325Ci Xtrons Einbau
Hallo Leute,
ich konnte jetzt von uhxy ein BT Modul ergattern und jetzt soll´s richtig losgehen.
Fahrzeug:
E46 Cabrio
325Ci
EZ: 02/2003 !!Vorfaceliftmodell!!
Radio: Original Business Radio
Habe auch schon das passende Xtrons Radio gefunden PBX7946B.
Ist das mit 4gb RAM und 64gb ROM, Octacore & Android 9.0. Ich wollte bewusst nicht das neuere Hexacore, da Uhxy schreibt die PX6 Prozessoren (Hexacore) haben eine sehr schlechte Verbindung zu seinem Modul.
Auf der Seite von Xtrons habe ich mir auch schon die Anleitung gedownloaded und durchgelesen. Nun habe ich noch ein paar Fragen an die Profis:
-Brauche ich bei meinem Modell nun den Antennenadapter? (ISO auf Fakra)
Wenn ja muss dieser gewinkelt sein?
-Brauche ich trotzdem eine Antennenverlängerungen, da das Cabrio ja die Antenne hinten hat?
-Brauche ich im Allgemeinen weiteres Zubehör außer Xtrons und den Uhxy Dongle?
==> Ihr müsst ja noch wissen was das Ziel ist 😁
Ziel:
-Radio Empfangen
-GPS empfangen --> für Navigation
-Fehlercodes auslesen & endlich ohne NCS codieren ==> DeepOBD wird von mir noch gekauft
-Öltemperatur anzeigen ==> deshalb der besondere OBD Dongle von Uhxy richtig?
Danke für eure Hilfe!!
Wenn jemand noch Erfahrungswerte für den Einbau leifern kann/will sehr gerne!
67 Antworten
Wieviel RAM, welche CPU hast du?
Naja es ist schon langsam in den Menüs. Nicht so flüssig wie ein aktuelles "High-End" Smartphone, um es mal vorsichtig zu sagen. Vor allem wenn es bootet, braucht es subjektiv lange, bis z.B. die drei Apps starten, die ich eingestellt habe.
Seit gestern habe ich Deep OBD in Verbindung mit dem UHXY-Bluetooth-Adapter korrekt eingestellt es dauert gefühlt einige Minuten ab Zündungs- und Motorstart, bis
- Android gebootet
- Deep OBD gestartet
- und dann die iBus-App gestartet hat und die Öltemperatur von Deep OBD auch angezeigt wird.
- Als letztes startet bei die Bluetooth-App, weil ich meist was vom Handy höre.
Das alles dauert mir viel zu lange. Ich würde auch gerne das Radio mit Aufschließen des Wagens starten. Da benötigt man ja eine sogenannte Verbraucherschaltung, damit Android ein wenig früher starten kann...
Mal schauen, wann ich dieses Thema angehen kann. Beim E46 scheint es mit der Verbraucherabschaltung ja etwas kompliziert zu sein.
Also ich hatte das xtrons mit octacore und 4 Gigabyte RAM. Kann das zumindest halbwegs bestätigen Punkt komplett ruckelfreies Erlebnis hatte ich dabei auch nicht selbst am Anfang Punkt kritisch ist vor allem wenn ein Bus App und deep OBD App laufen und man dann Musik hören möchte (spotify). Dann zieht sich die Bedienung wie Kaugummi.
Ähnliche Themen
@Cabbuddy Danke! Das ist auch mein Eindruck. Deshalb hatte ich mit dem Gedanken gespielt auf ein PX6 umzusteigen, wenn es sich ergibt. Ich hatte bei einem Video den Eindruck, dass es wesentlich flüssiger läuft, auch wenn der Entwickler von Deep OBD davon abrät, weil die BT-Verbindung mit dem OBD-BT-Adapter schlechter sein soll. Bis dahin bin ich eh auf Y-Kabel und USB-OBD-Kabeladapter umgestiegen...
Evtl liegts an der Android Version 9? habe bei nämlich noch 8 und da läufts ziemlich gut.
Davon mal abgesehen ist die Lösung sich per Bluetooth die Live-Daten anzeigen zu lassen totaler Käse, das hätte man dir vorher sagen können, dass dies ewig dauern würde bis da alles mal Verbunden ist.
Schnellere Variante wäre definitiv per OBD-Kabel, müsste man ja nur Hintenrum verlegen. Bei mir dauert es ca. 2-3 sek nach Fahrzeugstart bis ich in der Ibus App alle Informationen stehen habe.
Den Adapter mit dem Bluetooth benutze ich nur für Laptop Ansteuerung
3 Sekunden? Machst du Witze? OK das Kabel habe ich nun bestellt. Meine Güte. Das wäre 20x schneller als bisher. Es dauert ungelogen mindestens 1 Minute bis Deep OBD alles ausgelesen hat... Vielleicht ist mein Config bei Deep OBD auch ungünstig. Habe die iBus-App Config genommen.
Habe nach längerer Recherche jetzt mal die offiziellen Nummern der Chipsätze vom octacore PX5 und hexa-core px6 gefunden. RK3368 UND RK3399. Beide Chipsätze im direkten Vergleich durch Benchmark-Test zeigten folgende Werte:
Habe aufgrund der Specs von Rockwell Unterschiede erwartet, dass die aber so dramatisch ausfallen hätte ich nicht gedacht. Liegt anscheinend vor allem daran dass der px6 einen anderen Grafik-Chip hat.
ok und warum nicht einfach immer den warmboot nutzen?
Habe seit mehreren jahren mehrere verschiedene android rns im e46. Seit die dinger nen vernünftigen standby unterstützen (bei mir wars dann Erisin 2046) laufen die bei mir immer im standby. Teilweise mit mehreren wochen (3 oder mehr) standzeit noch nie probleme mit der Batterie gehabt....
Okay okay überzeugt! Aaaaaber: Ich erinnere mich an keine Option, die das Teil nie runterfahren lässt!
Ich dachte immer, das ich nur die Zeit einstellen kann.
Ist es möglich, dass der Vorbesitzer das Teil falsch angeschlossen hat?
Ich schaue mir morgen nochmal die Menüs an. Vielleicht habt ihr zwischenzeitlich einen Tipp für diese Funktion.
Gibt irgendwo in den autoeinstellungen den punkt "sleep" den auf "auto" stellen. Das radio fährt dann erst komplett runter wenn die batteriespannung unter 10v (meine ich gelesen zu haben) komplett runter.
Zitat:
@xyztk008 schrieb am 13. März 2020 um 15:31:50 Uhr:
ok und warum nicht einfach immer den warmboot nutzen?
Habe seit mehreren jahren mehrere verschiedene android rns im e46. Seit die dinger nen vernünftigen standby unterstützen (bei mir wars dann Erisin 2046) laufen die bei mir immer im standby. Teilweise mit mehreren wochen (3 oder mehr) standzeit noch nie probleme mit der Batterie gehabt....
Sooooooooooo!
Ich habe es gewagt! Ergebnis:
- DeepOBD muss über die iBus-App immer getriggert werden, sonst passiert nach Standby nichts. Evtl. muss ich in der Konfiguration des System noch etwas anpassen, denn der OBD-Adapater (aktuell noch Bluetooth) ist nach Standby anscheinend nicht sofort verfügbar.
- Die System-UI reagiert seitdem öfters nicht, bleibt hängen => Neustart
Insgesamt muss man wohl sehr genau darauf achten, welche App im Standby geschlossen wird und welche danach wieder aufgerufen werden muss.
Aktuell: Boot=>iBus, diese Startet DeepOBD, dann Bluetooth-Sound (höre immer über Bluetooth mit A2DP-App), dann wieder wieder nach iBus gewechselt.
Nach dem Standby muss ich (manchmal?) iBus noch mal starten, damit Deep OBD wieder gestartet wird. Das nervt aktuell und kann ich hoffentlich wieder über die Einstellungen korrigieren (habe den HAL9K-Mod drauf).
Irgendwelche Tipps? Das OBD-Kabel sollte bald eintreffen. Dann wirds besser mit Deep OBD und den Daten. Aktuell dauert das immer noch über 1 Minute im Kaltstart und wenige Sekunden aus dem Warmstart/Standby, aber nur, wenn ich Depp OBD noch mal starte. Manchmal muss ich den Adapter über DeepOBD trennen und wieder verbinden. Die Daten sind dann innerhalb Sekunden wieder da.
Frage: Könnt ihr mir sagen, wie eure Autostart-Einstellungen aussehen?