325 oder 328?

BMW 3er E46

Hallo ich suche ein Bmw Coupe ich bin mir nur nicht sicher welchen Motor ich mir kaufen sollte 325 oder 328!? Ich habe mich schon im Forum belesen aber so richtig schlau bin ich daraus nicht immer geworden. Z.B. die ersten e46 Modelle hatten wohl Probleme mit der Hinterachsaufhängung aber trifft das bei einem 328 generl zu oder gibt es dort ausnahmen. Ein anderes Problem ist Sportlichkeit! welcher ist den nun der Sportlichere???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von InlovewithBmw

Ich finde es schlimm, wie sich manch einer hier querstellt. Es geht doch um nix außer Stammtischgelaber?

Im Vergleich zum E90-Forum wird im E46 nur noch geprollt? Was ist denn los hier?

*MEGALOL*

ich lach mich ja jetzt nur noch schlapp nach dieser Aussage.
Gerade zum xten mal diese Schwanzvergleich-threads ganz oben auf der Liste im E90-Forum:

E90 Forum/meiner ist der längste!

E90 Forum/Ist meiner länger als der von nem Golf GTI Fahrer?

Den Proll kriegst du aus einem nicht raus,da kannste auch ein 20000 oder 300000€ Auto fahren.Das hat damit nix zu tun.

🙄 🙄 🙄
😁

90 weitere Antworten
90 Antworten

warum kein 330ci ?

325ci vs 328ci ganz klar 328ci

Ich würde den 325i nehmen.
Hast den neuren und moderneren Motor. Zudem sind diese Modelle nicht mit der Hinterachsprobleme betroffen.
Dazu erreicht der 325er bessere Abgaswerte und hast auch 2 Stufenairbag.

Zitat:

Original geschrieben von sebasti91

Ein anderes Problem ist Sportlichkeit! welcher ist den nun der Sportlichere???

Das kannst du dir doch denken 😉 welcher hat mehr Leistung, bzw Hubraum? Rischtisch der 328ci

Nunja der 328er wurde ja nicht sehr lange gebaut, danach kam ja der 330i. Also wenns Geld reicht und du wert auf Leistung legst dann wäre eventuell auch der 330er eine gute Wahl für dich.

Wenn dir Leistung wichtig ist und du unbedingt das schnellere Fahrzeug der beiden willst dann den 328er. Eventuell findest du ja auch einen, bei dem die Hinterachse schon repariert wurde. Einfach dann mal nachfragen.

naja,so richtig sportlichkeit will sich bei beiden nicht einstellen.Zu Schwer und zu traege.Gehen tun sie aber beide genug zum schnellen fahren.Dazu ist das Fahrwerk aber etwas wackelig bei niedrigster Sportlicher Abstimmung(Serie beim Coupe).Der 330i waere schon besser und zieht schoen gleichmaessig hoch.

Ähnliche Themen

Nicht alle 328er sind betroffen. Das HA Problem wurde ab Baujahr 02.2000 behoben. Der 325er ist neuer und eine Weiterentwicklung des 323er. Auch wenn sie leistungsmäßig fast gleich sind hat der 328er mehr Hubraum, mehr Drehmoment und eine höhere Vmax. Verbrauch ist gleich. Der 328er hat gerade untenrum etwas mehr Kraft. Dafür ist der 325er mit E-Gas und anderen Features (Lenkrad, Schlüssel etc.) moderner.
Mehr dazu: FAQ->Kaufberatung.

Mein Tipp: Leg dich nicht auf den Motor fest. Ob 323, 325 oder 328 ist fast egal. Die nehmen sich nicht viel. Der 330 ist natürlich schneller. Den 320 würde ich dir nicht empfehlen bei gleichen Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

naja,so richtig sportlichkeit will sich bei beiden nicht einstellen.Zu Schwer und zu traege.Gehen tun sie aber beide genug zum schnellen fahren.Dazu ist das Fahrwerk aber etwas wackelig bei niedrigster Sportlicher Abstimmung(Serie beim Coupe).Der 330i waere schon besser und zieht schoen gleichmaessig hoch.

Bist du schonmal einen 325i/328i gefahren ? Träge nenne ich was anderes. Ganz was anderes.... Schon garnicht den 328i.

330i: Gleichmäßig hoch ist etwas untertrieben. Zieht kraftvoll und durchzugstark hoch.

Naja, Ansichtssache aber bitte nicht untertreiben bzw. übertreiben.

was spricht gegen den 330er ? Wenn das Geld nicht fehlt würde ich zum 330er greifen, kannst ja mal alle Motorisierungen zur Probe fahren, der 330er wird auf jeden Fall überzeugen.

Ich würde (und habe 🙂 ) auch den 325 nehmen.

1. der neuere motor
2. wenn du auf sound stehst hat der 325 den besseren, weil die abgasanlage 2-flutig ist!

wenn geld für einen 330 da ist dann natürlich den. aber bedenke die höheren unterhaltskosten (größere reifen + bremsen etc.)

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Ich würde (und habe 🙂 ) auch den 325 nehmen.

1. der neuere motor
2. wenn du auf sound stehst hat der 325 den besseren, weil die abgasanlage 2-flutig ist!

wenn geld für einen 330 da ist dann natürlich den. aber bedenke die höheren unterhaltskosten (größere reifen + bremsen etc.)

🙂 der 330er hat glaube ich nicht so viel größere Bremsen 320mmgrößere Reifen? also ich fahre 225/45/17

Während 323, 325 und 328 die gleiche Bremsanlage besitzen hat der 330 eine größere und dadurch bedingt muss man min. 17 Zöller fahren. Auch im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

Bist du schonmal einen 325i/328i gefahren ? Träge nenne ich was anderes. Ganz was anderes.... Schon garnicht den 328i.
330i: Gleichmäßig hoch ist etwas untertrieben. Zieht kraftvoll und durchzugstark hoch.

Naja, Ansichtssache aber bitte nicht untertreiben bzw. übertreiben.

na du bist ja lustig.Fahre selber einen.Und 1500kg sind zuviel des guten.Da geht beim 330i deutlich mehr.

Naja fuer einen 320d fahrer der frueher 328 fuhr(und das im E36)ist ja logisch das der 328 das Nonplusultra ist.Aber im E46 macht der nicht mehr ganz soviel Spass.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

Ich würde den 325i nehmen.
Hast den neuren und moderneren Motor. Zudem sind diese Modelle nicht mit der Hinterachsprobleme betroffen.
Dazu erreicht der 325er bessere Abgaswerte und hast auch 2 Stufenairbag.

Und was genau hast du davon, dass der Motor des 325i moderner ist? Verbrauch ist der selbe, Kfz-Steuer pro 100 cm³ auch die selbe.

So viel moderner ist er auch gar nicht. Der gravierendste Unterschied ist wohl das E-Gas.

Danke für die bisherigen Antworten! Ich suche defintiv das Auto, dass am meisten spaß macht und im Unteralt Verhältnismäßig günstig ist!!! Ich bin auch schon am Überlegen mir ein E36 328 Coupe zu kaufen, weil die halt doch noch leichter sind... Ist denn der 328 im E36 der gleiche der auch im E46 verbaut ist?? Achso und ein 330Ci wäre schon genial aber ist für mich als ehemaliger Abiturient und baldiger Student nicht tragbar :-(

Dass der E36 leichter ist stimmt, aber rein von den Werten her geht der E46 doch besser und da ist das bisschen mehr Gewicht egal. Ich hatte auch schon einen 328er E36 und den kann man absolut nicht mit dem E46 vergleichen. Der E46 ist moderner, komfortabler und hat mehr Extras 😉

Ob nun 328i oder 330i macht eigentlich den Braten nicht fett. Gut, der 330er hat eine größere Bremse und du musst mind. 17 zöller drauf ziehen aber im Sommer hast du das eh und im Winter zahlst du halt ein paar Euronen mehr für 17 zöller (was aber dann auchschöner wirkt). Er hat nur 200 ccm mehr und ist somit weder in der Steuer noch in der Versicherung teurer, außerdem ist er neuer und hat keine Probleme mit der Hinterachse.
Und auch wenn mal was an der Bremse sein sollte ist es nicht soo viel teurer.

Deine Antwort