ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325Ci 2005 Motorraum zwitschert / Motor vibriert

325Ci 2005 Motorraum zwitschert / Motor vibriert

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 12:18

Moin,

ich benötige mal eure Einschätzung und Hilfestellung.

Mein Fahrzeug (325i Coupe Bj. 2005) macht seit einigen Tagen ungewöhnliche „Geräusche“. Möglich das es an dem Wetter liegt. Möchte gerne Gewissheit!

Beim Kaltstart sind deutliche Geräusche aus dem Motorraum zu höre. Es gleicht einem Zwitschern / Quietschen. Das Geräusch kommt von vorne rechts (vorm Motorraum stehend / gegenüber dem linken Frontscheinwerfer)

Dabei gibt es keine Leistungseinbrüche oder Drehzahlschwankungen.

Wenn der Motor warm wird so, denke ich, ist es nicht mehr zu hören oder auch nur sehr leise.

Dieses Problem hatte ich nun die letzten Tage. Gestern hat sich zu dem beschrieben Bild folgendes getan. Der Motor vibrierte / schüttelte sich. Dies hat sich nach paar Sekunden gelegt. Es war ein einmaliges Ereignis. Lässt mich dennoch nicht in Ruhe.

Ich habe heute mal die Öl-Öffnung angeschaut und vielleicht ist es normal oder auch nicht. Es sind Bilder beigefügt. Ist das Bild normal? (Hatte vor 5.000km den Ölservice beim Freundlichen)

Ich werde morgen mal zum Freundlichen vorfahren und hoffe, dass man mir bereits dann etwas sagen kann.

Woran könnte es liegen? Irgendwelche Riemen?

Als Anhang sind mehrere Fotos vorhanden als auch ein Video vom dem gezwitscher ;).

Vielen Dank für eure Ideen, Anregungen und Hilfestellungen.

Gruß,

patso

P.s. Videolink: http://www.vidup.de/v/Wkkvl/

Img-0085
Img-0088
Img-0089
+3
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mein E46 "zwitschert" ebenso, speziell wenn der Motor noch kalt ist.

Das Problem liegt irgendwo im Riementrieb:

M54 Riementrieb

Dieses Geräusch war schon vorhanden als ich ihn gekauft habe.

Solange es nicht lauter wird, werde ich es einfach tolerieren;)

Gruß

Denke auch an den Riementrieb.

Welches Öl wurde denn eingefüllt? Viskosität, Hersteller?

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 13:10

Es wurde ein 5W-30 Longlife eingefüllt. T-Nummer: 83210398511

Marke muss ich gleich mal schauen. Service wurde halt direkt bei der BMW NL getätigt.

P.s.

Fotos vom Auto folgen auch noch :P

Ich finde, dass dieses Öl nicht so toll ist, für deinen Motor. Lieber 0W-40 einfüllen!

Fähsrt du viel Kurzstrecke?

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 13:24

Vorher war das 0W-40 drin und auf meine Frage ob man dies nicht erneut einfüllen kann, wurde gesagt das grundsätzlich nur das 5W-30 verwendet wird und das 0W-40 nicht. Fürs nächste Mal werde ich das 0W-40 mitbringen und auf Füllung bestehen.

Kurzstrecke. Naja. Ich fahre Ansicht nur Stadt. Habe einen Arbeitsweg von 20-25km hin und 20-25km zurück. Dazwischen habe ich im Schnitt Strecken von 5-10km.

Okay. :)

Wie dem auch sei - das mit "bei uns wird nicht 0W-40 eingefüllt" kenne ich. Nächstes mal einfach Mobil1 New Life 0W-40 mit LL01 mitbringen und es wird nie so aussehen, wie bei dir mit dem Öl. :)

Ansonsten kannst ja mal auf die BAB und eine längere Fahrt unternehmen, oftmals ratsam bei den (nun wieder) tieferen Temperaturen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:50

Danke ;)

Gehen wir mal davon aus, dass es der Riemenbetrieb ist. Was kann passieren? Muss man in solch einem Fall nervös sein? :P

Aus anderen Beiträgen habe ich etwas von einer DISA gehört. Sollte ich mir eventuell auch mal anschauen?

Na mal gucken. Morgen fahre ich ja ehe zur NL...

-patso

Es kann nichts passieren. Am schlimmsten - es reißt der Riemen. Das wage ich aber zu bezweifeln. Oftmals ist es die Spann- oder Umlenkrolle.

Wie viel hat der Wagen gelaufen?

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 18:27

Knapp 103000 Km.

Ein Riss führt dann zu was?

Was denkste über den einmaligen Motorruckler?

-patso

Ein Riss führt zum Ausfall der Klimaanalge, Servolenkung, Lichtmaschine und Wasserpumpe :)

Merkst du schnell, durch Aufleuchten der Batterie-Leuchte.

Der Ruckler kann natürlich SEHR vieles sein ..

BMW_verrückter

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 18:38

Kann Tatsache vieles sein....

War heute bei einer BMW NL.

Mechaniker sagte zunächst, dass der Sound normal sei. Ist der Motor warm so hört man in der Tat nichts.

Habe ihn daraufhin das Video, was in meine ersten Post verlinkt ist, gezeigt. Der Herr vermutet, dass es an der Wasserpumpe liege. Riemenbetrieb schließt er aus. Disa schließt er auch aus. Begründung lautet, dass man es dann auch jetzt hören würde. Wenn dann soll der Defekt rein mechanisch sein, so der Mechaniker.

Öl sei eigentlich nicht normal. Sieht jedoch nicht nach Wasser aus.

Angeboten wurde, dass man es weiter beobachtet oder hier lässt.

Ich werde weiter alles beobachten. Morgen Früh im kalten Zustand den Stecker der Disa mal ziehen und schauen ob sich etwas verändert. Gleichsam ziehe ich in Erwägung das Öl von 5w30 auf 0w40 zu wechseln. 0w40 war vorher drin. Jedoch nur wenn sich ein erneutes Bild an der Unterseite des Öldeckels bildet.

Würde das eine Veränderung herbeiführen? Ölservice liegt ja lediglich 5000km zurück.

Mal abwarten.

Ich berichte weiter!

-patso

Die WaPu "stirbt" meiner Erfahrung nach eher geräuschlos.

Mein verflossener E39 mit M52-Motor hörte sich morgens beim Start noch völlig normal an.

30 km später kam der weiße Nebel aus dem Motorraum - Wapu defekt.

Gruß

Es ist grundsätzlich auch die Wasserpumpe möglich. Aber, wieso er den Riementrieb ausschließt, leuchtet mir nicht 100% ein.

Die Wasserpumpe "singt" bzw. "pfeifft" hochfrequent eher.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 12:23

So!

Die Disa ist es wohl nicht. Beim laufenden Betrieb mal den Kabel an der Disa abgezogen. Das beschriebene Geräusch war weiterhin vorhanden.

Unabhängig davon, hat sich das Geräusch etwas verändert. Habe erneut ein Video aufgenommen. Das Video lade ich heute Abend mal hoch.

Dann lese ich mich mal rein um zu erfahre wir ich als Laie den Riemenbetrieb mal testen / untersuchen kann.

-patso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325Ci 2005 Motorraum zwitschert / Motor vibriert