollte langsam, auch aufgrund des fortgeschrittenen alters (5 jahre und 135tkm), mal abgelöst werden.

eigentlich wollte ich mal wieder einen audi fahren, aber ich habe keine lust einen a4 zu kaufen, der in ca. 1 jahr durch ein neues modell ersetzt wird. von daher wird es mal wieder ein 3er sein.

nun liegen bei den leasing angeboten meines arbeitgebers die leasingraten für die 325i und 325d sowie die des 330i und 330d nahezu auf gleichem niveau (jeweils nicht mehr als EUR 5 pro monat unterschied zwischen i und d). der unterschied zwischen den 325ern und der 330ern sind ca. EUR 70 bis 80 pro monat. (EUR werte sind netto-kosten für mich, bei 36 monaten und 30tkm pro jahr).

da eine automatik pflicht ist, bedeutet das beim 325d dass ich noch ca. 1/2 jahr bis märz 07 warten muss. was auch ok wäre, aber ich habe auch nichts dagegen, wenn der wagen früher vor der türe stehen würde ... ;-)

was würdet ihr an meiner stelle tun?

tackernder aber nm-starker diesel oder seidiger benziner-klang? ich weiss, ist ne grundsatzentscheidung, aber im grunde genommen, habe ich mich früher eigentlich immer aufgrund der geringeren betriebskosten für einen diesel entschieden und nun ist die situation neu für mich, da die kosten für mich gleich sind.

und wie würdet ihr entscheiden bei ca. EUR 80 pro monat mehr pro monat für die 330er? wäre es euch das geld wert? rechtfertigt euer meinung nach die mehrleistung den mehrpreis?

danke für eure tips.

28 Antworten

ach so, ...

... die EUR werte verstehen sich als NETTO KOSTEN für mich, nach abzug aller steuern, also was mich das auto am ende des monats real kostet und INKL. ALLER KOSTEN (sprit, vers., steuer, ...), also full service!

damit ist mir der geringere verbrauch der diesel wurst! ;-) es geht einfach nur um den motor (diesel oder benziner) und den unterschied zwischen 325ern und 330ern.

bin gespannt auf eure meinung.

ich wär für nen 325i, ist der goldene Mittelweg 😉

Wobei es sich halt doch schaltfauler (ach, is ja egal bei automatik) mit diesel fahren lässt.

Ich fahr nen 330xdA, und, ganz ehrlich, meiner Meinung nach hat der unnötig viel Power. Ab und zu mal kann ich auf der AB voll aufs gas treten, aber sonst...

Ich denke, dass der 325d mit Automatik gut motorisiert ist und schon ganz flott geht. Ich weiß nicht, ob eine Automatik mit dem "schwachen" Drehmoment des 325i mehr zu kämpfen hätte.

Ob dir 80€ Mehrpreis im Monat der 330d wert sind, musst du selber entscheiden. Ich bin nur mal einen 535d gefahren und der wirkt schon fast übermotorisiert, wenn man sich die Autobahnen heutzutage mal anschaut.
Beim 330 würde ich aber fast zum Benziner raten, weil der auch Power hat und der Diesel sich eben immer noch wie ein Diesel anhört.

Ich hab' leider wenig Erfahrung mit Dieseln, weil bei mir aufgrund der Fahrleistung immer nur Benziner in Frage kamen.

Tipp:
Es lohnt sich auf den 325dA zu warten. Er bekommt dann schon den neuen Wandler mit erheblich weniger Schlupf.

Mein persönlicher Favorit wäre der 325d. Er läuft erheblich ruhiger als der 330d und ist zwar nicht so kräftig, weißt aber dafüre eine nahzu lineare Kraftentfaltung auf. Takern tun beide nicht - sorry, sind keine Audis, von dessen Diesel ich mehr als enttäuscht war.

Das die Kosten für dich gleich sind wage ich einmal zu bezeifeln - der deutlich geringere Verbrauch der beiden Diesel macht doch dann schon bemerkbar.

Das gescheiteste wäre, du fährst die Fahrzeuge einmal Probe. Den halben Liter Hubraum mehr des 330i und der daraus resultierenen Mehrleistung und ein mehr an Kraft kann man - vor allem mit Automatik - nicht wegdiskutieren.

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Also, das ueberrascht mich jetzt. Stand vor einer aehnlichen Entscheidung, damals war das Leasingangebot fuer 330d und 325i identisch, der 330i war erheblich teurer.

Wenn 330d und 330i auf einem Niveau sind gibt es keine Frage: Dann nur den Benziner. Der Minderverbrauch des Diesels wird durch die hoehere Steuer teilweise kompensiert. Und abgesehen von den Kosten kann der 330i natuerlich alles um Welten besser: Laufkultur, Fahrleistungen, Handling.

Wie hoch ist eigentlich die KFZ Steuer von einem 330d
und einem 330 ? Und wie sieht es mit der Versicherung aus.

Wenn ich den Mehrverbrauch eines 330i umrechne bei
25000 km (330d Schalter 8,0 liter, 330i Schalter 11,0 liter)
komme ich auf 1427 Euro Mehrverbrauch im Jahr.
Was soll sich dan da noch durch KFZ Steuer und Vers. ect. kompensieren?

Soweit ich Dich verstanden habe spielt Sprit keine Rolle, da er übernommen wird?

Dann auf jeden Fall den 330i! Und wenn Du Dir die 80 € im Monat sparen willst, nimm den 325d. Ich bin ihn zwar noch nicht gefahren, er soll aber sehr harmonisch sein.

Der 325i ist im Vergleich zu den beiden anderen sehr auf Drehzahlen angewiesen.

danke schon mal für die infos.

ich habe also verstanden, der 325d ist das neuere auto gegenüber dem 325i (motor und insbesondere die automatik) ist er deswegen denn auch besser?

und der 330i ist dem 330d auf jeden flall überlegen.

das mit den gleichen kosten ist auch für mich überraschend. und von daher auch der grund für diesen threat, da die für mich entstehenden kosten nicht den allgemein üblichen kosten entsprechen.

dies hängt zum einen davon ab, dass der sprit von der firma gezahlt wird und zum anderen, dass ab einer bestimmten kw leistung ein stetig wachsender mtl. zuschlag fällig wird. diese kombination führt dazu, dass die kosten der 325er und der 330er jeweils für mich fast gleich sind.

also für mich gilt 325d = 325i < (ca. EUR 70 bis 80 mehr) 330d = 330d.

bei den gesamtbetriebskosten ist es natürlich wie von euch beschrieben 325d < 325i = 330d < 330i.

und daher ja auch meine frage, was ihr angesichts dieser, für mich daraus resultierenden kosten, an meiner stelle tun würdet.

dass ich mich natürlich nur für das entscheide, was mein geldbeutel hergibt ist klar. denn ich bin ja hier im bmw forum und nicht im maybach forum. ;-) im ernst, betrachte diese vier varianten als "finanzierbar" und mich interessiert einfach, ob und warum es euch wert wäre ca. 75 EUR mehr für die 3,0 l. zu zahlen. denn warum das geld ausgeben, wenn man es sinnlos ist ... und da brauche ich eure tips.

Zitat:

Original geschrieben von pickaboo


Der 325i ist im Vergleich zu den beiden anderen sehr auf Drehzahlen angewiesen.

ok, das gefühl kenne ich von meinem aktuellen 320iA. beim kleinsten anstieg, verlangt die automatik dem motor drehzahlen ab, die bei mitfahrern besorgte blicke auslöst. ;-) ... ok, etwas übertrieben ...

wenn bei dem 325i dann etwas passiert, dann ists ok, aber wenn, wie bei meinem aktuellen nur langsam etwas passiert ... meist erst, wenns wieder bergab geht ... ich neige mal wieder zu übertreiben ... dann ist es nervig.

Du solltest dir die Mühe von Probefahrten nicht ersparen.
Es ist sehr schwer hier ein Urteil für dich abzugeben. Diese
Autos sind alle grundverschieden.

Wenn du die Spritkosten ersetzt bekommst, dann hole dir
einen Benziner, am besten 325i oder wenn du Leistung
brauchst einen 330i.

Ich würde auf jedenfall auch mal einen 325d oder 330d fahren. Die Fahrleistungen gehen in eine ähnliche Richtung.

Zitat:

Original geschrieben von markusha


Wie hoch ist eigentlich die KFZ Steuer von einem 330d
und einem 330 ? Und wie sieht es mit der Versicherung aus.

Wenn ich den Mehrverbrauch eines 330i umrechne bei
25000 km (330d Schalter 8,0 liter, 330i Schalter 11,0 liter)
komme ich auf 1427 Euro Mehrverbrauch im Jahr.
Was soll sich dan da noch durch KFZ Steuer und Vers. ect. kompensieren?

Wenn Du obiges annimmst, dann hast Du natuerlich recht. Der Unterschied bei der KFZ-Steuer liegt bei genau 261 EUR. Bei mir persoenlich sieht die Berechnung aber ein wenig anders aus: Ich komme nur auf genau einen Liter Minderverbrauch (und das sind keine Werte aus der Theorie sondern Praxiswerte ueber mehrere Monate - wobei der 330i ein E46 war) und somit bei meinen 12 TKM im Jahr 332 EUR Differenz. Die verbleibenden 71 EUR im Jahr koennen wir sicherlich jetzt auf die Goldwaage legen...interessieren aber wohl nicht wirklich.

Fuer mich war der Unterschied bei der Leasingrate entscheidend...das hat aufgrund des damals um 4% besseren Restwerts beim Diesel um die 160 EUR im Monat ausgemacht...und das war mir des Guten zuviel.

Unstrittig ist sicher auch, dass bei Langstreckenfahrern das Pendel klar zugunsten des Diesels ausschlaegt, berichten diese doch von erheblichen Verbrauchsvorteilen, von denen ich als Kurzstreckenfahrer nur traeumen kann. Schade, denn ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass gerade der Teillastbereich die Domaene des Diesels ist...scheint aber heute nicht mehr zu gelten.

Hallo zusammen,

also mit den von @stultification genannten Voraussetzungen, würde meine Wahl eindeutig auf den 330i fallen. Das Mehr an Leistung, Hubraum und Drehmoment ggü. dem 325i ist mit Sicherheit, auch im Alltagsbetrieb, deutlich spürbar. Und wenn die Finanzierung wirklich kein Problem darstellt, warum darauf verzichten.

Auch wenn ich den 325i ansonsten für den Wagen mit dem besseren Preis-Leistungsverhältnis halte (ihr merkt schon, ich bin nicht so der "Diesel-Freund" 🙂 ).

Aber letztendlich kann ich mich markusha nur anschließen und zu Probefahrten raten. Die Motoren sind wirklich zu unterschiedlich.

PS: Warum darf ich nicht solche "Entscheidungsprobleme" haben 🙁

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von stultification


ich habe also verstanden, der 325d ist das neuere auto gegenüber dem 325i (motor und insbesondere die automatik) ist er deswegen denn auch besser?

Der 325d ist zwar später herausgekommen aber vom Motor her betrachtet hat eher der 325i den neueren Motor, weil dieser Motor (N52) komplett neuentwickelt wurde und 2004 erstmals als 3.0l Version im 630Ci eingesetzt wurde, während der 3,0 Diesel des 330d UND 325d auf dem M57 Motor basiert, den es schon seit 1998 gibt.

Aber angesichts der großen Unterschiede zwischen Diesel- und Benzinmotor kann man ohnehin nicht von besser/schlechter reden. Außerdem scheinen die Innovationszyklen bei den Benzinern kürzer zu sein, weil der N52 in den nächsten Jahren schon wieder durch den N53 mit Direkteinspritzung ersetzt werden soll.

Grüße
AB

Zitat:

Original geschrieben von markusha


Du solltest dir die Mühe von Probefahrten nicht ersparen.
Es ist sehr schwer hier ein Urteil für dich abzugeben. Diese
Autos sind alle grundverschieden.

Wenn du die Spritkosten ersetzt bekommst, dann hole dir
einen Benziner, am besten 325i oder wenn du Leistung
brauchst einen 330i.

Ich würde auf jedenfall auch mal einen 325d oder 330d fahren. Die Fahrleistungen gehen in eine ähnliche Richtung.

ich würde keine Probefahrt machen wenn mir der 75,-euro Leasingpreisunterschied eine Rolle spielt, denn nach der Probefahrt sieht dann ein Vergleichen zwisch 325i und 330i ganz anders aus als man von Papierdaten jeweils wahrnehmen könnte.

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