ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 325 e30 schulz umbau

325 e30 schulz umbau

Themenstarteram 20. September 2007 um 17:32

hallo leute,ich habe da ein kleines anliegen,bin schon lange hier im forum und ist echt supi

nun zum thema...................

ich habe seit dienstag letzter woche einen e30 gekauft ein 325 von 1986!das auto ist sehr gut in schuss hat grade mal 100000 km und stand 3 jahre und mehr!

nun hat der vorbesitzer mir erzählt der wagen gehöhrte seinem schwager der vor lange zeit verstorben wär und das auto meinte er ist von einer firma namens schulz tuning komplett umgebaut worden!und hinten am wagen ist auch so eine plakette dran von schulz tuning!mein problem aber......ich kenne hartge kenne alpina kenne schintzer aber schulz sagt mir gar nix!!zu dem hat der typ gesagt das der wagen überdimensional schnell sei!nunja ich konnte ihn net probefahren und als ich aber beim ersten mal nach bisschen warm fahren und einfahren fertig war bisschen "mehr" drauf drückte dann dacht ich da stimmt irgendwas nicht!!das auto ist wirklich SEHR schnell!aber komischerweise ist da nur ein 325 motor drin!!was ich WEISS ist das das auto eine auspuffanlage mit fächerkrümmer,sportluftfilteranlage udn andere nockenwelle drin hat doch dies reicht leider nicht um zu sagen wie der wagen geht!!

zudem (was auch wirklich komisch ist) habe ich den m tacho drin und der wagen dreht bis 8000!!ohne witz richtig gelesen bis 8000!!nun sagen mir alle dass der normale 325 im e30 NIE bis soviel dreht was ich auch glaube aber wieso tuts dann meiner??ist der motortechnisch "komplett" umgebaut worden oder wie jetzt?viele sagen da ich den m tachoo drin hab und meiner ja 6 zylinder hat und net 4 würde er es falsch anzeigen ,diese meinung teil ich jedoch net den das auto deht net nur laut tacho bis 8000 sondern auch vom geräusch und empfinden und im test mit anderen kollegen bis 8000!

nun meine frage:was ist sache??

und nochwas kennt jemand nen prüfstand in frankfurt??und kommt wer von euch auch ausm rhein main gebiet?

lg

Ähnliche Themen
37 Antworten

also 100€ wärs mir schon wert wenn ich wissen wollen würd was sache is!! :D

Themenstarteram 21. September 2007 um 13:59

du hast recht viele haben gesagt dass es net geht und ich sollte mir gedanken machen ob ich net falsch liege

problem ist aber keiner von denen hat die karre gesehn und gefahren

lg

p.s. bilder probehören erzähelunge all diese sachen sind eine sache

fahren(und zwar ausgiebig)ne andere

ich weiß ja nich was du so an erfahrungswerten hast um das ordentlich einschätzen zu können.

Themenstarteram 21. September 2007 um 19:00

bin schon einiges (sowohl mit als auch selbst) gefahren an schnellen autos von verschiedenen herstellern!

mfg

Idee: Evtl. ist der Drehzahlmesser gar nicht auf 6zyl umgebaut? Dann wären

die 8000 nur 6000 und das könnte passen...

An dem einen Kerzenstecker ist das die gleiche Farbe wie an der Ansaugspinne? Hat man die im eingebauten Zustand lackiert und ein "weinig" über den Rest vom Motor gehalten?

Letztlich ist´s doch fast egal wieviel PS der hat, wenn er gut läuft um so besser, aber einen katlosen 2.5er fährt man doch eh nicht als Altagsauto oder? Ich meine wegen Steuer etc.

am 23. September 2007 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Cat-Driver

Idee: Evtl. ist der Drehzahlmesser gar nicht auf 6zyl umgebaut? Dann wären

die 8000 nur 6000 und das könnte passen...

An dem einen Kerzenstecker ist das die gleiche Farbe wie an der Ansaugspinne? Hat man die im eingebauten Zustand lackiert und ein "weinig" über den Rest vom Motor gehalten?

Letztlich ist´s doch fast egal wieviel PS der hat, wenn er gut läuft um so besser, aber einen katlosen 2.5er fährt man doch eh nicht als Altagsauto oder? Ich meine wegen Steuer etc.

Evtl. ist aber auch die skalierung nicht, sagen wir mal, ganz oschinool;)

Ich häng mal nen Bild an damit ihr wisst um was es überhaupt geht:D

 

Themenstarteram 23. September 2007 um 19:59

so nun kommt die erläuchtung

atloser 325

schrick nockenwelle

anderes steuergerät mit dbilas chip

fächerkrümmer und auspuffanlage komplett!

sportluftfilter

sperre

das sind die sachen die ich SICHER weiss

läuft gut ja sehr gut!!

ach genau und ich DENKE sportkupplung!

lg

am 24. September 2007 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von pouja

so nun kommt die erläuchtung

Erleuchtung, wenn schon;)

Und jetzt kommt die Ernüchterung:D

Mit den Maßnahmen die du aufgezählt hast könntest du in der Tat auf ca. 180 PS kommen.

Deine Drehzahlangaben sind aber trotzdem Phantasiewerte, das macht der Ventiltrieb einfach nicht mit (auch nicht mit verstärkten Federn), auf deinem DZM pappt ne Phantasie-Skala, glaub's halt endlich.

Warum denkst du hat z.B. der Alpina B3 2,7 seine Höchstleistung (204 PS) bei "nur" 6000u/min.?

Weil die Alpina-Ingeneure unfähig sind, nichnich...:D

 

Gruß

Steff

Themenstarteram 24. September 2007 um 9:08

ne ist klar der dreht net bis 8000 er zeigts nur an

in echt denk ich aber schon 7000 oder so

kauf dir n dzm von autometer der zeigt ordentlich an (im gegensatz zum original) und geh mit dem dingen auf die rolle.

am 24. September 2007 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von el_pirate

kauf dir n dzm von autometer der zeigt ordentlich an (im gegensatz zum original) und geh mit dem dingen auf die rolle.

Wie du unschwer auf dem Bild erkennen kannst hat er keinen originalen mehr, sondern so'n Phantasiedingens das bis 10.000 und 300km/h skaliert ist.

Und zum Überprüfen der DZ reicht der billigste Hinterhof-Abgastester;)

Wüsste auch nicht warum der originale DZM ungenau sein sollte.

:p so eine Austauschskala wäre nicht schlecht, um die neue "Flamme" rechts daneben voll zu beeindrucken :p

beim Überholen von einem LKW 140kmh und als Vmax. lockere 280kmh mit einer Drehzahl jenseits der 8000.

Als Audio-Untermahlung eine CD mit dem Motor eines M3 neuester Bauart und das fantastische Erlebnis wäre komplett.

Gruß Jochen

PS: hat jemand so eine Grafik für den Tacho und den DZM?

Soll nur den Enkel beeindrucken :p

das war nicht auf deinen 12uhr fantasietacho bezogen sondern auf unsern pouja hier..

der originale ist deutlich stärker gedämpft und ich hatte abweichungen von locker 100U/min.

Themenstarteram 24. September 2007 um 20:38

ich muss einfach auf die rolle

an 180 pferden glauub ich nie und nimmer dafür bin ich zu vieles und verschiedens gefahren

denk eher auf die 200 zu

lg

am 25. September 2007 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von el_pirate

das war nicht auf deinen 12uhr fantasietacho bezogen sondern auf unsern pouja hier..

der originale ist deutlich stärker gedämpft und ich hatte abweichungen von locker 100U/min.

Das IST pouja's Tacho;)

Lies dir meine Beiträge nochmal durch, das wurde an anderer Stelle schonmal besprochen;)²

Und wir reden nicht von 100u/min Abweichung sondern von 2000:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen