325Ci Xtrons Einbau
Hallo Leute,
ich konnte jetzt von uhxy ein BT Modul ergattern und jetzt sollÂŽs richtig losgehen.
Fahrzeug:
E46 Cabrio
325Ci
EZ: 02/2003 !!Vorfaceliftmodell!!
Radio: Original Business Radio
Habe auch schon das passende Xtrons Radio gefunden PBX7946B.
Ist das mit 4gb RAM und 64gb ROM, Octacore & Android 9.0. Ich wollte bewusst nicht das neuere Hexacore, da Uhxy schreibt die PX6 Prozessoren (Hexacore) haben eine sehr schlechte Verbindung zu seinem Modul.
Auf der Seite von Xtrons habe ich mir auch schon die Anleitung gedownloaded und durchgelesen. Nun habe ich noch ein paar Fragen an die Profis:
-Brauche ich bei meinem Modell nun den Antennenadapter? (ISO auf Fakra)
Wenn ja muss dieser gewinkelt sein?
-Brauche ich trotzdem eine AntennenverlÀngerungen, da das Cabrio ja die Antenne hinten hat?
-Brauche ich im Allgemeinen weiteres Zubehör auĂer Xtrons und den Uhxy Dongle?
==> Ihr mĂŒsst ja noch wissen was das Ziel ist đ
Ziel:
-Radio Empfangen
-GPS empfangen --> fĂŒr Navigation
-Fehlercodes auslesen & endlich ohne NCS codieren ==> DeepOBD wird von mir noch gekauft
-Ăltemperatur anzeigen ==> deshalb der besondere OBD Dongle von Uhxy richtig?
Danke fĂŒr eure Hilfe!!
Wenn jemand noch Erfahrungswerte fĂŒr den Einbau leifern kann/will sehr gerne!
67 Antworten
Also ich hab diese offizielle Seite damals genommen. Die Video s sind auch top. Eigentlich ist es sehr einfach.
Mit Radio Programm laden (Deep OBD).
Adapter in die Schnittstelle stecken.
Programm öffnen.
Dann muss das Radio mit dem Internet verbunden sein (Handy als Hotspot) und es wird ein groĂes Datenpaket runtergeladen. Das dauert ne Weile. Aber ist nur einmalig.
Dann wird man gefragt welcher Motor (bsp m54) und Getriebe (Schalter , Automatik) plus ob BT (Bluetooth, wie der Adapter hat) oder USB (Kabel). So wĂ€hlen fertig und Ende đ
Danach ist alles automatisch.
Ich bin von BT auf USB gewechselt. In meinem Fall (denke das Radio ist schuld) ist USB die stabilere und schneller aufbauende Verbindung.
Hab ein Y Kabel verbaut so das USB Kabel Versteck abgeschlossen ist aber trotzdem die normale OBD Dose zugÀnglich ist. Auslesen und Codieren geht mit abgeschlossenen Deep OBD Kabel.
@Shadytuner Genau das hĂ€tte ich auch gerne. Das heiĂt, du hast alle Pins am OBD-Stecker irgendwie parallel an den USB-Adapter angeschlossen? Wie muss ich mir das vorstellen?
Hier mit đ
https://rover.ebay.com/.../0?...
Dieses habe ich.
Man muss denn Originalen Anschluss der OBD Dose raus klicken aus der Klappe (die Klappe die du öffnest fĂŒr denn Original Stecker). Das neue Kabel leicht beachten (dauert keine 5 min) und dann in der Klappe dieses reinstecken (das Ende was schwarz ist auf denn verlinkten Artikel) und dann halt befestigen. Ich habe Industrie Kleber genommen, da wenn man ein Stecker rein steckt doch leicht drĂŒck. Das hĂ€lt ewig. Nicht zu viel sonst lĂ€uft es nach unten raus. Ja und dann halt denn Original Stecker in das eine Y StĂŒck und das vom oder fĂŒr Deep OBD halt in denn anderen Anschluss. Fertig. Dann halt das Kabel in Emine Fall bis zum Radio verlegen. Aber ist ja nur 30-40 cm der Weg. Geht echt leicht. Dauert weniger als denn Text denn hier schreibe đ
Alles bisschen mit Kabel Binder fest damit nix klappert. Ende.
Ach so oben steht immer abgeschlossen, das soll immer ANgeschlossen heiĂen.
Gearbeitet habe ich durch das Loch was du hast wenn mit Àhh 2-4 Schrauben das kleine Fach unterm Lichtschalter entfernst. Das mit der Klappe. Jedenfalls ist es bei kein Cabrio dort und so.
Habe leider keine Bilder davon damals gemacht. Aber wie gesagt ist ja Plug und Play. Wichtig ist nur das modifizieren des Stecker s das er in die Klappe bzw dahinter passt. Meins sieht aus wie Original. Ohne das man Kleber sieht oder so. Geht normal zu und auf.
Falls du ein Kabel nimmst, hab einfach Inpa Kabel bei eBay gesucht. Fertig. Glaub 12-15 Euro???
Ăhnliche Themen
1. Und das Kabel hast du an USB vom Radio angeschlossen Hast du noch was frei gehabt?
Habe den Resler-Stick drin. Radio ist vom Vorbesitzer eingebaut worden. Ich habe ja auch einen Bluetooth-Adapter, der Deep OBD-fÀhig ist.
2. Das INPA-Kabel von eBay ist auch Deep-OBD-fÀhig?
Hast du die offizielle Seite mal gelesen ? đ
Da steht z bsp das Inpa Kabel fĂ€hig sind dafĂŒr đ
Die erste Frage verstehe ich nicht wie was frei? đ
Ich hab zwei usb AnschlĂŒsse hinten. 1. Musik Stick. 2. das Inpa Kabel đ oder wie meinst das bitte?
Habe aber kein ressler Stick muss ich sagen. Ich nutze wirklich nur Deep OBD und hab alle Werte. Ohne ibus App usw đ
Wer auch immer von euch noch ein xtrons Radio hat. macht mal bitte Musik an und stellt die LautstĂ€rke runter bis auf eins Punkt dann dĂŒrfte die Musik ja fast nicht mehr hörbar sein. Könnt ihr jetzt ein Hintergrundrauschen vernehmen oder sind die Lautsprecher absolut still?
Die von xtrons meinen zu mir, dass es vollkommen normal ist ein Rauschen zu hören, liegt angeblich an der Verbindung zwischen Radio und Auto.
Ich wĂŒrde dir gerne helfen. Leider ist mein Auto noch im Winterschlaf weiter weg und am umbauen đ wenn in der Saison dran denke, kann ich gerne ein Feedback geben.
Definitiv höre ich dann nix, kein rauschen, jaulen oder etwas Àhnliches wenn die LautstÀrke auf 1 gedrosselt wird
Vielen Dank fĂŒr das anschauen. Ist ja richtig frech, ich habe eben jedes Problem und das ist echt unertragbare. Jedenfalls habe ich dem xtrons Support geschrieben und die Dame meinte das sei so völlig normal.
Habe das GerĂ€t jetzt zurĂŒckgeschickt und ein px6 bestellt. Mal schauen ob sich was Ă€ndert
Da wird das Mainboard einen Treffer gehabt haben. Das Ding zurĂŒck zu schicken war wohl die beste Option
@CarBuddy Bitte mal unbedingt mitteilen, wie die Performance ist. Ich bin mit meinem PX5 eher unzufrieden, weil alles ein wenig ruckelt...