325 oder 328?

BMW 3er E46

Hallo ich suche ein Bmw Coupe ich bin mir nur nicht sicher welchen Motor ich mir kaufen sollte 325 oder 328!? Ich habe mich schon im Forum belesen aber so richtig schlau bin ich daraus nicht immer geworden. Z.B. die ersten e46 Modelle hatten wohl Probleme mit der Hinterachsaufhängung aber trifft das bei einem 328 generl zu oder gibt es dort ausnahmen. Ein anderes Problem ist Sportlichkeit! welcher ist den nun der Sportlichere???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von InlovewithBmw

Ich finde es schlimm, wie sich manch einer hier querstellt. Es geht doch um nix außer Stammtischgelaber?

Im Vergleich zum E90-Forum wird im E46 nur noch geprollt? Was ist denn los hier?

*MEGALOL*

ich lach mich ja jetzt nur noch schlapp nach dieser Aussage.
Gerade zum xten mal diese Schwanzvergleich-threads ganz oben auf der Liste im E90-Forum:

E90 Forum/meiner ist der längste!

E90 Forum/Ist meiner länger als der von nem Golf GTI Fahrer?

Den Proll kriegst du aus einem nicht raus,da kannste auch ein 20000 oder 300000€ Auto fahren.Das hat damit nix zu tun.

🙄 🙄 🙄
😁

90 weitere Antworten
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Dass der E36 leichter ist stimmt, aber rein von den Werten her geht der E46 doch besser und da ist das bisschen mehr Gewicht egal. Ich hatte auch schon einen 328er E36 und den kann man absolut nicht mit dem E46 vergleichen. Der E46 ist moderner, komfortabler und hat mehr Extras 😉

Ob nun 328i oder 330i macht eigentlich den Braten nicht fett. Gut, der 330er hat eine größere Bremse und du musst mind. 17 zöller drauf ziehen aber im Sommer hast du das eh und im Winter zahlst du halt ein paar Euronen mehr für 17 zöller (was aber dann auchschöner wirkt). Er hat nur 200 ccm mehr und ist somit weder in der Steuer noch in der Versicherung teurer, außerdem ist er neuer und hat keine Probleme mit der Hinterachse.
Und auch wenn mal was an der Bremse sein sollte ist es nicht soo viel teurer.

Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen.

Der e36er 328i ist Leistungstechnisch um einiges besser als den e46 328i. Vor allendingen wenn es um 0-200 geht.

Die guten alten M52er streuen nach oben und sind kürzer übersetzt.

🙂 Hi, der E-36 - 328 ist auf jeden Fall schneller als sein E46 - Pendant!
Allerdings hat der E-46 ein paar "Überarbeitungen" geg. dem 36er bek.,ist auch deshalb und auch optisch moderner.
Von den Fahrleistungen ist der E-46-330er dem E-36-328er um einiges überlegen und zwar in allen Bereichen.
Ich glaube auch nicht das der sehr viel teurer ist,Unterhalt,Vers.,Steuer,Ersatzt. usw.
Auch wenn der 17 Zöller haben muß im Winter!
Ihr fahrt doch best. fast alle im Sommer 18-19Zöller,ich fahre immer 17Zöller,also ist das nicht teurer!
Sollte der 330er dennoch nicht in Frage kommen,dann leg dir den 325 zu.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Und was genau hast du davon, dass der Motor des 325i moderner ist? Verbrauch ist der selbe, Kfz-Steuer pro 100 cm³ auch die selbe.
So viel moderner ist er auch gar nicht. Der gravierendste Unterschied ist wohl das E-Gas.

Muss ich was haben? Ich habe nur geschrieben, dass der Motor moderner ist. Das ist Fakt. Mehr habe ich nicht gesagt. Übrigends fahre ich selber einen 328er. 😉

@all

Toll jetzt fängt schon wieder die E36 328 vs. E46 328 Diskussion an!
Zu der Frage: Es sind nicht identische Motoren. Der M52TU hatte im E36 nur Einzelvanos, im E46 hat der M52TU Doppelvanos. Hubraum und Leistung ist aber bei beiden Motoren gleich.
Laut den technischen Daten ist der E46 wenn auch minimal schneller als der E36. Viele Autos unterscheiden sich aber von den Werksangaben. Teilweise streuen sie nach oben oder auch nach unten, weil sie z.B. schlecht eingefahren worden sind etc. Dann gibt es natürlich Unterschiede. Der E36 ist 100kg leichter als der E46. Andererseits stellt sich die Frage nach der Übersetzung und nach dem cw-Wert der beiden Fahrzeuge. Ich denke schon, dass gerade der E46 Coupe einen besseren cw-Wert hat, was sich sicher gerade bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar machen wird.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Der M52TU hatte im E36 nur Einzelvanos, im E46 hat der M52TU Doppelvanos.

Der E36 hatte noch keinen M52TU, sondern den M52.

Ich glaube, dass der E46 auf dem Papier von 0 auf 100 schneller als der E36 ist den Grund hat, dass BMW das neuere Modell schneller erscheinen lassen wollte, da es ja sonst ein leistungstechnischer Rückschritt wäre (was es letzendlich aber war).

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Ich glaube, dass der E46 auf dem Papier von 0 auf 100 schneller als der E36 ist den Grund hat, dass BMW das neuere Modell schneller erscheinen lassen wollte, da es ja sonst ein leistungstechnischer Rückschritt wäre (was es letzendlich aber war).

😁

Und deshalb wurde dann wohl der 330er gebaut.

Bin den 325i im Touring gefahren und jetzt den 28i im 5er, also etwa das gleiche Gewicht....

Der 28i geht spürbar besser, aber beides tolle Motoren.

Zitat:

Zitat:

Sorry, Tippfehler. Stimmt natürlich. 😉

Nunja, der E36 328i streut mit Sicherheit nicht immer nach oben und wenn BMW das so angibt, dann wird das auch stimmen. Dass es von Wagen zu Wagen unterschiedlich ist kann natürlich vorkommen bei Fahrzeugen, die lt. Werk gerade mal 0.3 Sec Unterschied aufweisen und sollte jedem klar sein. Da kommt es nicht zu letzt darauf an, wie der Wagen eingefahren wurde, wie gut der Fahrer schalten kann usw.
Aber das soll hier ja auch nicht das Thema sein.

Ich persönlich würde mir keinen E36 mehr holen. Ich habe 2 gehabt und bin mind. schon 6 gefahren und muss einfach deutlich sagen, dass der E46 mir in allen Punkten besser gefällt.

Zwischen E36 und E46 liegen meiner Meinung nach auch WELTEN, was den Komfort, Sicherheit und die Wertigkeit angeht.
Dennoch ist ein unverbastelter E36 Coupe oder vor allem Cabrio mit M-Paket einfach nur schön!

Ich fahre einen 325Ci und bin total zufrieden was den Verbrauch und was die Leistung angeht. Also die wenigen sek. wirst du eh nie merken bzw. ausfahren. Es sei den du bist sehr sehr oft auf der AB und fährst immer 200 oder mehr. dann klar wirst du den unterscheid merken. Wenn du aber nicht so viel fährst dann langt dir der 325er total mehr braucht man nicht. Ich fahre den schon seit fast 3 Jahren und kein einziges mal hab ich mir gedacht, ach hättest du doch einen stärkeren genommen.

Wie hier oft gesagt wurde, es sich alles tolle Motoren nur das der 328er halt der ältere Motor ist und die anderen beiden halt neuer.

WEnn du jedoch die totale übermacht seinen möchtest kannst du dir nur einen M3 holen :-)

Zitat:

Dass der E36 leichter ist stimmt, aber rein von den Werten her geht der E46 doch besser und da ist das bisschen mehr Gewicht egal.

Nö,stimmt nicht.hatten wir schon ein paar mal hier durchgekaut.In allen Tests war der E36 schneller.Also TE,nicht verunsichern lassen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

Zitat:

Dass der E36 leichter ist stimmt, aber rein von den Werten her geht der E46 doch besser und da ist das bisschen mehr Gewicht egal.
Nö,stimmt nicht.hatten wir schon ein paar mal hier durchgekaut.In allen Tests war der E36 schneller.Also TE,nicht verunsichern lassen. 😉

Und was für Tests waren das? Da du keine 100% gleichen Bedingungen hinbekommst kannst du es fast nicht vergleichen, das kann BMW in meinen Augen besser.

Ich behaupte aber gar nicht, dass der E36 328i lahm oder schlechter oder sonstwas wäre, hatte den schließlich auch, aber man kann, bzw muss sich doch auf die vom Hersteller ermittelten Daten verlassen können, sonst würden sie es ja nicht ermitteln 😉

@TE: Wie sieht es denn so momentan aus? Schon einen Favoriten? Nun doch eher ein E36? ...

Tabelle.

Gruß mclaren

1024-6265356431353438

Toll, jetzt hab ich eine Tabelle, die was anderes zeigt, wo ich aber keine Daten über die Fahrzeuge habe, sprich kein Leistungsdiagramm, keine Angaben zur Austattung, bzw Gewicht usw.

Kann natürlich sein, dass ein "guter" E36 und ein "schlechter" E46 erwischt wurde, dass der E36 nur mit minimal Austattung war und der E46 mit "Voll". Weiterhin kann der E46 bereits 18Zöller und breitere Reifen gehabt haben usw.

Wie du siehst sind so viele Unbekannte dabei, dass es nichts aussagt 😉

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein E36 328i gut geht, aber 6.6 Sec auf 100 schaffen sicherlich nur die wenigsten.

Zitat:

Toll, jetzt hab ich eine Tabelle, die was anderes zeigt, wo ich aber keine Daten über die Fahrzeuge habe, sprich kein Leistungsdiagramm, keine Angaben zur Austattung, bzw Gewicht usw.

Kann natürlich sein, dass ein "guter" E36 und ein "schlechter" E46 erwischt wurde, dass der E36 nur mit minimal Austattung war und der E46 mit "Voll". Weiterhin kann der E46 bereits 18Zöller und breitere Reifen gehabt haben usw.

Wie du siehst sind so viele Unbekannte dabei, dass es nichts aussagt 😉

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein E36 328i gut geht, aber 6.6 Sec auf 100 schaffen sicherlich nur die wenigsten.

🙂   Ich hatte schon mehrere Male das Vergnügen gegen den E-36-328 zu fahren.

Jedesmal war ich eindeutig schneller,habe auch gedacht das es wohl ne enge Kiste wird,aber nix da!

Ich weiß allerdings nicht welche Bereifung "die" drauf hatten,ich jedenfalls hab alles serienmäßig.

Ich glaube die Wahl der Reifen/Felgengröße macht schon was aus!

Deine Antwort