ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 325e - taugt der was?

325e - taugt der was?

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 8:35

Hallo zusammen :)

ich habe hier einen 325e rumstehen und möchte ihn evtl anmelden

momentan fahre ich einen golf v TDI 105 ps und hab keine ahnung wie gut/schlecht der bmw geht im vergleich zu meinem golf.

der etc ist der mit 122 ps.

würde ich ihn anmelden würd ich optisch gern was am auto ändern, aber weiß nicht ob es sich rentiert.

darum möchte ich gern wissen wie der karren so ist.

leider kann ich ihn nicht probefahren da er ja abgemeldet ist.

was den umbau angeht hab ich schon bissle was gelesen. werde aber nichts dran machen. wenn, dann nur optik und intern.

und noch ne frage.

der eta hat ja nur 5000 rpm. bringt es da was wenn ich einen auspuff hinbaue? musste nämlich eh erneuert werden weiß aber nicht ob das auto fett sound macht :)

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. Juni 2005 um 8:42

nen sportpott kannst drunter bauen

aber fürn eta ists nicht gerade billig

originaler endpott kost schon bumelig 200 eus

vom fahren her ist er nur minimal lahmer als der 325i

vom verbrauch her ist er optimal

fahrten mit 6 liter sind kein problem

ich hatte meine eta´s auf max 11 liter gebracht

 

aber mit nem tdi kannst nen e30 nicht vergleichen

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 10:02

heißt das das mein TDI das bessere auto ist?

mir geht es in erster linie um die beschleunigung.

das mit dem verbrauch seh ich dann *g*

mir ist es wichtig das ich von der ampel fix bzw schneller wegkomme als mit dem golf.

dazu kommt noch hinzu das ich ein eher hochtouriger fahrer bin...

und wieso ist es beim eta teuer in sachen endtopf?

kosten doch alle ähnlich oder?

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 10:12

heißt das das mein TDI das bessere auto ist?

mir geht es in erster linie um die beschleunigung.

das mit dem verbrauch seh ich dann *g*

mir ist es wichtig das ich von der ampel fix bzw schneller wegkomme als mit dem golf.

dazu kommt noch hinzu das ich ein eher hochtouriger fahrer bin...

und wieso ist es beim eta teuer in sachen endtopf?

kosten doch alle ähnlich oder?

Zitat:

Original geschrieben von Snorlax

und wieso ist es beim eta teuer in sachen endtopf?

kosten doch alle ähnlich oder?

schoen waers... die sind teilweise sehr waehlericsch was die ersatzteilpreise angeht.

die eta preise im vergleich zu anderen kenn ich allerdings auch nicht genau.

Moin,

Der ETA wird sich sehr vergleichbar wie der TDI fahren. Die paar PS Unterschied machen nix aus, anstelle des Turbos hat der ETA halt Hubraum. Du wirst kaum einen großen Unterschied bemerken.

Hochtouriges Fahren geht mit dem eigentlich nicht wirklich, das ist ein betonter Komfortmotor. Watt sagt uns das ?! Eigentlich ein tolles Auto ... aber wahrscheinlich nicht das richtige für dich.

MFG Kester

am 29. Juni 2005 um 13:20

naja und halt der unterschied des alters

tdi ist im gegensatz zum m20 etwas hochmodernes

in der beschleunigung ist der tdi klar vorn

zumindest wenn der turbo in ordnung ist

besserer vergleich währe hier ein golf 2 als td und der eta

da ist der eta besser beim beschleunigen und endgeschwindigkeit

ein "rennwagen" isser dennoch nicht

obwohl ich mir gut vorstellen könnte das er zum 1/4 meile rennen was taugt wenn ein kurzes diff drinn steckt ;)

der eta hat seine leistung nur durchs drehmoment

für damalige verhältnisse waren 230NM schon nicht schlecht

mit 250NM bist beim tdi besser bedient

vom gewicht her sollten beide gleich sein

der eta hat aber durch den heckantrieb leistungsverlust den die frontkratzer in dem sinne nicht haben

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von WolfManE30

schoen waers... die sind teilweise sehr waehlericsch was die ersatzteilpreise angeht.

die eta preise im vergleich zu anderen kenn ich allerdings auch nicht genau.

Ich glaube wir reden von unterschiedlichen teilen.

Du beziehst dich auf die originalteile (da geb ich dir recht was die prise angeht).

Ich bezog mich eher auf die Endtöpfe von Tunern.

Habe ja gemeint wenn ich so oder so mein Schalldämpfer erneuer muss, dann kann ja auch sowas her :)

Und dort unterscheiden sich die preise wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Der ETA wird sich sehr vergleichbar wie der TDI fahren. Die paar PS Unterschied machen nix aus, anstelle des Turbos hat der ETA halt Hubraum. Du wirst kaum einen großen Unterschied bemerken.

Aha. gut.

Ich werde aber vom Fahren her sicher einen risen unterschied wahrnehmen, da er keine Servolenkung hat und prinzipiell alles etwas schwerer geht :D

Was ich persönlich gut finde ist das es ein Heckler ist und der Karren somit nicht vorne über die achse schiebt in den kurven.

Damit kann man schon "etwas" anderst fahren als mit nem Golf. Nur ob das mit dem eta so toll geht bei seinen 4500 touren :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Hochtouriges Fahren geht mit dem eigentlich nicht wirklich, das ist ein betonter Komfortmotor. Watt sagt uns das ?! Eigentlich ein tolles Auto ... aber wahrscheinlich nicht das richtige für dich.

Mit dem TDi auch nur eingeschränkt. Der dreht auch nur bis 4500 umdrehungen und hört sich dazu auch noch schlecht an (ausser auf der AB)

Aber so auf "kurzsstrecken" ist der TDI genauso nix was hochtouriges fahren angeht.

 

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

in der beschleunigung ist der tdi klar vorn

Eigentlich hatte ich gehofft das der TDI den kürzeren zieht.

Der Golf V ist doch sauschwer und den BMW habe ich eigentlich relativ leicht in erinnerung.

Und mit dem Heckantrieb und wenig gewicht auf der HR Achse hab ich mir halt gedacht er wäre schneller im sprint.

Der braucht glaub sowas um die 9 sek?!

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

zumindest wenn der turbo in ordnung ist

Das Auto ist neu bzw mittlerweile schon knapp übern Jahr als :)

Der BMW ist vom Baujahr her logisch älter, aber viele teile sind neu und der motor ist auch noch top.

Gehen tut der gut.

Hatte mal das Vergnügen ihn zu fahren, ist aber lange her und damals hatte ich den Golf V nicht (glaub nichtmal den IVer), daher habe ich auch kein wirklichen 1:1 vergleich.

Und ihn jetzt mit roten kennzeichen anzumelden und einen 1:1 test zu machen mit dem Ver rentiert sich nicht wirklich...

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

ein "rennwagen" isser dennoch nicht

Is klar ;)

Mein Ver auch nicht, trotzdem "heiz" ich mit dem ordentlich.

(Das was er halt hergibt hol ich aus ihm raus...)

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

der eta hat seine leistung nur durchs drehmoment

für damalige verhältnisse waren 230NM schon nicht schlecht

mit 250NM bist beim tdi besser bedient

Eben. überall heisst es "Drehmomentmonster", aber meine TDIs hatten/haben 240 bzw 250 Nm Drehmoment.

Vondemher dürfte das für mich nicht wirklich bemerkbar sein.

Alles in allem klingt der eta eher nach einem riesen Rückschritt...

am 29. Juni 2005 um 16:54

das ist , was technisch , ein rückschritt

dafür hat der eta aber den besseren motorklang ;)

dem tdi fehlen dazu auch 2 zylinder ;)

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 17:13

Die sache mit dem BMW kam ganz spontan und ist etwas kompliziert (darum erklär ich es heir nicht :D )

Kurz: die idee war das ich den 325e eben anmelde und fahre (damit der mal wieder läuft und nicht kaputt geht)

Hab mir natürlich auch gedanken gemacht wie er so ist, denn wieso soll ich nen karren fahren, welcher älter und schlechter ist.

Hab aber üerlegt ein wenig was dran zu machen damit er wenigstens "hipp" rüberkommt, da mein Golf unangetastet ist (alles von werk aus drinnen und an nem diesel möcht ich nichts "tunen")

Also hab ich grob dran gedacht mir da andere sitze reinzubauen, nen gescheidtes fahrwerk, andere räder (grad 14" drauf?) und nen esd.

weiss aber nicht ob sich das lohnt.

Dachte der bmw dürfte sich besser fahren als der golf.

Der hat zwar nen sportfahrwerk drinnen und 205er, aber so richtig "brettern" kann man mit dem nicht wirklich (zumindest ist es nicht so wie ich es mir vorstelle)

Der Heckantrieb dürfte auch vorteilhafter und sportlicher sein.

Der sound des bmw`s ist sowieso besser als der vom tdi, logo :D

und mit nem ordentlichen esd macht der sicher ordentlich "krach" :D

(an dieser stelle mal die dumme frage WAS GENAU den ton macht? [hubraum/umdrehungen/sonstwas])

Aufjedenfall hab ich mir den bmw im grossen und ganzen als "spass-wagen" gedacht für die sommermonate.

Der golf wird geschont und der bmw läuft halt mal wieder.

Nur wenn der 325e wirklich so schlecht ist und eher was für rentner dann ist es ja schade ums geld :(

Wie wärs den dann mit nem 325i?

der kommt erst bei höheren drehzahlen so richtig...

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von DGFer320

Wie wärs den dann mit nem 325i?

der kommt erst bei höheren drehzahlen so richtig...

Mir wär der E36 325i am liebsten...

Doch den eta hab ich halt hier rumstehen und der sinn des ganzen soll ja sein das er mal wieder bewegt wird und kein neukauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

in der beschleunigung ist der tdi klar vorn

...was natürlich völliger Blödsinn ist, der 325e beschleunigt schon ein gerüttet Maß besser als der TDI mit 105PS.

Aber an einen 325i kommt er dann doch nicht ganz heran, von den reinen Zahlenwerten kann man die Beschleunigung ungefähr mit der des E30 320i vergleichen (also in etwa 9,5Sek auf 100), wobei sich das ganze beim 325e aber etwas anders anfühlt, der Wagen ist sehr drehmomentbetont (dank 2,7ltr Hubraum) zu fahren und lässt Drehzahlorgien überhaupt nicht zu, das Drehzahlspektrum erinnert stark an einen Diesel, dass er sich aber wie ein TDI fährt, wage ich auch mal stark zu bezweifeln, da er eher sehr gleichmässig und bullig beschleunigt, ohne den vom Turbodiesel bekannten Drehmomentpeak, der dann aber auch früh wieder nachlässt.

Insgesamt ein sehr unaufgeregtes und lässiges Auto mit einem tollen Motor, das aber aufgrund seines Alters die Vergleichbarkeit zu modernen Fahrzeugen etwas erschwert darstellt.

am 30. Juni 2005 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von tomato

kann man die Beschleunigung ungefähr mit der des E30 320i vergleichen (also in etwa 9,5Sek auf 100)

Hm, meines Wissens braucht der E30 320i mit 129 PS aber 10,6 sek. (org. BMW Angabe) von 0-100.

Im Vergleich: der 318iS braucht auch seine 9,9 sek., und der ist ja wohl schneller als n 320i'ler ...

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Dy_vs._Row

Hm, meines Wissens braucht der E30 320i mit 129 PS aber 10,6 sek. (org. BMW Angabe) von 0-100.

Im Vergleich: der 318iS braucht auch seine 9,9 sek., und der ist ja wohl schneller als n 320i'ler ...

Gruß

Tobias

Werksangaben interessieren mich dabei eher weniger, ich beziehe mich auf reale Testwerte der Fachpresse und da hat der 320i den Standardsprint auch schon in 9,2Sekunden geschafft, das Testmittel dürfte so um die 9,5Sekunden liegen, was auch die persönlich gefühlte Erfahrung in etwa bestätigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen