323 von privat kaufen?

BMW 3er E46

Hallo allerseits,
seit einiger Zeit ueberlege ich hin und her, was fuer ein "neuer" Wagen es werden soll...auf jeden fall ein 6-Zylinder...nun habe ich eine Moeglichkeit, von privat ein "Renterfahrzeug" zu kaufen. Also, was haltet Ihr von folgender Offerte:

323ci
schwarz metallic
EZ:09/2000
79.000 km
2. hand
scheckheft
klimaautomatik
pdc
sportsitze
schalter

Preis: 8.300 Euro Festpreis

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RoverR

Handel auf 7500 und schlag zu - wenn der optisch in Ordnung ist, ist's ein guter Preis!

Ich würde eher auf die Technik wert legen ... lieber einen technisch fitten E46 für 8.300 Euro als einen aufpolierten optisch toll dastehenden E46 für 7.500 Euro, bei dem in Kürze Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer und Querlenkerlager gemacht werden müssen.

Gruß, Frank

PS: Ja, ich mag's nicht, wenn jemand ohne Fahrzeuge direkt gesehen zu haben, den Preis drücken will.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Handel auf 7500 und schlag zu - wenn der optisch in Ordnung ist, ist's ein guter Preis!

Zitat:

Ich würde eher auf die Technik wert legen ... lieber einen technisch fitten E46 für 8.300 Euro als einen aufpolierten optisch toll dastehenden E46 für 7.500 Euro, bei dem in Kürze Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer und Querlenkerlager gemacht werden müssen.

Gruß, Frank

PS: Ja, ich mag's nicht, wenn jemand ohne Fahrzeuge direkt gesehen zu haben, den Preis drücken will.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Gruß, Frank

Das setze ich einfach mal voraus - dass man sich über Reifen, Bremsen & co Gedanken macht, düfte wohl kein Expertenhinweis sein. Abgesehen davon sind insbesondere Reifen und Bremsen ja schon sachen, die einfach (quasi optisch) wahrzunehmen sind. Ansonsten habe ich ja auch nicht über optisch aufpoliert oder was-weiß-ich gesprochen. Und dass 95% aller Gebrauchtwagenpreise VB sind und 8300€ für ein zehn Jahre altes Auto ohne Garantie usw. noch relativ viel sind, ist ja jetzt auch keine Überraschung. Also mal geschmeidig bleiben. 😉

Um nochmal auf's Thema zurückzukommen und das ganze ein bisschen zu präzisieren: Wenn du (also der TE 😉) nicht ganz sicher bist, was den technischen Zustand des Autos betrifft: Fahr damit doch einfach mal zu einer Dekra-Prüfstelle und lass das Ding kurz durchchecken - das Geld ist in der regel gut investiert und du hast die Gewissheit, dass solche Sachen, wie von Frank aufgelistet, nicht schon im Argen sind bzw. das bald sein werden.

Wenn die Km stimmen ist es doch ein super auto. Vorrausgesetzt es ist technisch alles in Ordnung. Und seien wir doch mal ehrlich jeder wird bei einem Autokauf versuchen den Preis zu drücken, auch wenn es ein Festpreis ist.

Ähnliche Themen

Es gibt bei mobile.de nur 3 günstigere vergleichbare Fahrzeuge von 12, die überhaupt in Frage kommen würden.

Die 8.300 Euro sind somit schon ganz ok, wenn das Auto in einem anständigen Zustand ist.

Und natürlich versucht jeder den Preis zu drücken ... aber nur Stümper lassen das mit sich machen ohne dass der Käufer seine Preisdrückerei argumentiert.

Ich hab das ganze Pack, welchs schon am Telefon fragte "was is lätztä Breiß?" einfach antanzen lassen und die konnte rein gar nix mehr verhandeln, die sind einfach so wieder abgezogen, weil die gar nciht in der geistigen Lage waren zu handeln.

... wahrscheinlich auch im Forum gefragt und als Antwort bekommen "drück mal den Preis auf ..." 😁

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Wenn die Km stimmen ist es doch ein super auto. Vorrausgesetzt es ist technisch alles in Ordnung. Und seien wir doch mal ehrlich jeder wird bei einem Autokauf versuchen den Preis zu drücken, auch wenn es ein Festpreis ist.

Mein Reden....😉

Zitat:

Es gibt bei mobile.de nur 3 günstigere vergleichbare Fahrzeuge von 12, die überhaupt in Frage kommen würden.

Die 8.300 Euro sind somit schon ganz ok, wenn das Auto in einem anständigen Zustand ist.

Na dann sollte er vielleicht 8500 Euro vorschlagen, um bloss nicht weniger zu bezahlen als bei einem anderen. 😛

Zitat:

Na dann sollte er vielleicht 8500 Euro vorschlagen, um bloss nicht weniger zu bezahlen als bei einem anderen. 😛

Was soll das? 😠

Bei "einem anderen" ist auch immer ein "anderes" Auto, welches einen "anderen Zustand" hat.

Preise werden bei so alten Autos nach Zustand und nicht nach Liste gemacht. (bzw. Angebot und Nachfrage)

... kapiert nur leider niemand.

Zitat:

Zitat:

Was soll das? 😠

Bei "einem anderen" ist auch immer ein "anderes" Auto, welches einen "anderen Zustand" hat.

Preise werden bei so alten Autos nach Zustand und nicht nach Liste gemacht. (bzw. Angebot und Nachfrage)

... kapiert nur leider niemand.

RICHTIG. Deswegen brauchst du doch auch nicht ankommen, von wegen "andere Autos kosten auch so viel". Mehr meinte ich doch nicht. 🙂

Und jetzt: Frieden. Soll er das Auto erstmal richtig checken - und dann können wir uns immer noch die Köpfe heiß reden. 😉

wollt mich nochmal kurz zurueckmelden...bin naemlich grad im urlaub...hab jetzt nen freund beauftragt, sich den wagen anzusehen bzw. mal bei der dekra vorbeizuschaun...dann weiss ich mehr...wagen soll aber technisch tip top und penibel gepflegt worden sein...mal schaun...danke fuer die kommentare...ich denke auch lieber 8.000 und ein bisl ausgeben und einen sehr gepflegten bekommen...der preis ist definitiv fix...

also ein kumpel von mir hat sich im januar 2009 einen 328i E46 (schwarz, m-tech. 1, xenon, sportsitze) also so wie meiner 🙂 , für 7.600 euro bei bmw in berlin gekauft. der wagen hatte 74.000km runter und war/ist wirklich top in ordnung!
wir hatten zwar ne etwas längere anreise, aber das hat sich gelohnt.

coupe ist immer teurer als limo 😉 ausserdem reicht mir der 323 von der leistung her...der soll ja auch ein wenig nach oben streuen, oder?
ach ja, was ich fragen wollte...der wagen hat das neuere dreispeichenlenkrad, also nicht das, was im e36 als sportlenkrad galt...gabs das ueberhaupt im 323 oder ist das nachgeruestet?

Ich würde spontan sagen nachgerüstet. Da er aber 9/2000 könnte es auch schon original sein, da es zu diesem Zeitpunkt auch schon den 330i gab,welches das neue Sportlenkrad verbaut hatte.

BTW: Die Coupepreise des E46 schocken mich immer wieder. Ich muss sagen, dass gerade die gut ausgestatteten Fahrzeuge immer wieder sehr hohe Verkaufpreise erzielen.

sorry, EZ ist 07/2000, nicht 09...hatte mich verschrieben...also ist das lenkrad definitiv nachgeruestet?

Deine Antwort