ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d 2009 Steuerkette gerissen

325d 2009 Steuerkette gerissen

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 19:47

Hallo,

 

Ich habe einen BMW E91 325D Automatik Baujahr 2009 mit ca.220.000km.

 

Mir ist folgendes passiert:

Ich bin auf der Autobahn gefahren (ca.120km/h) und nach einem "Klack" ist plötzlich der Motor ausgegangen und lies sich auch nicht mehr starten. Zugleich ist die Motorlamape angegangen.

Auto wurde dann zum Freundlichen gebracht.

Laut BMW ist die Steuerkette gerissen,mir wurde gesagt der Motor sei nicht mehr zu retten.

Zugleich wurde mir ein Kostenvoranschlag von knapp 11.000€ mitgegeben.

Jetzt meine Frage an euch:

 

Stimmt die Aussage dass der Motor nicht mehr zu retten ist?

Mir persönlich wäre es am liebsten wen man den Motor irgendwie kostengünstig reparieren könnte,weil BMW will mir ein AT Triebwerk einbauen.

 

Freue mich auf Antwortet und schonmal danke im Voraus.

 

Schöne Grüße aus dem schönen Allgäu

 

 

* sorry soll natürlich Steuerkette im Thema heißen!

Beste Antwort im Thema

Bischen wenig Laufleistung für das Pech... Hab bei meinem 330d aber auch schon neuen Drehmomentwandler und Ölpumpe im Automatikgetriebe stecken, schlappe 4000.- hat es gekostet! Getriebe hält das Drehmoment nicht aus, na sowas!

Steck das Geld bloß nicht BMW in den Rachen, such nach einer fähigen Werkstatt und bau einen Motor von Ebay ein und gut. Für die 4000.- bei mir muß ich die Kiste auch noch etwas nutzen. Im Moment ist bei mir wohl der Kabelbaum an der Heckklappe rechts im Eimer, herzlichen Glückwunsch! BMW will ca. 1800.-, ich krieg noch die Krise!

Die Lebensdauer dieser Autos läuft so mit 7-8 Jahren ab, ich schätze die neuen 3er halten noch weniger (dank Downsizing mit 250 PS aus 2 Litern).

Ich glaube das ideale Auto bei BMW ist ein 3 Liter Sauger wie der 330i E46 Facelift, der hält noch am längsten, der Rest ist mit dem spitzen Bleistift eines Controllers kaputtgesparter Schrott!

Mal so um Luft abzulassen, aber Premium ist bei BMW nix mehr heutztage ausser dem Preis!

viele Grüße,

Frank

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zitat:

@SangreMala schrieb am 5. Februar 2017 um 23:30:19 Uhr:

Will keinen 6 Zylinder, wollte schon immer den Facelift ;)

Hab doch Facelift ;)

Nicht schlau.... du hattest ein sehr seltenes problem mit dem sahnemotor n57 und wechselst auf den 2.0tsi der serienmäßig steuerkettenprobleme hat. Muss man nicht verstehen. Ein ATM kriegt man bei ebay für 2500-3000€

Ich denke der VW ist deutlich zuverlässiger, schon nur weil er "nur" Frontantrieb hat. Da kann viel weniger kaputt gehen.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 5. Februar 2017 um 22:37:11 Uhr:

Öl welches nicht schwefelarm ist sollte eigentlich besser schmieren als schwefelarmes.

Das ist nicht das Hauptthema hier, aber gut. Ich habe mich mit dem Thema Öl gut beschäftigt und habe davon Kopfschmerzen bekommen. Mobil1 0W-40 ist voll mit Schwefel aber auch Castrol 0W-40. Mobil1 0W-40 LL-1 hat übrigens die höchste Viskosität Index Nr. aller Öle die ich bis jetzt angeschaut habe. Das bedeutet praktisch dass dieses Öl bei höheren Temperaturen seine Viskositätseigenschaften am besten behält. Mir war es auch wichtig dass das Öl nicht leicht verbrennt, da ich mir keine Ablagerungen wünsche wie bei Castrol 5W-30. Interessant finde ich Liqui Moly 4200. Aber ich denke mittlerweile es ist eher scheiß egal so lange die Freigabe drauf steht. Hauptsache kein Olivenöl reinkippen.

Zitat:

@Traxxas-E-Maxx schrieb am 5. Februar 2017 um 21:55:21 Uhr:

Danke für die Antworten, BMW verwendet ja Castrol 5W-30 wen ich richtig liege oder?

In der freien Werkstatt(immer die gleiche) wurde Mobil1 5W-40 verwendet.

Castrol ist das typische BMW Öl in Deutschland wenn man zum BMW Händler geht. Die erste Füllung folgt allerdings mit Castrol 0W-30. Ich habe das letzte Woche beim Händler mitbekommen da meine Ölwanne undicht ist. Sie wollten von mir übrigens für alles so ca. 390€ mit Ölwechsel (4,25 liter für 130€ ohne Filterwechsel). Ich habe mich dann für mehr Ölkippen entschieden.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 5. Februar 2017 um 23:46:41 Uhr:

Ich denke der VW ist deutlich zuverlässiger, schon nur weil er "nur" Frontantrieb hat. Da kann viel weniger kaputt gehen.

Ich denke es ist eine reine Glücksache in dem Fall. Ein Kumpel von mir hat Golf5 und ihm ist die antriebswelle gebrochen weil sie durchgeorstet war. Bei BMW habe nie sowas gehört. Ich denke ein häufiger Fehler bei BMWs ist folgendes: man soll in den ersten 3000km bei neuwagen nicht schneller als 120kmh fahren damit sich die Teile des Motors aufeinder passen. Aber was passiert dass wenn man einen 6 Zylender hat mit 200kmh raus aus der Fabrik fährt. Es gibt genug BMW die kaum Probleme haben.

@Big: Du verwechselst mich mit dem TE, habe nen N43 Motor E90 320i Facelift, grad ma 4 Monate alt, Auto ruckelt seit kurzem, Rasselgeräusche unter der Haube, Motorkontrollleuchte blinkt (Weiß nicht obs die Steuerkette ist), Fehler auslesen lassen .. 3x Stickoxid Sensor Kurzschluss, NOx- Katalysator defekt, zu niedriger Öldruck etc .. Glaub muss die Sensoren und Vanos wechseln WENN ich Glück hab, wenn nicht dann ist die Steuerkette auch hin .. und das in 4 Monaten nach Kauf, Auto hat grad mal 99tkm runter, wurde von nem Händler gekauft, habe ich eig. Gewährleistung auf Vanos oder Steuerkette?

 

Und ja VW's machen auch Probleme wie jedes andere Auto auch, aber im Leben niemals soviel wie die möchtegern Premium Karren von BMW heutzutage, ausserdem sind die 2.0 TSI Motoren stabil so wie die R6 von BMW ;-) Aber mal schauen noch max 2 Jahre fahre ich diesen 4 Zylinder solange er keine großen Probleme aufweist, danach wird er vertickt

Du hast volle Gewährleistung. Lass den händler ruhig bluten

Zitat:

@SangreMala schrieb am 6. Februar 2017 um 08:45:18 Uhr:

@Big: Du verwechselst mich mit dem TE, habe nen N43 Motor E90 320i Facelift, grad ma 4 Monate alt, Auto ruckelt seit kurzem, Rasselgeräusche unter der Haube, Motorkontrollleuchte blinkt (Weiß nicht obs die Steuerkette ist), Fehler auslesen lassen .. 3x Stickoxid Sensor Kurzschluss, NOx- Katalysator defekt, zu niedriger Öldruck etc .. Glaub muss die Sensoren und Vanos wechseln WENN ich Glück hab, wenn nicht dann ist die Steuerkette auch hin .. und das in 4 Monaten nach Kauf, Auto hat grad mal 99tkm runter, wurde von nem Händler gekauft, habe ich eig. Gewährleistung auf Vanos oder Steuerkette?

Und ja VW's machen auch Probleme wie jedes andere Auto auch, aber im Leben niemals soviel wie die möchtegern Premium Karren von BMW heutzutage, ausserdem sind die 2.0 TSI Motoren stabil so wie die R6 von BMW ;-) Aber mal schauen noch max 2 Jahre fahre ich diesen 4 Zylinder solange er keine großen Probleme aufweist, danach wird er vertickt

ich bin auch unzufrieden mit bmw, bei mir musste die steuerkette neu, zum glück hat bmw 80% der kosten übernommen. die ansaugbrücke war komplett verkokt und das nach grad einmal 50tkm. würde mir wahscheinlich keinen bmw mehr kaufen.

aber das der 2.0tsi stabil sein soll halte ich für ein gerücht, das ist der reinste ölfresser wegen fehlerhaften kolben und kolbenringe. selbst autobild schreibt wie schlecht der motor ist. dazu kommt noch das die ventile bei kurzstrecke oft verkoken und die steuerktte oft den geist aufgibt ähnlich wie bei bmw. da bist du mit dem n43 besser dran obwohl es mit der schlechteste motor ist den bmw gebaut hat.

informiere dich mal im audi und vw foren, da findest du viele horrorgeschichten über den 1.8/2.0tsi

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 6. Februar 2017 um 10:15:49 Uhr:

Zitat:

@SangreMala schrieb am 6. Februar 2017 um 08:45:18 Uhr:

@Big: Du verwechselst mich mit dem TE, habe nen N43 Motor E90 320i Facelift, grad ma 4 Monate alt, Auto ruckelt seit kurzem, Rasselgeräusche unter der Haube, Motorkontrollleuchte blinkt (Weiß nicht obs die Steuerkette ist), Fehler auslesen lassen .. 3x Stickoxid Sensor Kurzschluss, NOx- Katalysator defekt, zu niedriger Öldruck etc .. Glaub muss die Sensoren und Vanos wechseln WENN ich Glück hab, wenn nicht dann ist die Steuerkette auch hin .. und das in 4 Monaten nach Kauf, Auto hat grad mal 99tkm runter, wurde von nem Händler gekauft, habe ich eig. Gewährleistung auf Vanos oder Steuerkette?

Und ja VW's machen auch Probleme wie jedes andere Auto auch, aber im Leben niemals soviel wie die möchtegern Premium Karren von BMW heutzutage, ausserdem sind die 2.0 TSI Motoren stabil so wie die R6 von BMW ;-) Aber mal schauen noch max 2 Jahre fahre ich diesen 4 Zylinder solange er keine großen Probleme aufweist, danach wird er vertickt

ich bin auch unzufrieden mit bmw, bei mir musste die steuerkette neu, zum glück hat bmw 80% der kosten übernommen. die ansaugbrücke war komplett verkokt und das nach grad einmal 50tkm. würde mir wahscheinlich keinen bmw mehr kaufen.

aber das der 2.0tsi stabil sein soll halte ich für ein gerücht, das ist der reinste ölfresser wegen fehlerhaften kolben und kolbenringe. selbst autobild schreibt wie schlecht der motor ist. dazu kommt noch das die ventile bei kurzstrecke oft verkoken und die steuerktte oft den geist aufgibt ähnlich wie bei bmw. da bist du mit dem n43 besser dran obwohl es mit der schlechteste motor ist den bmw gebaut hat.

informiere dich mal im audi und vw foren, da findest du viele horrorgeschichten über den 1.8/2.0tsi

Welchen Motor hast du? I.d.R. verkoken die nur, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Weil alle immer denken ein Bj. 2006 mit 120tkm wäre besser als einen mit 220tkm...

Zitat:

@kareemopx schrieb am 6. Februar 2017 um 00:31:54 Uhr:

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 5. Februar 2017 um 23:46:41 Uhr:

Ich denke der VW ist deutlich zuverlässiger, schon nur weil er "nur" Frontantrieb hat. Da kann viel weniger kaputt gehen.

Ich denke es ist eine reine Glücksache in dem Fall. Ein Kumpel von mir hat Golf5 und ihm ist die antriebswelle gebrochen weil sie durchgeorstet war. Bei BMW habe nie sowas gehört. Ich denke ein häufiger Fehler bei BMWs ist folgendes: man soll in den ersten 3000km bei neuwagen nicht schneller als 120kmh fahren damit sich die Teile des Motors aufeinder passen. Aber was passiert dass wenn man einen 6 Zylender hat mit 200kmh raus aus der Fabrik fährt. Es gibt genug BMW die kaum Probleme haben.

Antriebswellen Golf: 2x150€, da es Aftermarket gibt

Antriebswellen BMW VA: 2x700€, gibt es nur von BMW

An meinem BMW waren die Antriebswellen an der Vorderachse auch ausgeschlagen, Ersatz musste ich in den USA bestellen. In Europa wollten die 1200€ mehr für Beide.

Wir haben 3 BMW mit 220-272Tkm und keiner hatte je ernsthafte Motorprobleme. Dafür Fahrwerkprobleme bei allen 3, Probleme mit dem Allradantrieb, Probleme mit Bluetooth Modulen und Radios, Probleme mit Kleinigkeiten wie Türschlössern und Rost.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 6. Februar 2017 um 12:17:48 Uhr:

Zitat:

@kareemopx schrieb am 6. Februar 2017 um 00:31:54 Uhr:

 

Ich denke es ist eine reine Glücksache in dem Fall. Ein Kumpel von mir hat Golf5 und ihm ist die antriebswelle gebrochen weil sie durchgeorstet war. Bei BMW habe nie sowas gehört. Ich denke ein häufiger Fehler bei BMWs ist folgendes: man soll in den ersten 3000km bei neuwagen nicht schneller als 120kmh fahren damit sich die Teile des Motors aufeinder passen. Aber was passiert dass wenn man einen 6 Zylender hat mit 200kmh raus aus der Fabrik fährt. Es gibt genug BMW die kaum Probleme haben.

Antriebswellen Golf: 2x150€, da es Aftermarket gibt

Antriebswellen BMW VA: 2x700€, gibt es nur von BMW

An meinem BMW waren die Antriebswellen an der Vorderachse auch ausgeschlagen, Ersatz musste ich in den USA bestellen. In Europa wollten die 1200€ mehr für Beide.

Wir haben 3 BMW mit 220-272Tkm und keiner hatte je ernsthafte Motorprobleme. Dafür Fahrwerkprobleme bei allen 3, Probleme mit dem Allradantrieb, Probleme mit Bluetooth Modulen und Radios, Probleme mit Kleinigkeiten wie Türschlössern und Rost.

Genau wie man (ich) keinen BMW mit 4 Zyl. kauft, kauft man auch keine mit XDrive ;)

Ich will mir als nächstes am liebsten einen F30 335d holen. Den gibts glaube ich nur mit XDrive. Alleine schon deswegen würden ich evtl einen 330d vorziehen oder F10 535d, meine den gibts auch mit Hinterradantrieb.

Wenn jetzt welche kommen wegen Traktion, mein E92 335d hatte über 600 NM, ich hatte ab 2. Gang selten bis nie Traktionsprobleme, wenn es trocken war.

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 6. Februar 2017 um 12:10:02 Uhr:

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 6. Februar 2017 um 10:15:49 Uhr:

 

ich bin auch unzufrieden mit bmw, bei mir musste die steuerkette neu, zum glück hat bmw 80% der kosten übernommen. die ansaugbrücke war komplett verkokt und das nach grad einmal 50tkm. würde mir wahscheinlich keinen bmw mehr kaufen.

aber das der 2.0tsi stabil sein soll halte ich für ein gerücht, das ist der reinste ölfresser wegen fehlerhaften kolben und kolbenringe. selbst autobild schreibt wie schlecht der motor ist. dazu kommt noch das die ventile bei kurzstrecke oft verkoken und die steuerktte oft den geist aufgibt ähnlich wie bei bmw. da bist du mit dem n43 besser dran obwohl es mit der schlechteste motor ist den bmw gebaut hat.

informiere dich mal im audi und vw foren, da findest du viele horrorgeschichten über den 1.8/2.0tsi

Welchen Motor hast du? I.d.R. verkoken die nur, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Weil alle immer denken ein Bj. 2006 mit 120tkm wäre besser als einen mit 220tkm...

den n47 motor.

laut meiner bmw werkstatt hat aber der n57 am meisten probleme mit verkokten ansaugkanälen. dagegen kann man aber was tun, gibt genug threads darüber.

und klar würde ich lieber ein fahrzgeu mit 120tkm nehmen als einen mit 220tkm. woher willst du wissen das der 120tkm nur kurzstrecke gefahren ist? vlt ist er selten gefahren, dafür aber nur langstrecke. außerdem ist das fahrwerk nach 220tkm auch meist hinüber, dazu kommt dpf usw. wäre ja dumm ein fahrzeig mit mehr laufleistung zu nehmen wenn die möglichkeit besteht einen mit weinig kilometer zu bekommen....

Sein Beispiel war wahrscheinlich 120tkm Kurz gegen 220tkm Langstrecke, gibt, habe meinen E90 und ich fahre auch fast nur kurz, aufjeden Fall lass ich mal den Händler davon wissen, sicher dass er zahlt bzw muss? Ist halt kein BMW Händler und keine Gewährleistung auf Verschleißteile

Ich kaufe einen Traktor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d 2009 Steuerkette gerissen