ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 325e - taugt der was?

325e - taugt der was?

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 8:35

Hallo zusammen :)

ich habe hier einen 325e rumstehen und möchte ihn evtl anmelden

momentan fahre ich einen golf v TDI 105 ps und hab keine ahnung wie gut/schlecht der bmw geht im vergleich zu meinem golf.

der etc ist der mit 122 ps.

würde ich ihn anmelden würd ich optisch gern was am auto ändern, aber weiß nicht ob es sich rentiert.

darum möchte ich gern wissen wie der karren so ist.

leider kann ich ihn nicht probefahren da er ja abgemeldet ist.

was den umbau angeht hab ich schon bissle was gelesen. werde aber nichts dran machen. wenn, dann nur optik und intern.

und noch ne frage.

der eta hat ja nur 5000 rpm. bringt es da was wenn ich einen auspuff hinbaue? musste nämlich eh erneuert werden weiß aber nicht ob das auto fett sound macht :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin,

Er möchte uns damit sagen ... das sein ETA Motor vermutlich völlig ausgenudelt ist, in der näheren Vergangenheit vermutlich vergleichsweise wenig Wartung bekommen hat (nix ungewöhnliches bei 380.000 km) ... und er ihn fährt, wie einen Sportwagen.

Gerade Hohe Drehzahlen bedeuten natürlich einen hohen Verbrauch, insbesondere wenn der Motor wie der ETA vorallem auf niedertourigen Betrieb ausgelegt ist. Der ETA ist ein Motor der BESONDERS wirtschaftlich BETRIEBEN werden kann. Das schließt nicht aus ... das man auch VIEL VERBRAUCHEN kann. Ich kann meinen 300E ja auch mit 10 Litern fahren, aber ihn auch auf 22 Liter hochjagen ;)

Vergleiche den ETA mal hier :

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=114877

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=115322

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=103527

(Letzter ist ein Automat)

Das sind reale Werte, und du kannst dir auch ansehen, wie die Verbräuche zusammenkommen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Snorlax

Die sache mit dem BMW kam ganz spontan und ist etwas kompliziert (darum erklär ich es heir nicht :D )

Kurz: die idee war das ich den 325e eben anmelde und fahre (damit der mal wieder läuft und nicht kaputt geht)

Hab mir natürlich auch gedanken gemacht wie er so ist, denn wieso soll ich nen karren fahren, welcher älter und schlechter ist.

Hab aber üerlegt ein wenig was dran zu machen damit er wenigstens "hipp" rüberkommt, da mein Golf unangetastet ist (alles von werk aus drinnen und an nem diesel möcht ich nichts "tunen")

Also hab ich grob dran gedacht mir da andere sitze reinzubauen, nen gescheidtes fahrwerk, andere räder (grad 14" drauf?) und nen esd.

weiss aber nicht ob sich das lohnt.

Dachte der bmw dürfte sich besser fahren als der golf.

Der hat zwar nen sportfahrwerk drinnen und 205er, aber so richtig "brettern" kann man mit dem nicht wirklich (zumindest ist es nicht so wie ich es mir vorstelle)

Der Heckantrieb dürfte auch vorteilhafter und sportlicher sein.

Der sound des bmw`s ist sowieso besser als der vom tdi, logo :D

und mit nem ordentlichen esd macht der sicher ordentlich "krach" :D

(an dieser stelle mal die dumme frage WAS GENAU den ton macht? [hubraum/umdrehungen/sonstwas])

Aufjedenfall hab ich mir den bmw im grossen und ganzen als "spass-wagen" gedacht für die sommermonate.

Der golf wird geschont und der bmw läuft halt mal wieder.

Nur wenn der 325e wirklich so schlecht ist und eher was für rentner dann ist es ja schade ums geld :(

Hi, also nichts gegen deinen tdi, aber an der Laufleistung von einem ETA wirst du mit deinem Heizöl Brenner noch lange nicht rankommen. Denn einen Laufleistung von 380000 km mit einem ETA ist keine Seltenheit .

Mit freundlichen Grüßen Chris

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von brunnenmann1

 

Hi, also nichts gegen deinen tdi, aber an der Laufleistung von einem ETA wirst du mit deinem Heizöl Brenner noch lange nicht rankommen. Denn einen Laufleistung von 380000 km mit einem ETA ist keine Seltenheit .

Mit freundlichen Grüßen Chris

interessiert mich eigentlich auch garnicht :D

denke aber das der eta schon ein colles fahrzeug ist, aber für mich die falsche maschine. man fahrstil ist grad das gegenteil wie der eta gefahren werden sollte.

am 8. Juli 2005 um 3:19

Dann hol dir nen E30 318iS.

Der würde glaube ich auf "deinen Fahrstil" passen ;) .

Sehr drehfreudiger Motor, der erst ab 4000 upm richtig Schub gibt...

Zitat:

Original geschrieben von Dy_vs._Row

Dann hol dir nen E30 318iS.

Der würde glaube ich auf "deinen Fahrstil" passen ;) .

Sehr drehfreudiger Motor, der erst ab 4000 upm richtig Schub gibt...

Da gebe ich dir vollkommen recht, der 4 Zylinder ist drehfreudig und verzeiht dir auch so manch einen fehler. Den ETA muss man halt wie ein Diesel fahren. Der Seidenweiche 6 Zyl. Ist mehr was für ruhige und Schalt faule Fahrer (am besten noch mit Automatik).

Mit freundlichen Grüßen Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen