325d Dieselpartikelfilter problem/Lösungen ?

BMW 3er E93

Hallo!

Habe mir vor 1 Monat einen gebrauchten 325d E90 197ps gekauft.. 123.000km gelaufen.. BJ 2007.. nun bin ich 1monat lang nur in der Stadt gefahren .. also kurzstreckenbetrieb.. jedenfalls scheint mir seit kurzem das DPF Symbol beim Fahrzeug check auf!leider geht es nicht mehr weg.

War beim öamtc der meint ich muss auf die autobahn und das fahrzeug mal richtig ausbrennen lassen..sodass der dpf alles verbrennt.. und wieder frei ist.. als 2 Meinung war ich beim BMW Händler der mir entweder einen neuen DPF verkaufen wollte (1800 € !! ) oder ich soll noch vorher die Autobahn probieren.. er sollte ja doch 200.000km halten.. Ich bin dann natürlich sofort auf die Autobahn.. an einem tag 100km, 200km und wieder 100km gefahren.. (2-3000 touren..wie es der bmw händler befholen hatte..) leider hat sich nichts getan und jetzt hab ich das problem..

Hier ein paar werte vom Händler..von meinem Fahrzeug..falls dasjemandem hilft..:
leerlauf: istwert:48mbar maxwert: 65mbar
2000/min: istwert:166mbar maxwert: 150mbar
Abregeldrehzahl: istwert:304mbar maxwert: 250mbar

kann ich den filter zu einer dpf clean firma schicken und alles passt?
kann ich den filter vom bmw mechaniker ausbauen lassen (schwarz) der meint das ich ihn nicht wirklich brauche? (Veränderungen sollen nur mehr leistung, lautstärke etwas lauter und er wird schwarz rausrauchen öfter mal.. sein)
stimmt das so? was kann ich tun dpf sind ein mist.. lg

Beste Antwort im Thema

Wow jetzt wird jemand der seinen dpf ausbaut schon mit jemandem verglichen der mehrere Millionen Steuern hinterzogen hat. Respekt Leute. Hier ist überhaupt keine Übertreibung im Spiel.
Wenn der TE sich die Kosten für nen neuen dpf sparen will (was ich nachvollziehen kann) dann soll er das machen. Schlimmer wäre es doch wenn er sich zb die Kosten für neue Bremsen/Reifen etc sparen würde denn damit könnte er ANDERE gefährden!

36 weitere Antworten
36 Antworten

ich brauch ein pickerl und da fahr ich zur werkstatt meines vertrauens 😁

Zitat:

Original geschrieben von nobodip

Gleicher Motor (325d BJ2007 70Tkm) ähnliche Probleme bei mir. Ich fahre seit Anfang an 80% Stadt und Kurzstrecke <5km (zwei Firmenstandorte) und entsprechend ist der Filter immer mal wieder ein Thema. Bevor die Meldung im iDrive kommt, merkt man die unterbrochene Regeneration an verzögerter Gasannahme und Ruckeln direkt nach dem Start. Bisher hat bei mir immer eine zügige Autobahnfahrt alle Symptome beseitigt. BMW mein dazu "Stand der Technik"... ich soll das nächste mal nen Benziner nehmen. Ich gehe davon aus, das ähnliche Technik auch bei Audi, MB & Co. verbaut ist und somit keine Alternativen am Markt sind.

Gruß
Frank

hy frank,

ich habe gehört, daß MB seine neuen diesel pkw, mit "ad blue" tank baut - dadurch ist es einfacher einen reinigungszyklus zu fahren.

Moin
Guck mal Hier
http://www.russfilterreinigung.de/reinigung.html
Habe bei trag auf Vox Automobil Gesehen!

Zitat:

Original geschrieben von Z0n3

also der DPF is draussen..bin ne runde gefahren.. 100km.. alles ganz normal.. ändert sich garnix.. ausser der auspuff hinten is statt schön chrom ein bisschen schwarz 😁 e klar.. aber das is es wert.. 1700 € gespart ! mal schauen ob es in zukunft auch so läuft..

Also ehrlich gesagt, das arme Auto sage ich nur. Warum kaufst du dir einen Wagen mit DPF, wenn du nicht mal für den Wehchsel bzw. Reinigung aufkommen willst???

Dann lass es doch bei einem Euro 2 1.9 TDI aus dem Jahre 1998 sein. Hast du keine Kosten rußt in der Gegend rum!!

Klar ist 1.700 € happig, aber das sollte allen Dieselfahrern mit DPF vor dem Kauf bewusst sein. Es gibt auch günstige Verfahren.

Bei mir muss in 500 Km lt. BC der Filter raus und getauscht werden. Aber ich bin mir sicher, er bleibt bei mir drin. Ich werde Ihn durch eine Reinigungsfirma reinigen lassen.

Vielleicht ist das mal ein Angebot an alle DPFler: https://www.youtube.com/watch?v=j35sbtRZ1JY

Es gibt auch günstige Alternativen!!!

http://www.dpf-clean.de/produkte/filterreinigung

Du hast so ein tolles Auto mit einem wunderbaren Motor, dann kommst mit sowas, echt schade...Aber jedem das seine!!!

Sobald du deine Bremsen oder Reifen nicht wechselst um Kosten zu sparen, kann ich damit noch leben!

LG und schöne Pfingsten

Ähnliche Themen

Zitat:

also der DPF is draussen..bin ne runde gefahren.. 100km.. alles ganz normal.. ändert sich garnix.. ausser der auspuff hinten is statt schön chrom ein bisschen schwarz 😁 e klar.. aber das is es wert.. 1700 € gespart ! mal schauen ob es in zukunft auch so läuft..

Ich finde es verantwortungslos wie du sowas hier auch noch schreibst. Dir ist schon klar dass die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs somit erloschen ist? Dann prallst du hier noch rum dass deine Werkstatt dir die Plakette einfach so drauf klebt. Dir ist auch klar dass du nun die gelbe Feinstaubplakette hast und nicht die grüne und dich strafbar machst? Dass du im Forum mit sowas noch rum prallst finde ich schon heftig. Ein klares Zeichen das die e9x einfach zu günstig geworden sind. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.😠

Da gebe ich dir Recht, aber das ist schon seit gut einem Jahr so, dass man merkt, dass der E90 sehr günstig geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Da gebe ich dir Recht, aber das ist schon seit gut einem Jahr so, dass man merkt, dass der E90 sehr günstig geworden ist.

Das muss man sich mal vor Augen führen."Oh ein Partikelfilter kostet 1300 Euro? Ne, dann fahr ich mal ohne". Was das "Ding" für einen Sinn hat und warum es sowas gibt wird gar nicht in Frage gestellt.. Sowas gehört nciht ins Forum und soweit ich weiss gibt es hier klare Regelungen.

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Das muss man sich mal vor Augen führen."Oh ein Partikelfilter kostet 1300 Euro? Ne, dann fahr ich mal ohne". Was das "Ding" für einen Sinn hat und warum es sowas gibt wird gar nicht in Frage gestellt.. Sowas gehört nciht ins Forum und soweit ich weiss gibt es hier klare Regelungen.

Spätestens bei einem Unfall (Bei dem er nicht mal Schuld haben muss) wird er es merken - Kommt raus, dass der DPF draußen war, zahl die Versicherung nichts + Nachzahlungen an Vater Staat + Strafgebühren.

Da sind die gesparten 1700€ schnell wieder weg 🙄

Zitat:

Zitat:

Ein klares Zeichen das die e9x einfach zu günstig geworden sind. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.😠

Mein e91 ist alles andere als günstig. 😁 Verstehe aber was du meinst. Über solche Kosten setzt man sich vor Fahrzeugkauf auseinander. Bei meinem Golf hatte ich immer einen tausender auf der Kante, falls mal unangekündigte Kosten kommen. Beim e91 wird das Budget jetzt auf 1500 erweitert und man ist abgesichert, falls wirklich mal was sein sollte.

Das Ding raus zu schmeißen, ist schlicht und einfach (Achtung!) Steuerhinterziehung. Ich hoffe der TE regt sich nicht allzu sehr über unseren Uli auf.
Das, das ganze Thema noch von einem Mechaniker angestoßen wurde, müsste eigentlich einen Grund zur Kündigung sein. Immerhin kam der Vorschlag, als der Mechaniker Dienst hatte. Hoffe der TE macht seinen Namen nie öffentlich, da es wirklich Konsequenzen haben kann\wird.

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Zitat:

Ein klares Zeichen das die e9x einfach zu günstig geworden sind. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.😠

Mein e91 ist alles andere als günstig. 😁 Verstehe aber was du meinst. Über solche Kosten setzt man sich vor Fahrzeugkauf auseinander. Bei meinem Golf hatte ich immer einen tausender auf der Kante, falls mal unangekündigte Kosten kommen. Beim e91 wird das Budget jetzt auf 1500 erweitert und man ist abgesichert, falls wirklich mal was sein sollte.

Das Ding raus zu schmeißen, ist schlicht und einfach (Achtung!) Steuerhinterziehung. Ich hoffe der TE regt sich nicht allzu sehr über unseren Uli auf.
Das, das ganze Thema noch von einem Mechaniker angestoßen wurde, müsste eigentlich einen Grund zur Kündigung sein. Immerhin kam der Vorschlag, als der Mechaniker Dienst hatte. Hoffe der TE macht seinen Namen nie öffentlich, da es wirklich Konsequenzen haben kann\wird.

Wie bitte der TE soll sich nicht aufregen? Der TE begeht hier eine Straftat. Ist schon klar oder? Solche Diskusionen sind hier im Forum nicht erlaubt! Übrigens kann sehr schnell mittels IP jemaden auch in einem Forum finden. Ich würde mit solchen Aussagen hier extrem aufpaßen. Es soll auch Tüv - Prüfer und Polizisten geben die BMW fahren und in Foren unterwegs sind.

Fakt ist BA erlöschen. Kein Versicherungsschutz. Steuerhinterziehung und 1 Punkt und 30 Euro wenn er jedesmal in die Stadt fährt. Dann soll er mal sein 1300 Euro sparen.

Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl das er den Straftatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt ;-) Ich bin auf deiner Seite.

Mit Uli meinte ich Hoeneß, falls es nicht jedem geläufig sein sollte. Der ja bekanntermaßen auch gerade Schlagzeilen wegen seinen Steuern macht.

Deine Antwort