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325 bei 120000km immer noch nicht eingefaren

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 1:30

325 bei 120000km immer noch nicht eingefaren

Hallo,habe mir im August ein 325 i E46 gekauf ,und ich habe das gefühl das Auto geht nicht so ganz ab wie ein 325 was ich kenne von collegen,ein college hatt den gefahren der sagte auch das der Motor noch nicht offen ist (weiss nicht ob es der richtige ausdruck ist).120000km hatt das auto jetzt drauf und ist nicht eingefahren wie kann ich das den einfahren gibt es den dafür eine Technik.

Gerade fahreich ganz gemütlich, hinter mir ein 328i e46 Automatik,er hatt mich überholt hatt gut Vorsprung aufgebaut,ich hatte ehrlich gesagt kein Power mehr ihn ein zu holen,davon gefahren ist er auch nicht.

Wohl gemerkt habe ich eine gas anlage drin,würdet ihr meinen deswegen hatte ich das Problem aber allgemein habe ich das gefühl das das auto mit gas besser zieht wie mit Benzin,dann bleibt das mit dem nicht eingefahrenen Motor übrig.

Ich mache das nicht alle tage aber das hatt mich jetzt richtig geärget.

Könnt ihr mir auch tipps geben wie mann ao ein auto den ps mässig höher bekommt,was den Motor nicht gleich in die Luft jagt ,überlege chip tuning also den steuergäret neu Programmieren lassen hatte ich bei meinem Golf tdi gemacht 130 ps auf 160 nach meiner meinung war es das richtige und vernüftigste in sachen mehr PS .Gebt mir bitte tipps,ideen .

Kann doch nicht sein das der mit 1 ps mehr so abgeht .

Ich bin seit August neu dabei in sachen BMW.

Grüsse euch alle. Ich bin echt gespannt.

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77 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 1:32

Aso noch was ,an alle die 325 e46 fahren wieviel steht bei euren KFZ schein als endgeschwindigkeit bei mir 240kmh

Erreicht der Wagen seine höchstgeschwindigkeit? Müßte 240km/h sein, laut tacho meißt 250.

Grüße

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 1:55

230 habe ich heute drauf gehabt mit gas ,dann musste ich schon auch abbremsen

am 13. Oktober 2006 um 5:38

Hab's im anderen Forum nun schon geschrieben gehabt.

Ich sehe da gar keine Probleme.

Deine Geschwindigkeit nach Tacho kannste vergessen - ist total nichtssagend ohne Angabe der Reifengröße.

Wichtiger ist, wie hoch die Drehzahl ist, wenn du vMax fährst. Die sollte auch in der Ebene im Begrenzer liegen. Wenn nicht, dann tritt die Kupplung durch, lass die Drehzahl auf unter 4.000 fallen udn schalte auf Benzin um. (Unter Vollllast mag der M54 das gar nicht - eine Reihe Zündaussetzer und die fehlt ein Zylinder, der nicht mehr zündet .... alles schon gehabt ...)

Schafst du im Benzinbetrieb mehr? Dann ist die Gasanlage nicht ganz richtig eingestellt.

Was tankst du als Startbenzin? Wirklich nur Benzin? ... das ist die Todsünde der Gasfahrer !!! ... oder doch Super? Oder gar SuperPlus? ... einzig richtig ist: "V-Power".

Wieso? Weil Gas mehr als 100 Oktan hat und du allmorgendlich mit dem benzinstart das Steuergerät in ein Benzinkennfeld zwingst, welches dann die nächsten 1.000 - 2.000 km beibehalten wird.

Tankst du V-Power, dann passiert dir das nie.

Gruß, Frank

am 13. Oktober 2006 um 6:42

Also mehr wie 235 km/h hab ich mit meinem laut Tacho auch noch nie geschafft.

Gruß: huzer

Re: 325 bei 120000km immer noch nicht eingefaren

 

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Gerade fahreich ganz gemütlich, hinter mir ein 328i e46 Automatik,er hatt mich überholt hatt gut Vorsprung aufgebaut,ich hatte ehrlich gesagt kein Power mehr ihn ein zu holen,davon gefahren ist er auch nicht.

Tausende von Variablen spielen hierbei eine Rolle, die Du niemals vergleichen kannst.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Hat er die gleichen Reifenbreiten aufgezogen gehabt? Hast Du breitere Reifen, so ist Dein Rollwiderstand höher, somit verlierst selbst gegen einen anderen 325i im Anzug... und das ist nur eine Sache.

Anders herum kann man sogar zu schmale Reifen haben und somit zu hohen Schlupf haben, sprich, das auf die Straße zu übertragende Drehmoment verpufft teilweise durch leichte Verluste beim seichten Durchdrehen der Räder.

Jedoch ein Automatikgetriebe schaltet auch schön im optimalen Kraftverlauf, wer nicht geübt ist, wird als "Schalter" niemals gleich stark sein, dazu gehört schon etwas Erfahrung!

;)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Was tankst du als Startbenzin? Wirklich nur Benzin? ... das ist die Todsünde der Gasfahrer !!! ... oder doch Super? Oder gar SuperPlus? ... einzig richtig ist: "V-Power".

Wieso? Weil Gas mehr als 100 Oktan hat und du allmorgendlich mit dem benzinstart das Steuergerät in ein Benzinkennfeld zwingst, welches dann die nächsten 1.000 - 2.000 km beibehalten wird.

Tankst du V-Power, dann passiert dir das nie.

Gruß, Frank

Ist ja irgendwie eine kleine Verarschung, oder nicht? Da argumentiert man mit günstigem Gasverbrauch, braucht aber für die anderen "Lastbereiche" pervers teuren Sprit *lach*

Wie gut, dass ich Trecker fahre ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Ist ja irgendwie eine kleine Verarschung, oder nicht? Da argumentiert man mit günstigem Gasverbrauch, braucht aber für die anderen "Lastbereiche" pervers teuren Sprit *lach*

Wie gut, dass ich Trecker fahre ... :D

Das Benzin wird nur in der Phase direkt nach dem Kaltstart verbraucht, bis das Kühlwasser auf Umschalttemperatur ist - bei unserem Seat ist das spätestens nach ein paar hundert Metern der Fall.

PS: Wir fahren in unserem Seat übrigens Super und haben keine negativen Effekte festgestellt.

Das Steuergerät ist doch klopfegerelt und kann deswegen (wenn kein ohne Klopfen auftritt, was ich bei Kaltstart und moderater Last für sehr unwahrscheinlich halte) gar nicht erkennen, ob Benzin V-Power oder sonst was getankt wurde, oder?

Zum Thema:

Der Motor ist schon eingefahren, aber wenn man immer nur sehr gemütlich fährt, tut sich so mancher Motor schwer, wenn er mal was leisten muss (z.B. stellt sich auch das lernfähige Steuergerät darauf ein).

Chiptuning kann etwas bringen, aber es kommt im Endeffekt wirklich nicht viel raus. Mit der Leistungssteigerung bei einem Turbodiesel ist das nicht zu vergleichen. Außerdem weiss ich nicht, wie es sich dann auf den Gasbetrieb auswirkt.

Der 328i hat zwar nominell nur 1 PS mehr, aber inoffiziell soll der gerne etwas mehr haben. Des weiteren hat er ein höheres und früher anliegendes Drehmoment, ich würde also schon erwarten, dass er etwas schneller ist als ein 325i.

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 9:45

Incognito,was soll das dann bewirken wenn ich unter 4000 gehe und auf benzin umschalte.Meinst du das ich das in fünften gang machen soll oder wie ,habe ich nicht so ganz verstanden.

am 13. Oktober 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von huzer

Also mehr wie 235 km/h hab ich mit meinem laut Tacho auch noch nie geschafft.

Gruß: huzer

ich hab neulich mal ca. 245km/h laut tacho drauf gehabt, dann musste ich bremsen.. denke aber laut tato wären noch knapp 250 drin gewesen ( auf gerader strecke )

zu den reifen:

205 / ?? / 16"

demnächst mal das portable navi mitnehmen um mal den unterschied tacho / real km/h zu sehen

Zitat:

Original geschrieben von Big R

Das Benzin wird nur in der Phase direkt nach dem Kaltstart verbraucht, bis das Kühlwasser auf Umschalttemperatur ist - bei unserem Seat ist das spätestens nach ein paar hundert Metern der Fall.

Wenn man immer dann sofort tankt, bevor der Gastank leer ist .. jA!, aber das ist nicht immer der Fall!

am 13. Oktober 2006 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von spl4sh3r

ich hab neulich mal ca. 245km/h laut tacho drauf gehabt, dann musste ich bremsen.. denke aber laut tato wären noch knapp 250 drin gewesen ( auf gerader strecke )

Tja, die Tachos weichen gerade bei Höchstgeschwindigkeit sehr stark voneinander ab.

Gruß: huzer

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Wenn man immer dann sofort tankt, bevor der Gastank leer ist .. jA!, aber das ist nicht immer der Fall!

Öhm, das sollte doch wohl eigentlich selbstverständlich sein, oder?

Aber ist natürlich richtig: Wenn man sein Gas leer fährt, und keines nachtankt, muss man tatsächlich Benzin verfahren! ;)

PS: Mit einem monovalenten Auto kann man allerdings mit leerem Tank überhaupt nicht mehr fahren.

Es ist völlig normal, dass ein Motor mit Flüssiggas angetrieben schlechter zieht und langsamer läuft, Gas hat einen geringeren Energiegehalt. Chiptuning bringt bei Saugmotoren so gut wie nichts. Dass der Motor mit 120 TKM nicht eingefahren ist, schließe ich kategorisch aus.

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