323i Sport Edition Problemchen

BMW 3er E36

Hallo BMW Freunde,

Ich habe heute meinen 323i Sport Edition abgeholt und auf dem Heimweg ein paar "Kleinigkeiten" entdeckt die noch zu machen sind.
Bzw Dinge die mich stören und ich nicht weiter weiß.

1. Ein lautes Klopfen vom Getriebetunnel beim stärkeren Beschleunigen im 1. und 2. Gang.
-> Hat schonmal jmnd so etwas gehabt? Könnte das vllt die Hardyscheibe oder das Zwischenlager sein?

2. Die komplette Tachobeleuchtung geht nicht. UND auch die gesamte Beleuchtung der Knöpfe am Klimabedienteil und BC. also vllt doch Sicherung
-> Sicherung hab ich schon gecheckt (i.O.). Sind eventuell alle(?!) Glühbirnen durchgebrannt?

3. Die Kilometeranzeige ist in kaltem Zustand nur halb sichtbar.
-> Kann man das selbst reparieren? Hab bis jetzt eigentlich nur Anzeigen gefunden von Leuten die die Reparatur anbieten

4. Der Gebläsemotor rattert.
-> Muss ich den dann tauschen oder kann das Problem auch anders gelöst werden?

5. Die Uhrzeit im BC bleibt nicht da.
-> da hab ich echt keine Idee...

Ich hoffe es kann mir jmnd bei meinen "Problemchen" helfen.

Danke schonmal und Gruß,
Kai

Bmw-aussen1
Bmw-aussen2
Bmw-innen
Beste Antwort im Thema

1.Wahrscheinlich die Hardyscheibe....Kilometerstand war mal wieder unwichtig,von daher rate ich einfach mal mit....

2.Evtl. der Dimmer durchgebrannt,das Teil neben der Leuchtweitenregulierung links vom Lenkrad.Als Symbol ist eine Tachoskala abgebildet.Die Angabe der ausgefallenen Beleuchtung paßt dazu,da all diese Dinge am Dimmer hängen.Gebrauchter Ersatz kostet nicht viel.

3.Laß das reparieren,am besten bei M8-Enzo: Klick
Kost zwar bissel was,der machts aber richtig und nicht einfach nur per Druck auf die dünne Glasscheibe der LCD-Anzeige oder einer Flutung mit Kontaktspray,was beides nur kurzfristig hilft,langfristig aber zum endgültigen Defekt führt....

Alternative --> Tachotausch.....hier wirst du aber den Kilometerstand des vorhandenen Tachos übernehmen müssen,außer du hast einen Codierstecker im aktuellen und der neue hat einen niedrigeren Stand,als dein alter,dann kann man umstecken,sofern die Codierstecker passen.

4.Check mal,ob sich nicht irgendwo Laub verfangen hat,kann auch böse Geräusche von sich geben.Wenn die Kiste ne Klima hat,tausch den Microfilter,Anleitungen gibt es einige im Netz,evtl. auch hier im FAQ.

5.Welchen "BC" hast du denn?
Klick

Wenn da mal ne Multifunktionsanzeige verbaut war und auf BC V umgerüstet wurde,kann dabei gepfuscht worden sein.Entweder wurde eine Verbindung vergessen oder es wurde mit diesen unsäglichen Kabeldieben gearbeitet,da gibt es SEHR gerne Wackelkontakte!
Alternativ kann hier ne Sicherung durch sein,es sind insgesamt drei Sicherungen,an denen der BC V hängt....

Greetz

Cap

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@wbf325i schrieb am 17. März 2016 um 23:57:32 Uhr:

Zitat:

@RCKR schrieb am 17. März 2016 um 22:04:33 Uhr:

...
BC geht auch alles, nur kann ich keine Uhrzeit und kein Datum einstellen ??

Geht die "Set/Reset"-Taste bei Dir evtl. nicht?
Ich hatte das Problem mal mit der "TEMP"-Taste bei meinem CC, war ein mech. Problem, welches sich mit einem "Dauer-Provisorum" beheben liess und sich bis heute wacker haelt ... 😁

Also Reset geht. Zumindest wird der Verbrauch genullt

Zitat:

@RCKR schrieb am 18. März 2016 um 00:01:25 Uhr:

Zitat:

@wbf325i schrieb am 17. März 2016 um 23:57:32 Uhr:

Geht die "Set/Reset"-Taste bei Dir evtl. nicht?
Ich hatte das Problem mal mit der "TEMP"-Taste bei meinem CC, war ein mech. Problem, welches sich mit einem "Dauer-Provisorum" beheben liess und sich bis heute wacker haelt ... 😁

Also Reset geht. Zumindest wird der Verbrauch genullt

Noch ein Update:
Uhrzeit und Datum ließ sich jetzt doch einstellen, warum auch immer. Hab das Auto nur abgestellt und 1-2 Std später wieder eingestiegen und dann hat alles funktioniert.

Deine Antwort