323ti - Sperre serienmäßig ??
Hi,
stehe vor der Anschaffung eines 323ti Bj 1998 - Sport Edition. Frage: War da ein Sperrdiff Serie oder nur als Extra zu bekommen ?
22 Antworten
das muss doch einer wissen
Bräuchte wirklich dringend diese Info, oder wenigstens wie man ein Sperr - Diff von aussen erkennt - wie man es auf einer Probefahrt rausbekommt weiss ich ja, aber 30m - Drifts kommen bei den meisten Verkäufern nicht so gut....
wenn Du in der Mittelkonsole also gleich hinter dem Schalthebel ein Knöpfchen mit ASC oder ASC+T siehst dann JA !!!
zur Orientierung: dort sind auch die Sitzheizungsknöpfe
noch einfacher ist einfach beim Verkäufer nachfragen
Das Dumme ist, dass 90% der Verkäufer nicht wissen ob der Hobel eine Sperre hat.
Gab es denn ASC nur mit Sperre ?
Gab es ASC schon 1998 im 3232ti?
ASC+T ist serienmäßig in allen 323ti
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soweit ich weiss, serie ab 9/96.
bin mir aber nicht sicher!
Kommt drauf an was du als Sperrdiff bezeichnest!!
Wenn du die ASC funktion meinst dann schau einfach ob ein Knopf da ist und ob die ASC anzeige beim Start leuchtet!!!
Wenn du ein mechanisches sperrdiff meinst dann kann ich dir sagen das es das bei e36 außer M3 nie serienmäßig gab!!!
Das erkennst man übrigens an einem S was auf dem Diff eingestanzt ist!!!
Also ASC+T hatten alle 323ti. Weiß jemand ob die Sport Edition vielleicht ein Sperrdiff. drin hat?
Wie schon gesagt,gab es das nicht ohne Extra Bestellung!!!!!
Jetzt mal anders gefragt, wenn ich ohne Traktionskontrolle auf Schnee Vollgas geb müssen dann beide Hinterräder durchdrehen wenn ich ein Sperrdiff. habe oder wie äußert sich das? Das wäre nämlich endlich ne Erklärung was BMW unter der "Sport Edition" versteht, weil Aerodynamik und M-Paket wird ja auf der Ausstattungsliste einzeln aufgeführt.
Zitat:
Original geschrieben von Beatnikk
Jetzt mal anders gefragt, wenn ich ohne Traktionskontrolle auf Schnee Vollgas geb müssen dann beide Hinterräder durchdrehen wenn ich ein Sperrdiff. habe oder wie äußert sich das?
genau
es gibt aber verschiedene sperrgrade
Also bei dem ASC wird mit Hilfe der zweiten drosselklappe die leistung weggenommen damit das auto an leistung verliert und nicht ausbricht!! bei +T wird elektronisch das Diff gespert und die kraft so optimal an das Rad verteilt das Grip hat!!
Heißt,wenn eins durchdreht bekommt das andere die Kraft und dieses kann dann auch durchdrehen!!!
Das ist optimal weil dadurch das Diff nur gesperrt wird wenn es nötig ist!! Dadurch wird energie und Kraftstoff gespart!!
Anders bei einem mechanischen Diff. Da wird die Kraft immer prozentual auf beide Räder verteilt!! Hat den Nachteil das man mehr Energie zum fahren benötigt und das der reifenverschleiß der gesperten Achse extrem steigt! Weil in einer kurve immer das innenliegende rad nicht frei drehen kann und dadurch auf dem asphalt schleift!!!
Kommt natürlich drauf an wie stark das Diff ist!!!
Alles klar???
Also dann hab ich glaub ein Sperrdiff. cooool😉 hab was besonderes *angeb* he he jetzt brauch ich nur noch jemand den ich damit beeindrucken kann*g* spass spass...
Ich denke nicht das du ein mechanisches sperrdiff hast!! Weil es das normalerweise nicht in verbindung mit ASC+T gab!!!!
Am besten du schaust mal aufs Diff!! Vielleichts steht bei dir ja ein S drinnen!!!
Ich denke aber eher nicht!!!
Selbst ein normales Diff sperrt ein gewissen grad auf Sandigem oder losen Boden!! Wenn man mit einem normalem Diff auf einer Kiesstrecke vollgas gibt,kann es auch sein das beide Räder durchdrehen!! Das liegt dann daran das die Kräfte fast gleichzeitig wirken und der bodenbelag exakt die selbe Struktur aufweist auf beiden seiten!!!
Das heißt also gar nichts!!!