ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323Ci Cabrio - Rost Beifahrerseite A-Säule oberhalb Schweller

323Ci Cabrio - Rost Beifahrerseite A-Säule oberhalb Schweller

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. August 2017 um 7:31

Moin zusammen,

nun hat es auch mich erwischt, Rost oberhalb vom Schweller A-Säule. 323CI Cabrio Baujahr 6 2000. Jemand Erfahrungen und oder Kosteneinschätzung? Danke!

Img-7450
Img-7448
Img-4149
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 24. September 2019 um 11:05

Was bedeutet denn Sammlertarif?

Und waren die Stellen nicht Anfang 2019 schon sichtbar? Sowas kommt doch nicht über Nacht!

Fahr zum Karosseriebauer deines Vertrauens, wird schon!

Zitat:

@masc103 schrieb am 17. September 2019 um 22:49:28 Uhr:

Ich habe den Thread über die große Suchmaschine gefunden und würde mich über Meinungen zu den anhängenden Fotos freuen.

Bei dem betreffenden Fahrzeug handelt es sich um ein E46 Cabrio mit Erstzulassung 2003 (Facelift).

Ich habe ewig nach einem gut erhaltenen Wagen gesucht und glaubte diesen Anfang 2019 gefunden zu haben.

Blind vor Freude aus 1. Hand zum Sammlertarif gekauft, stellte sich heraus, dass viele typische Verschleißteile fällig sind.

Ok, dumm gelaufen, jedoch hatte ich geplant, das Cabrio Stück für Stück wieder fit machen zu lassen.

Gestern kam dann der absolute Schock, welcher auf den Fotos ersichtlich ist.

Während beifahrerseitig (letztes Bild) noch in den Anfängen, zeigen die ersten drei Bilder der Fahrerseite für mich eine Katastrophe.

Ehrlich gesagt bin ich nun überfragt und weiß nicht, was weiter mit dem gesamten Auto geschehen soll.

Geplant ist reiner Saisonbetrieb, sodass der Winter dem Wagen nicht mehr zusetzen könnte.

Aber man sollte hier doch auf jeden Fall etwas tun, oder?

Ist bei meinem 2003 fl auch gewesen und hab im letzten Winter vollumfänglich Erhaltungsaufwand getrieben, die Schwellerköpfe und der Rest, selbst die vorderen Kotis, sind wie im Neuzustand gewesen, lediglich die Asäule Beifahrerseite hatte Rostbefall, den ich selbst ausgemerzt habe. Zwei Tage arbeit und etwas Schweiß hat es gekostet. Die Hohlraumkonservierung wird diesen Winter gemacht

Meiner Meinung nach ist der Rostansatz ein Konstruktionsmangel, da in diesem Bereich bei der werkseitigen Konservierung dort nichts hingelangen kann, da weder Zu- noch Ablaufkanäle vorhanden sind und dann noch klugerweise versiegelt wird. Genau wie die hinteren Aufnahmen der Stossfänger, die wirklich bei fast jedem e46 rosten.

Hallo,

Ich setzte hier nochmal an, weil ich aktuell auch dran bin mein Cabrio, dass ich nachhaltig instandsetzen will von dieser Stelle zu beseitigen.

Also bei mir war definitiv Rost. Nicht viel aber definitiv und es scheint von der Kante oder von der Hinterseite des Blechs der A-Säule zu kommen. Ich hatte hier auch schon einen Eintrag gemacht

https://www.motor-talk.de/.../...hweisst-oder-versiegelt-t7116795.html

Jetzt ist für mich die spannendste Frage, wie weit man die Fuge bzw. Versiegelung entfernen sollte und was man tun sollte um den Rost möglichst lange zurückzuhalten. Hinter das Blech komme ich da nicht mehr.

Hallo zusammen,

Bei mir hat sich genau die gleiche Situation aufgetan, weshalb ich mir die Frage stelle, welche Lösung langfristig am sinnvollsten erscheint. Von 100 EUR Material und selber Hand anlegen bis 1000 EUR fachmännisch sandstrahlen und lackieren lassen. Rost ist sowieso eine Glückssache, daher mal ein Stimmungsbild hier:

Was hat bei Euch am Ende langfristig funktioniert? Nach ein paar Jahren hätte der Rost wiederkommen müssen, wenn er von innen rostet.

Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen. LG

Zitat:

@Streetman schrieb am 27. April 2023 um 17:23:42 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei mir hat sich genau die gleiche Situation aufgetan, weshalb ich mir die Frage stelle, welche Lösung langfristig am sinnvollsten erscheint. Von 100 EUR Material und selber Hand anlegen bis 1000 EUR fachmännisch sandstrahlen und lackieren lassen. Rost ist sowieso eine Glückssache, daher mal ein Stimmungsbild hier:

Was hat bei Euch am Ende langfristig funktioniert? Nach ein paar Jahren hätte der Rost wiederkommen müssen, wenn er von innen rostet.

Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen. LG

Das mit dem Sandstrahlen vergiß mal ganz schnell denn der feine Sand der dafür genommen wird wirst du noch in 10 Jahren im Fahrzeug finden.Und den Lackierer freuts bestimmt denn bei jeden an oder ausblasen kommt der Sand wieder aus einer anderen Ecke und versaut die Lackierung.Lass es Eisstrahlen dann b eibt nix über.

Wen du das KFZ länger fahren willst mach es vernünftig.Danach von innen mit Wachs versiegeln dann rostet auch nichts mehr.

Ich habe es (zusammen mit noch anderen Stellen wie das Heckblech, hintere Radläufe und ein neues Seitenteil RV) vom Lackierer machen lassen. Wie genau er es gemacht hat, weiß ich nicht, ich habe nicht gefragt. Bis heute sind diese Stellen kein Thema. Der Wagen steht aber seit dem ich ihn habe in der trockenen TG und sieht nur dann Wasser, wenn ich es so will. ;)

@stand21 : kannst du noch ausführen was du genau mit Vernünftig meinst.

Ich hatte es auf der Fahrerseite so gemacht dass ich den Kit zwischen den Blechen entfernt habe und danach so gut ich an den Rost ran kam alles entfernt. Hinter die Bleche kommt man eben nicht. Dann habe ich Rostumwandler angewandt und da ich nur Rost bis 10mm um die Kanten hatte habe ich mich dann für eine Lackierung von Hand entschieden. Die Lücke hatte ich wie gesagt offen gelassen, damit nicht wieder Wasser stehen bleiben kann und danach großzügig Konservierung eingesprüht in der Hoffnung, dass es sich hinter dem Blech gut verteilt.

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 28. April 2023 um 06:56:31 Uhr:

Ich habe es (zusammen mit noch anderen Stellen wie das Heckblech, hintere Radläufe und ein neues Seitenteil RV) vom Lackierer machen lassen. Wie genau er es gemacht hat, weiß ich nicht, ich habe nicht gefragt. Bis heute sind diese Stellen kein Thema. Der Wagen steht aber seit dem ich ihn habe in der trockenen TG und sieht nur dann Wasser, wenn ich es so will. ;)

Was haste genau gemacht? Kostenpunkt? Danke dir!

Nun, ich habe das machen lassen, was ich oben aufgezählt habe:

- Rost beide Einstiege (dabei wurden auch die Schweller abgebaut, darunter geschaut und Wachs aufgebracht - die Türen wurden dabei abgebaut)

- Seitenteil VR (eine kleine Roststelle stellte sich als Durchrostung heraus; ich habe daraufhin einen neuen original BMW Kotflügel lackieren und verbauen lassen)

- Heckblech unterhalb der Heckklappe (bekannte Stelle - könnte man auf den Fotos in meinem Album sehen)

- Rost Radlauf HL (im Bereich der Kante des Stoßfängers - der Lackierer hat dabei gleich das gesamte Seitenteil lackiert, da dort noch kleinere Schäden bestanden - auch gleich eine neue Stoßleiste)

Ich müsste erst die Rechnung raus suchen. Das sollte es aber gewesen sein.

Gekostet hat es mich rund 2.500 €

Zitat:

@Goethe83

Hast doch alles richtig gemacht.mehr kann man nicht tunDu solltest aber das Wachs regelmäßig prüfen ggf.erneuern

Viel Spass mit dem Cab

Hoffenlich spielt bald man das Wetter mit

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 28. April 2023 um 10:43:14 Uhr:

 

Gekostet hat es mich rund 2.500 €

Ich habe an meinem 323iA Bj.98 im letzten Jahr intensiv den Radlaufrost li. bekämpft- innen u. aussen-

Habe dann provisorisch grundiert und lackiert. (Laienhaft) Jetzt warte ich noch einen Winter ab, ob Rost wiederkommt. Dann lass ich das vom Profi grundieren u. lackieren. Max. 200€, mehr ist mir das nicht wert.

Ich vergas etwas sehr wichtiges: unbedingt Tankverkleidungen mal abbauen und Halterungen des Tankbügels überprüfen. Kann böse Überraschung geben.Un bedingt behandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323Ci Cabrio - Rost Beifahrerseite A-Säule oberhalb Schweller