ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 325e / winterauto --> RIP

325e / winterauto --> RIP

Themenstarteram 4. April 2006 um 21:42

ich hatte es ja schon ein einem thread angedeutet und bilder versprochen...

also erstmal ne kurze erklärung:

mir ist mit zugegebenermaßen schlechten reifen und platten tonnenlagern auf einer breiten, autobahnähnlichen bundesstraße das heck ausgebrochen und naja den rest werdet ihr euch anhand der bilder denken können :(

es war ein 325e mit winterpacket und sonst ned viel ausstattung; bj 86 und bis samstag kurz vor 11 hatte er dem alter nach guten lack und war auch sonst bis auf tonnenlager und nen paar kleinigkeiten bis dahin entsprechend ganz gut in schuss

kompliment an bmw insbesondere mein treues winterautochen --> mir ist ABSOLUT NICHTS PASSIERT!!!!!!

wer interesse an irgendwelchen teilen hat --> pn an mich... hab heute schon ne menge heimgekarrt, morgen will ich noch auspuff und kat holen, dann wird er verschrottet

front1

front2

front3

heck

seite

front seitlich

Ähnliche Themen
22 Antworten

wie schnell warste den ?

am 6. April 2006 um 9:25

soeinen schaden bekommst mit etwa 50 km/h gut hin ;)

Themenstarteram 6. April 2006 um 9:38

ich muss gestehen, dass ich ehrlichgesagt nicht aufn tacho geguckt hab... außerdem hätte der aufgrund der querbeschleunigung ned viel angezeigt. ich schätze die geschwindigkeit auf <80 km/h beim beginn des drifts...

gruß cabbiman

hmmm bei 50 kmh soviel kaputt :P hoffe einfach mal das er schneller gefahren ist :) war eig. immer der meinung das e30 sehr stabil gebaut ist

Themenstarteram 6. April 2006 um 9:53

naja ich sags ma so: die fahrgastzelle ist zu 100% erhalten, die türen gehen beide auf (ok, bei der fahrertür musste ich erstmal den vorgeschobenen koti etwas verbiegen)... das dach ist grade, es ist nichts in den fahrgastraum eingedrungen... pedalerie oder so und es wäre aller wahrscheinlichkeit auch wenn das auto voll besetzt gewesen wäre keinem was passiert... und die crachtests vom adac sind auch ned viel schneller

mit nem ford fiako oder so ähnlich wäre es wohl anders ausgegangen (naja mit dem wäre ich wohl an der stelle noch 50km/h schnell gewesen) und ich habe ja beim querfahren doch noch ganz gut geschwindigkeit abgebaut...

gruß cabbiman, der sein cabrio ned fahren wird, bevor die tonnenlager gemacht sind

am 6. April 2006 um 10:02

stabil ist der e30 nicht wirklich

fahrgastzelle ist recht sicher für das alter

nur front und heck sind halt recht weich

aber wie man auf den bildern gut sehen kann, nehmen sie unwahrscheinlich viel energie auf beim unfall

als mir mein m technik eta geklaut wurde isser auch nur nen kantstein hoch und durch nem morschen holzzaun gebrettert

wagen war danach schon totalschaden

der rechte dom ist 3cm höher gekommen

hmm komisch da kann ich ganz andere erfahrung berichten , war mit nen kollegen in seinem e30 , er fuhr so ca 60 und ist dann jemannden hinten rauf so mit ca hmm 40 ? evtl ? weiss nicht genau und das auto hats eig recht gut überstanden , gut motor war hin aber generell ist auch da nix in fahrgastraum gekommen oder ähnliches

am 6. April 2006 um 13:09

Naja, das was kaputt gegangen ist, nennt man auch Knautschzone.

Der E30 hat generell ne recht weiche Karosse, darum tun bei dem Modell ab ner gewissen Fahreise und ner gewissen Tieferlegung not, da die Dome wahrscheinlich aus Pappe sind.

Bei vielen straff gefahrenen Karossen geht ne normale Domstrebe schon gar nocht mehr rein.

Selbst Fahrwerksteile sind extrem instabeil, siehe Federbein VA, messt mal die Abstände vom Innenhorn der Felge zu den Federbeinen.

Das passt so gut wie bei keinem E30 überein.

Aber schön das dein E30 dich so gut beschützt hat,.... *freu*

Allerdings war es ein schöner Youngtimer *heul*

 

MfG

Mit nen paar teilen und paar Stunden Arbeit sicherlich wieder fahrtauglich zu bringen! :D

Themenstarteram 7. April 2006 um 6:48

mögilch ists auf jeden fall... aber richtbank und diverse neuteile übersteigen den wert des fahrzeuges um ein vielfachses... außerdem wirds beim seitenteil kompliziert... habs vor nem halben jahr für 450euro gekauft. als winter und übergangsauto, bis mein cabrio fertig ist

gurß cabbiman

am 7. April 2006 um 7:57

moege er in frieden ruhen!

bin ja froh, dass dir sonst nichts passiert ist. in so nem fall ist ne knautschzone was wunderbares! bei nem kleinen auffahrunfall aergert man sich da viel eher drueber...

ich hab kuerzlich fuer nen freund das ergebnis eines "mazda121 von hinten auf den golfV" beim mazda richten duerfen. der mazda war ziemlich platt, der golf hatte nur kratzer.

ich wuerd mal behaupten, dass der e30 da noch ein stueck stabiler ist :D

Themenstarteram 7. April 2006 um 12:53

... und ich erst...

naja die andere seite ist; wenn das auto zu stabil ist:

meine sis hatte nach nem typischen auffahrunfall (ihr ist beim einfädeln einer draufgefahren) mit nem golf 2 zwei ausgeränkte halswirbel, bei nem kumpel mit nem alten 323f (baujahr 91; ähnliche situation...) hatte er schleudertrauma und seine freundin "verdacht auf genickbruch".

da ists doch besser, wenn das auto schrott ist, und nix passiert. bei mir warens auch etwas mehr als 10km/h. bei den anderen fällen wars eher weniger (ok, statt kopf hinter ging er bei mir vor)

die autos von dem schlag (also golf2 und 323f anno 91) sind vorn und hinten so stabil wie die fahrgaszelle... oder noch stabiler --> der fahrer bekommt die stöße ungefedert ab, oder die fahrgastzelle kollabiert als schwächsts glied der kette.

gut, es kann sein, dass die auch nen gewissen bums brauchen um dann auch gezielt energie aufnehmen und abbaun zu können; aber mir langt mein einer "test" dieser situation, sowie die 3 punkte in flensburg für den "selbstverschuldeten unfall"

gruß cabbiman

am 7. April 2006 um 16:31

Hast du eine Anzeige bekommen?

Gruß Jochen

zum thema knautschzone hab ich auch mal was gelesen, wo's um amerikanische pick-ups ging (zeitraum der 70-80er), welche dermassen massiv sind, dass sich gar nichts verformt ausser dem fahrer.

das sieht zwar fuers auto gut aus nachm unfall, aber ganz ehrlich: in so nem fall stell ich ausnahmsweise mal mein auto hinten an (und das kommt nicht oft vor :D)

von der fussgaengersicherheit will ich bei sowas erst gar nicht reden. ich glaub einer, der vom e30 auf die schippe genommen wird kommt auch nicht heil davon. diese scharfe motorhaubenkante sitzt gefaehrlich auf huefthoehe.

da ist nichts mit extra weicher motorhaube und keine harten gegenstaende drunter, wie's ja seit ein paar jaehrchen grosse mode geworden ist.

der nachteil des trends zur aktiven passiv-sicherheit der karosse ist eben, dass jede lappalie gleich nen blechschaden groesseren ausmasses nach sich zieht...

aber mal ne ganz andere frage: hat eigentlich jemand ergebnisse zu einem crashtest (falls je einer gemacht wurde) des e30 cabs? wenn man sich so die aktuelle cab-tests anschaut, schneiden alle ohne ueberrollbuegel miserabel ab, und ich glaube, dass da der e30 noch ganz hinten anstehen muss, oder?

schliesslich hat man da so gut wie nichts ueberm kopf (die hinteren passagiere erst recht nicht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 325e / winterauto --> RIP