ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d 2009 Steuerkette gerissen

325d 2009 Steuerkette gerissen

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 19:47

Hallo,

 

Ich habe einen BMW E91 325D Automatik Baujahr 2009 mit ca.220.000km.

 

Mir ist folgendes passiert:

Ich bin auf der Autobahn gefahren (ca.120km/h) und nach einem "Klack" ist plötzlich der Motor ausgegangen und lies sich auch nicht mehr starten. Zugleich ist die Motorlamape angegangen.

Auto wurde dann zum Freundlichen gebracht.

Laut BMW ist die Steuerkette gerissen,mir wurde gesagt der Motor sei nicht mehr zu retten.

Zugleich wurde mir ein Kostenvoranschlag von knapp 11.000€ mitgegeben.

Jetzt meine Frage an euch:

 

Stimmt die Aussage dass der Motor nicht mehr zu retten ist?

Mir persönlich wäre es am liebsten wen man den Motor irgendwie kostengünstig reparieren könnte,weil BMW will mir ein AT Triebwerk einbauen.

 

Freue mich auf Antwortet und schonmal danke im Voraus.

 

Schöne Grüße aus dem schönen Allgäu

 

 

* sorry soll natürlich Steuerkette im Thema heißen!

Beste Antwort im Thema

Bischen wenig Laufleistung für das Pech... Hab bei meinem 330d aber auch schon neuen Drehmomentwandler und Ölpumpe im Automatikgetriebe stecken, schlappe 4000.- hat es gekostet! Getriebe hält das Drehmoment nicht aus, na sowas!

Steck das Geld bloß nicht BMW in den Rachen, such nach einer fähigen Werkstatt und bau einen Motor von Ebay ein und gut. Für die 4000.- bei mir muß ich die Kiste auch noch etwas nutzen. Im Moment ist bei mir wohl der Kabelbaum an der Heckklappe rechts im Eimer, herzlichen Glückwunsch! BMW will ca. 1800.-, ich krieg noch die Krise!

Die Lebensdauer dieser Autos läuft so mit 7-8 Jahren ab, ich schätze die neuen 3er halten noch weniger (dank Downsizing mit 250 PS aus 2 Litern).

Ich glaube das ideale Auto bei BMW ist ein 3 Liter Sauger wie der 330i E46 Facelift, der hält noch am längsten, der Rest ist mit dem spitzen Bleistift eines Controllers kaputtgesparter Schrott!

Mal so um Luft abzulassen, aber Premium ist bei BMW nix mehr heutztage ausser dem Preis!

viele Grüße,

Frank

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Ersatzmotor rein und gut ist es. Nur nicht bei BMW, die sind viel zu teuer.

Das ist natürlich scheiße und finde ich von einem Premium Hersteller nicht zu erwarten. Der BMW Typ meinte das passiert wenn man schlechtes Motoröl nimmt. Welches Öl hast du verwendet? Das würde mich interessieren da ich das von der Logik her für Quatsch halte.

Der Motor ist von Innen bei sowas zerstört. Die Ventile schlagen gegen die Zylinderköpfe wenn alles nicht synchron läuft. Z.B. bei 3000 rpm (50 Umdrehung pro Sekunde) reicht eine Sekunde um den Motor zu erledigen.

11K€ ist meiner Meinung zu viel und würde nicht ausgeben. Ich würde einfach einen Motor vom ebay holen. Bevor der Motor eingebaut wird einfach die Kette wechseln lassen wenn es nicht gemaht wurde. Die Kette zu wechseln ist keine Drama wenn der Motor ausgebaut ist. Ich würde auch gleich die Ventildeckeldichtung erneuern und die alte nicht wieder nehmen. Dazu die Dichtungen von der Vakummpumpe auch gleich erneuern ( bei Benziner liegt es hinter dem Motor sehr schwer zu erreichen. Bei Diesel weiß ich nicht). So hat man hoffentlich 150 000 km Kopfschmerzenfreie fahrt.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 20:55

Danke für die Antworten, BMW verwendet ja Castrol 5W-30 wen ich richtig liege oder?

In der freien Werkstatt(immer die gleiche) wurde Mobil1 5W-40 verwendet.

Wenn da schlechtes Öl verwendet worden wäre hätte der Motor nicht solange gehalten. Eine gelängte Kette hätte man sicher gehört. Es kann auch bei einer völlig intakten Kette eine Lasche aus Ermüdung brechen. In diesem Fall knallt es ohne Vorankündigung.

Hierfür dürfte wohl eher die Qualität der Kette selber verantwortlich sein, oder die Gesamtkonstruktion. Da der Motor aber diesbezüglich eher unauffällig ist glaube ich das aber nicht.

Ich kenne übrigens kein 5W-40 Mobil1 Motoröl.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 5. Februar 2017 um 21:58:52 Uhr:

Wenn da schlechtes Öl verwendet wurde hätte der Motor nicht solange gehalten. Eine gelängte Kette hätte man sicher gehört. Es kann auch bei einer völlig intakten Kette eine Lasche aus Ermüdung brechen. Das kann man nicht verhindern

Einmal hab ich mich gefragt ob alles bei meinem Motor stimmt. Dann hat mir der BMW Typ das erzählt. Bei Benziner kann man sich mit dem Kettenspanner helfen. Wenn man den zuschraubt sollte man einen starken Widerstand merken. Wenn es zu einfach reigeht dann ist es zu locker. Außerdem wenn man die Ventildeckeldichtung wegnimmt kann man überprüfen ob die Kette festsitzt. Bei meinem Beziner habe ich den Kettenspanner gewechseln. Ich habe gelesen dass wenn man lange Strecken fährt sollte man den Kettenspanner bei 150K km wechseln.

Ich benutze Mobil 0W-40.

Es ist insgesamt selten allerdings. Wie es bei anderen Herstellen aussieht weiß ich nicht. Ein Kumpel von mir hat z.b. Audi A5. Bei ihm war die Kurbelwelle kaputt. Zum Glück hat Audi das übernommen.

Diese Einfachdiagnosen sind nicht wirklich zielführend. Bei meinen bisherigen BMW Motoren konnte man die Ketten durch den Öleinfüllstutzen erreichen. Nach längerer Standzeit konnte man sie mit den Fingern sogar geringfügig anheben. Ohne Öldruck drückt da nur eine schwache Feder. Die Kettentriebe waren völlig intakt.

Ein prophylaktischer Wechsel kann Sinn machen wenn der Spanner gut zugänglich ist, wie bei einigen Benzinern wie dem N42/46 oder N43. Hier kam irgendwann sogar eine verbesserte Ausführung.

Ansonsten kann man ohne aufwendige Demontage nicht viel machen. Ich würde trotzdem mal bei einem Instantsetzer nachfragen was der davon hält. Früher hat man Motoren mit gerissenem Zahnriemen auch noch repariert, nach einer Diagnose. Es gibt auch Firmen die das noch können. Bei BMW Werkstätten habe ich da mittlerweile meine Zweifel

Ich habe gerade nachgeguckt. Also dieses Öl ist für BMW Diesel nicht zugelassen. Aber das zerstört den Motor nicht.

Screenshot-2017-02-05-22-14-47

Schadet nur dem DPF, sonst ist das Öl gut genug. Steht auch in der Bedienungsanleitung, wenn kein LL04 verfügbar ist, dann soll man LL01 nehmen.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 5. Februar 2017 um 22:18:04 Uhr:

Schadet nur dem DPF, sonst ist das Öl gut genug. Steht auch in der Bedienungsanleitung, wenn kein LL04 verfügbar ist, dann soll man LL01 nehmen.

Gut zu wissen. Irgendwann fahren wir alle Elektroautos. Dann braucht man nie wieder dss Öl zu wechseln.

Man wird wahrsinnig wenn es um Öl geht. Castrol oder Liqui Moly usw. Fakten gibt es kaum.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 5. Februar 2017 um 22:14:51 Uhr:

Diese Einfachdiagnosen sind nicht wirklich zielführend. Bei meinen bisherigen BMW Motoren konnte man die Ketten durch den Öleinfüllstutzen erreichen. Nach längerer Standzeit konnte man sie mit den Fingern sogar geringfügig anheben. Ohne Öldruck drückt da nur eine schwache Feder. Die Kettentriebe waren völlig intakt.

Ein prophylaktischer Wechsel kann Sinn machen wenn der Spanner gut zugänglich ist, wie bei einigen Benzinern wie dem N42/46 oder N43. Hier kam irgendwann sogar eine verbesserte Ausführung.

Ansonsten kann man ohne aufwendige Demontage nicht viel machen. Ich würde trotzdem mal bei einem Instantsetzer nachfragen was der davon hält. Früher hat man Motoren mit gerissenem Zahnriemen auch noch repariert, nach einer Diagnose. Es gibt auch Firmen die das noch können. Bei BMW Werkstätten habe ich da mittlerweile meine Zweifel

Mit Öl und Kettenspanner Geschichte hat mir der BMW Typ erzählt. Naja. Was soll man machen. Shit happens.

Öl welches nicht schwefelarm ist sollte eigentlich besser schmieren als schwefelarmes.

Du willst VAG kaufen? Mach dich mal schlau. Da hast du richtig ärger...

Naja Scirocco 2.0 TSI sollte drin sein, mich nervt das dass ich das Auto erst neu habe und schon die ersten Probleme anfangen

Zitat:

@SangreMala schrieb am 5. Februar 2017 um 23:25:43 Uhr:

Naja Scirocco 2.0 TSI sollte drin sein, mich nervt das dass ich das Auto erst neu habe und schon die ersten Probleme anfangen

Tcha,hättest du meinen gekauft dann hättest du jetzt keine probleme

Will keinen 6 Zylinder, wollte schon immer den Facelift ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325d 2009 Steuerkette gerissen