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325d 2009 Steuerkette gerissen

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 19:47

Hallo,

 

Ich habe einen BMW E91 325D Automatik Baujahr 2009 mit ca.220.000km.

 

Mir ist folgendes passiert:

Ich bin auf der Autobahn gefahren (ca.120km/h) und nach einem "Klack" ist plötzlich der Motor ausgegangen und lies sich auch nicht mehr starten. Zugleich ist die Motorlamape angegangen.

Auto wurde dann zum Freundlichen gebracht.

Laut BMW ist die Steuerkette gerissen,mir wurde gesagt der Motor sei nicht mehr zu retten.

Zugleich wurde mir ein Kostenvoranschlag von knapp 11.000€ mitgegeben.

Jetzt meine Frage an euch:

 

Stimmt die Aussage dass der Motor nicht mehr zu retten ist?

Mir persönlich wäre es am liebsten wen man den Motor irgendwie kostengünstig reparieren könnte,weil BMW will mir ein AT Triebwerk einbauen.

 

Freue mich auf Antwortet und schonmal danke im Voraus.

 

Schöne Grüße aus dem schönen Allgäu

 

 

* sorry soll natürlich Steuerkette im Thema heißen!

Beste Antwort im Thema

Bischen wenig Laufleistung für das Pech... Hab bei meinem 330d aber auch schon neuen Drehmomentwandler und Ölpumpe im Automatikgetriebe stecken, schlappe 4000.- hat es gekostet! Getriebe hält das Drehmoment nicht aus, na sowas!

Steck das Geld bloß nicht BMW in den Rachen, such nach einer fähigen Werkstatt und bau einen Motor von Ebay ein und gut. Für die 4000.- bei mir muß ich die Kiste auch noch etwas nutzen. Im Moment ist bei mir wohl der Kabelbaum an der Heckklappe rechts im Eimer, herzlichen Glückwunsch! BMW will ca. 1800.-, ich krieg noch die Krise!

Die Lebensdauer dieser Autos läuft so mit 7-8 Jahren ab, ich schätze die neuen 3er halten noch weniger (dank Downsizing mit 250 PS aus 2 Litern).

Ich glaube das ideale Auto bei BMW ist ein 3 Liter Sauger wie der 330i E46 Facelift, der hält noch am längsten, der Rest ist mit dem spitzen Bleistift eines Controllers kaputtgesparter Schrott!

Mal so um Luft abzulassen, aber Premium ist bei BMW nix mehr heutztage ausser dem Preis!

viele Grüße,

Frank

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11k €, für was? Ein neues Auto :D

Ist das schon der N57, oder noch der M57? 204/197ps? Ich frage nur aus Interesse.

Um zu sehen wieviel wirklich kaputt ist, muss der Kopf runter. Sind "nur" die Ventile defekt evtl auch der Kopf kann man das retten. Ist der Rumpf auch beschädigt, hat BMW leider recht. Aber das sieht man erst wenn die Rübe ab ist.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 13:08

Danke schonmal für die Antworten.

Ich habe die 197PS Variante.

Also M57.

Schade, dass es bei denen auch schon vermehrt losgeht. Meiner hat 250tkm auf der Uhr.

Für 11k kann man sich ja gleich nen ganzen 325d kaufen.

Den Motor kriegste für 2000€ bei ebay mit Garantie, für 2700€ mit Einbau ;)

Ist das ganze aus heiterem Himmel passiert oder gibt es da eine Vorgeschichte bei deinem Auto? Sicher, dass die 220tkm stimmen und immer ordentlich gewartet und gefahren?

Bischen wenig Laufleistung für das Pech... Hab bei meinem 330d aber auch schon neuen Drehmomentwandler und Ölpumpe im Automatikgetriebe stecken, schlappe 4000.- hat es gekostet! Getriebe hält das Drehmoment nicht aus, na sowas!

Steck das Geld bloß nicht BMW in den Rachen, such nach einer fähigen Werkstatt und bau einen Motor von Ebay ein und gut. Für die 4000.- bei mir muß ich die Kiste auch noch etwas nutzen. Im Moment ist bei mir wohl der Kabelbaum an der Heckklappe rechts im Eimer, herzlichen Glückwunsch! BMW will ca. 1800.-, ich krieg noch die Krise!

Die Lebensdauer dieser Autos läuft so mit 7-8 Jahren ab, ich schätze die neuen 3er halten noch weniger (dank Downsizing mit 250 PS aus 2 Litern).

Ich glaube das ideale Auto bei BMW ist ein 3 Liter Sauger wie der 330i E46 Facelift, der hält noch am längsten, der Rest ist mit dem spitzen Bleistift eines Controllers kaputtgesparter Schrott!

Mal so um Luft abzulassen, aber Premium ist bei BMW nix mehr heutztage ausser dem Preis!

viele Grüße,

Frank

Zitat:

@Franky_1962 schrieb am 5. Februar 2017 um 16:40:47 Uhr:

Bischen wenig Laufleistung für das Pech... Hab bei meinem 330d aber auch schon neuen Drehmomentwandler und Ölpumpe im Automatikgetriebe stecken, schlappe 4000.- hat es gekostet! Getriebe hält das Drehmoment nicht aus, na sowas!

Steck das Geld bloß nicht BMW in den Rachen, such nach einer fähigen Werkstatt und bau einen Motor von Ebay ein und gut. Für die 4000.- bei mir muß ich die Kiste auch noch etwas nutzen. Im Moment ist bei mir wohl der Kabelbaum an der Heckklappe rechts im Eimer, herzlichen Glückwunsch! BMW will ca. 1800.-, ich krieg noch die Krise!

Die Lebensdauer dieser Autos läuft so mit 7-8 Jahren ab, ich schätze die neuen 3er halten noch weniger (dank Downsizing mit 250 PS aus 2 Litern).

Ich glaube das ideale Auto bei BMW ist ein 3 Liter Sauger wie der 330i E46 Facelift, der hält noch am längsten, der Rest ist mit dem spitzen Bleistift eines Controllers kaputtgesparter Schrott!

Mal so um Luft abzulassen, aber Premium ist bei BMW nix mehr heutztage ausser dem Preis!

viele Grüße,

Frank

Wieviel hat deiner gelaufen?

Das ZF 6HP ist bis ~ 700 NM freigegeben. Der 335d hat das gleiche.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:36

Ja die Kilometer stimmen, und Service wurde bis 150.000km immer bei BMW gemacht, danach in einer freien Werkstatt.

 

Ich hab gerade mal bei BMW im Ersatzteilkatalog nachgeschaut und rausgefunden dass der AT Motor schon ca.8000€ kosten.

Dann könnte das ja schon mit den 11.000€ hin kommen oder?

Was mir aber ehrlich gesagt viel zu viel ist, das ist der gute ja nicht mal mehr Wert....

Was meint ihr, was der Wagen jetzt noch Wert ist, weil ich überlege ihn so wie er jetzt ist mit dem kaputten Motor zu verkaufen.

Ausstattung hat er gute, Sportpaket, großes Navi, Sitzheizung, Panoramadach, PDC vorne hinten...

 

am 5. Februar 2017 um 16:37

...leider hatte mein 197PS-Diesel im e61 auch einen Kettenriss bei 250.000 km. Mein Rat ist einfach: Kette wechseln bei 200.000km. Anders gehts nicht. Ist der Schaden da: dann einfach mal bei eBay-Kleinanzeigen schauen - da gibts spezialisierte Werkstätten (allein das deutet auf ein häufiges Problem hin), die bieten die Reparatur mit Abholservice und Garantie für 2.500 Euro an.

@Tuner4: Bei 180.000 km und 8 Jahren ist mir das Getriebe hops gegangen, und ich hab nur 500 nM und fahre immer sehr zahm! Na ja vielleicht war das nur Pech, dert Drehmomentwandler hat jedenfalls mit ein paar losen Schaufeln gleich die Ölpumpe mit ins Nirvana gezogen.

Viele Grüße

Frank

Zitat:

@Franky_1962 schrieb am 5. Februar 2017 um 17:46:57 Uhr:

@Tuner4: Bei 180.000 km und 8 Jahren ist mir das Getriebe hops gegangen, und ich hab nur 500 nM und fahre immer sehr zahm! Na ja vielleicht war das nur Pech, dert Drehmomentwandler hat jedenfalls mit ein paar losen Schaufeln gleich die Ölpumpe mit ins Nirvana gezogen.

Viele Grüße

Frank

Ich weiß dass du 500 NM hast, hab den gleichen :D

Nein, meiner hat 250 tkm und auch das Getriebe läuft gut. Kann wohl nen Einzelfall gewesen sein.

Ist schon eine Schande, daß renommierte Hersteller wie BMW keinen Bock darauf haben, Kunden eine zeitwertgerechte Reparatur anzubieten.

Wenn Du die Möglichkeit hast könnte man ja mal den Kopf herunternehmen um den Schaden zu begutachten.

Hilfe findet man z.B. auch bei solchen Firmen: Motorinstantsetzung

Mein nächster wird leider auch von der VAG, schade hab mich echt um nen BMW gefreut, ging aber auch voll nach hinten los, kaum paar Monate im Besitz schon Reparaturen im 4-Stelligem Bereich

Würde reparieren und 2-3 Jahre fahren.

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