ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325 bei 120000km immer noch nicht eingefaren

325 bei 120000km immer noch nicht eingefaren

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 1:30

325 bei 120000km immer noch nicht eingefaren

Hallo,habe mir im August ein 325 i E46 gekauf ,und ich habe das gefühl das Auto geht nicht so ganz ab wie ein 325 was ich kenne von collegen,ein college hatt den gefahren der sagte auch das der Motor noch nicht offen ist (weiss nicht ob es der richtige ausdruck ist).120000km hatt das auto jetzt drauf und ist nicht eingefahren wie kann ich das den einfahren gibt es den dafür eine Technik.

Gerade fahreich ganz gemütlich, hinter mir ein 328i e46 Automatik,er hatt mich überholt hatt gut Vorsprung aufgebaut,ich hatte ehrlich gesagt kein Power mehr ihn ein zu holen,davon gefahren ist er auch nicht.

Wohl gemerkt habe ich eine gas anlage drin,würdet ihr meinen deswegen hatte ich das Problem aber allgemein habe ich das gefühl das das auto mit gas besser zieht wie mit Benzin,dann bleibt das mit dem nicht eingefahrenen Motor übrig.

Ich mache das nicht alle tage aber das hatt mich jetzt richtig geärget.

Könnt ihr mir auch tipps geben wie mann ao ein auto den ps mässig höher bekommt,was den Motor nicht gleich in die Luft jagt ,überlege chip tuning also den steuergäret neu Programmieren lassen hatte ich bei meinem Golf tdi gemacht 130 ps auf 160 nach meiner meinung war es das richtige und vernüftigste in sachen mehr PS .Gebt mir bitte tipps,ideen .

Kann doch nicht sein das der mit 1 ps mehr so abgeht .

Ich bin seit August neu dabei in sachen BMW.

Grüsse euch alle. Ich bin echt gespannt.

Ähnliche Themen
77 Antworten

325i leistung

 

Hallo an alle.Mein 325i ist auf 240 km/h eingetragen.Er läuft auf der geraden 250km/h.Hat aber da nicht abgeschaltet.

mfg

alex

Zitat:

Original geschrieben von Big R

Öhm, das sollte doch wohl eigentlich selbstverständlich sein, oder?

Aber ist natürlich richtig: Wenn man sein Gas leer fährt, und keines nachtankt, muss man tatsächlich Benzin verfahren! ;)

PS: Mit einem monovalenten Auto kann man allerdings mit leerem Tank überhaupt nicht mehr fahren.

Du wirst lachen, ich wohne in einer mehr als 200.000 Seelen Stadt und hier ist im Umkreis von 20 km keine Gastanke .. schwierig immer vor Ende gastank wieder an der Säule zu saugen .. <;)

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 19:43

Mit Benzin habe ich heute auf gerader strecke 250kmh gedrückt das erste mal seit ich das auto habe ,bezweifele wie es mit gas aussieht schreibe ich noch rein ,das das auto mit gas nicht so zieht wie mit benzin kann mann wohl grnicht ändern wa,oder doch,merkt mann mit chip tuning den garnichts beim 325i e46

Zitat:

Original geschrieben von Big R

PS: Wir fahren in unserem Seat übrigens Super und haben keine negativen Effekte festgestellt.

Das Steuergerät ist doch klopfegerelt und kann deswegen (wenn kein ohne Klopfen auftritt, was ich bei Kaltstart und moderater Last für sehr unwahrscheinlich halte) gar nicht erkennen, ob Benzin V-Power oder sonst was getankt wurde, oder?

Du wirst auch keine schlechten Eigenschaften bemerken - auch mit SuperPlus und V-Power wirst du es nicht bemerken, aber es IST definitiv so. Spürbar wird es erst bei einer Kennfeldoptimierung. Da wird aus der grauen Theorie bunte Realität! Klar, der Motor ist klopfgeregelt, nur wenn man alle 5.000 km mal 20 Euro ausgibt zum tanken ist es vüllig nebensächlich ob es dann 14 Liter V-Power oder 15 Liter Super sind .... lieber mal für 57 anstatt 61 Cent Gas tanken. :D

Zitat:

Original geschrieben von Big R

Außerdem weiss ich nicht, wie es sich dann auf den Gasbetrieb auswirkt.

Chiptuning ist bei Gasbetrieb gar kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Incognito,was soll das dann bewirken wenn ich unter 4000 gehe und auf benzin umschalte.Meinst du das ich das in fünften gang machen soll oder wie ,habe ich nicht so ganz verstanden.

Du kannst ja gern mal bei Volllast und über 6.000 1/min von Benzin auf Gas schalten und wieder zurück. Wenn dir dieser Ruck, der sich durch den gesamten Antriebsstrang nicht in der Seele weh tut, dann bin ich halt nur zu empfindlich ...

Ich hatte auf der Nordschleife zur Hedwigshöhe rauf knapp 7.000 1/min anliegen als der Gasdruck nicht mehr ausreichte - das gab dann eine ganz enormen Ruck, die Spritzufuhr schaltete auf Benzin um, nur dabei hat die Zündung einen Zylinder immer ausgelassen.

... klar, das ist kein alltäglicher Einsatz ... aber es kommt schonmal vor ...

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Wenn man immer dann sofort tankt, bevor der Gastank leer ist .. jA!, aber das ist nicht immer der Fall!

Ja, ist klar ... und du schiebst, wenn der Diesel alle ist ... ?!? Also ich tanke immer rechtzeitig.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Es ist völlig normal, dass ein Motor mit Flüssiggas angetrieben schlechter zieht und langsamer läuft, Gas hat einen geringeren Energiegehalt. Chiptuning bringt bei Saugmotoren so gut wie nichts. Dass der Motor mit 120 TKM nicht eingefahren ist, schließe ich kategorisch aus.

Ja, leider hält sich diese Meinung sehr, sehr hartnäckig.

Ich bin am 15.10. an der Nordschleife - silberner Z4 mit Kennzeichen H-Z 6464 ... ich lade dich herzlich ein, eine Runde mitzufahren und ich werde zwischendurch mal hin und herschalten. Beim Umschalten piept es entweder einmal und zweimal - je nach Kraftstoffart - und du sollst mir sagen, was was bedeutet - ich wette mit dir, dass du falsch liegen wirst.

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Du wirst lachen, ich wohne in einer mehr als 200.000 Seelen Stadt und hier ist im Umkreis von 20 km keine Gastanke .. schwierig immer vor Ende gastank wieder an der Säule zu saugen .. <;)

Die Stadt heißt?

Gruß, Frank

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 19:59

Aber Incogoknito , gestern zog der 328 so weg,meinst du das wäre passiert wenn ich mit Benzin gefahren wäre ,habe heute den benzin tank leer gefahren und v power getankt.

Im endgeschwindigket mit gas werde ich gleich probieren.Ok

bis dann

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 21:38

Kompresor , Turbo, Fächerkrümmer von E46 330i,

was bringen diese sachen und wieviel ps,sind die Schutz funktionen vom Motor noch gegeben.

Anscheinend bringt chip ichts gebt mir bitte Information was mann machen kann ich will es wissen.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 0:48

So endlich die Atobahn war frei ,mit lpg 230 dann ist schluss ,schalte auf benzin v power 250kmh,kann der umrüster das denn noch einstellen oder ist das schon die grenze mit lpg,an der drehzahl merkt mann auch das es langsammer als benzin kommt.

Also 230 sind doch auch nicht schlecht, evtl. kann man ja noch ein wenig was nachstellen am Gemisch oder so dann läuft er vielleicht noch besser, Turboumbauten kenn ich wenige, aber mit Kompressor kannst du schon mit mind 230ps rechnen in der kleinsten Stufe:), weiß aber nicht ob Deine Gasanlage unter Druck einspritzen kann(normalerweise ist ja unterdruck im ansaugtrakt und durch den kompressor hast ja dann überdruch) frag mal deinen Umrüster ob Deine Anlage für Turbo und Kompressormotoren geeignet ist.

Greetz Silvio

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 7:32

230 ist gut aber mit benzin komme ich schneller auf diese geschwindigkeit,habe ich das gefühl.Wie ist es den mit lebensdauer des Motors mit einem Kompressor.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 8:18

Wie kann mann heraus finden ob alle 6 zylinder den auch wirklich funzen.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 9:08

Bei Chip4power bieten die ein das tuning auf 216 ps 299 ist das was vernüftiges,oder soll ich es schnell vergessen,kann mann die lpg anlage drauf anpassen.

Voll die fragen mache ich das den richtig alles in einem Thread.

am 14. Oktober 2006 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Aber Incogoknito , gestern zog der 328 so weg,meinst du das wäre passiert wenn ich mit Benzin gefahren wäre ,habe heute den benzin tank leer gefahren und v power getankt.

Im endgeschwindigket mit gas werde ich gleich probieren.Ok

bis dann

Bitte erst nach ca. 2.000 km urteilen, ob's was bringt, da erst dann die Kennfelder wieder im optimalen Bereich arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

So endlich die Atobahn war frei ,mit lpg 230 dann ist schluss ,schalte auf benzin v power 250kmh,kann der umrüster das denn noch einstellen oder ist das schon die grenze mit lpg,an der drehzahl merkt mann auch das es langsammer als benzin kommt.

Öhm, hä? Ok, das liegt nicht an V-Power. Das hätteste mit Super oder SuperPlus auch gekonnt. Hier ist an der Gasanlage was nicht richtig und du solltest dich mal mit anderen Umrüstern als deinem Stammumrüster unterhalten.

Mein Motor läuft im Gas- wie im Benzinbetrieb sauber. Ich kann nur mal ins Blaue raten, dass die Volllastanfettung bei dir nicht richtig hinhaut, das wäre eine Einstellungssache. Oder der Einbau ist nicht sauber vorgenommen worden, dass die Injektoren zu klein dimensioniert sind (müssen eine orangene Markierung haben!)

Zitat:

Original geschrieben von TurboTdi

Wie kann mann heraus finden ob alle 6 Zylinder den auch wirklich funzen.

Das hörst du sehr deutlich, ist bei dir aber nicht der Fall, denn so ein nicht zündender Zylinder wirkt sich massiv auf den Rundlauf aus.

Gruß, Frank

am 14. Oktober 2006 um 9:51

Ist's eine Verdampferanlage? Ist der Verdampfer zu klein dimensionert?

... ich kann's dann mal gegen meine Prins vergleichen, wenn du auch die Prins drin hast.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 10:22

Ja ist mit verdampder ,Prins anlage mit der Dimensionierung kann ich dir nicht sagen ,du hast den z4 2,5 192 ps ne.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 10:24

Ich mache mir ein gas tank über 400 km habe ,gerade den umrüster angerufen der sagte stellen wir fetter ein aber der verbrauch wird mehr.Was sagst du zu chip4power Incognito

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325 bei 120000km immer noch nicht eingefaren