320i zum 325i umbauen

BMW 3er E36

hallo ist es möglich den motor vom 325i in den e36 limo 320i einzubauen und würde das vom tüv her auch klappen ? und wenn es klappen würde wie teuer wären die tüvkosten ca.... und lohnt es sich es umzubauen oder gleich einen 325i kaufen und was muss alles umgebaut werden?

danke für eure antworten, sorry für die rechtschreibung waren weng viel fragen auf einmal 🙂

Beste Antwort im Thema

1. SUFU benutzen
2. Wenn dir dein auto nicht alles auf der welt bedeutet und du genau dieses auf jeden fall behalten willst, oder aber es so dermaßen gut in schuss ist, dass ein anderes nicht in frage kommt, dann kauf nen 325er fertig.

gruß

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von coda144

Der 320i hat einen Kat mit integrierten Vorschalldämpfer, der 325i zwei fette Kats nebeneinander.

Spielt für den Umbau ja keine Rolle....wichtig is nur die AGA vom 325i,sonst fehlen PS.

@bmwler321
Wie oft soll man hier eigentlich noch auflisten,was man umbauen MUß,um die Karre auch durchn TÜV zu bekommen? 😕

Motor und Getriebe reicht ned,zumal das Getriebe drinbleiben kann.... 🙄

Greetz

Cap

Was ist eine aga?

Also für tüv
Differential auspuff motor mit kabelbaum fahrwerk übersetzung

Und was muss man.machen um kein tüv zu bekomen einfach nur um die leistung zu haben

🙄

*ausklink*

Greetz

Cap 🙄

Ähnliche Themen

dir ist klar, dass n blinder gutachter bei nem unfall nen 325er von nem 320er unterscheiden kann? wenn du gegen nen baum fährst, zahlt dir halt die versicherung nix. evtl auch deine krankenversicherung nix. schlimm genug. aber lass mal den unfallgegner n krüppel werden ouh ouh, dann kannst dir gleich ne pistole dazu kaufen, um ihn oder dich zu erschießen. 😉

FALLS dus ohne tüv wirklich nur für rennzwecke oder was weiß ich willst: du musst genau so viel machen, weil der rest einfach nicht auf die leistung ausgelegt ist.

@ donox: nur motor und antriebsstrang glaub ich dir sogar in 5h, wenn man ne bühne hat und ne hubvorrichtung. müsste am e36 gut gehen, den motor nach unten ab zu lassen. dann okay. aber keinen kompletten UMBAU mit bremse, fahrwerk etc 😉

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Spielt für den Umbau ja keine Rolle....wichtig is nur die AGA vom 325i,sonst fehlen PS.

Muss doch sein, weil wir uns ja auf die in der ABE bereits enthaltenen Nachweise für Abgas und Geräusch beziehen wollen - sonst sind extrem teuere Einzelgutachten (netto Abgas ca. 1600€, Geräusch 350€) fällig. Die Abweichung in den PS wäre schon wieder ein Grund für die Einzelgutachten. Da reichen dann 400€ bei weitem nicht.

Damit alles Relavante für Abgas- u. Geräusch enthalten ist, müssen Abgasanlage und Gesamtübersetzung vom homologierten 325i übernommen werden. Die Übersetzungen im Getriebe sind bei 320i u. 325i identisch, nur der 320i ist im Differential kürzer übersetzt (i=3,45 statt ca. i=3,21).

Coda

Okay.....was ich gemeint hab,war eigentlich,das man für SEIN Vorhaben nicht ins allerletzte klitzekleine Detail gehen braucht,da er das Wissen nicht benötigt,weil ers ned braucht oder weils eh nie zum tüvtauglichen Umbau kommen wird....

Oh und ich kenn mich am E36 ned ganz so lang aus,wie du,aber sind inzwischen auch schon gute 10 Jahre. 😉

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Siehtse. das sind die Sachen die gerne mal Zeit in anspruch nehmen. Er hat nichts der gleichen gemacht.
Wozu soll man auch teile Tauschen die noch ne weile halten? Dann geht halt bald n Lager oder so flöten wirs halt getauscht und gut ist. Er hat die Komplette HA übernommen d.h er hat schonmal das Diff, die Antriebswellen, die Bremsen Federn und Dämpfer vom B28 drin. VA genau das gleiche Spiel. Dann Motor rein+Getriebe rein, Kardan rein. Kabelbaum rein Tacho tauschen und damit wars das. Da war nix mit jedes einzelne neue Lager reinpressen etc.
Und ja sein Auto ist kein Top gepflegtes is eben ne Schrauberkarre. Da wird erst was gemacht wenn was damit is und nichts vorsorglich.
Wenn du es nicht glaubst hab ich nichts gegen ich sag hier nur wie es ist.

Ok dass meinte ich, wenn man einen Umbau richtig und ordentlich machen will, dann sollte man so umbauen, wie ich es gemacht habe. Was bringts mir, wenn ich die Teile vom Schlachter übernommen hätte und mir nach 5-10tkm das Fahrwerk, die Bremsen etc. um die Ohren fliegen? Für mich nichts, ich hätte auch die Flüssigkeiten alle so wie die waren drin lassen könne, aber wer weiß, wann und welches Zeug da überall reingekippt wurde.

Ich hab zwar von Technik etc. keine Ahnung, aber wenn ich was machen will, dann gescheit und keine halben Sachen.

Für das Geld, was mich der Umbau letztendlich gekostet hat, hätte ich mir auch gleich ein schönes 328i Coupé/Cabrio kaufen können oder die Limo verkaufen und dann mir einen M3 kaufen können 😉

Genau capptn word net zum tüvtauglichen.umbau kommen....
Mein kumpel der hatte gemeint das man nir motor und getriebe wechseln muas mehr nicht aber dann bekommsten halt nich durchn tüv......
Aber ne verwandschaft von mir arbeitet beim tüv und hilft mir dabei
Ich wollte hier eig. Nur wissen ob mein kumpel.die wahrheit gesagt hatte weil ich habe auch immer angst am ende nen scheissdreck.zu fahren

Also.ich habe nochmal in.anderen foren geschaut da steht auch.nur motor mit kabelbaum und auspuff

Und was ist jetzt eine aga?

Aga bedeutet Abgasanlage.
Und du kannst langsam mal aufhören zu fragen wenn deine einzige Antwort ist:
Also mein Kumpel hat gemeint und mein Kumpel hat gemeint aber mein Kumpel hat gemeint...
Wenn du nur glaubst was dein Kumpel sagt WARUM ZUR HÖLLE FRAGST DU DANN HIER???

Und tausch was du willst von mir aus auch das Getriebe OBWOHL ES DAS SELBE IST

Und dann fahr die Kiste, egal wie beschissen sie übersetzt ist, dein Kumpel hat ja gemeint...

Und sich irgendwie durch den TÜV pfuschen ist natürlich eine super Idee, lass was passieren und ihr seid alle miteinander dran...

Danke.

Ja ich frage hier weil ich halt wissen möchte ob es stimmt waa er sagt...
Ich wollte ja nur wissen wie man den umbaut um ihn durch den tüv zu bekommen und von der leistung so is wie der 325i...
Ja mit der übersetzung vom 320i beschleunigt er schneller aber weniger endgeschwindigkeit denke ich mal oder?

Und ohhhhhh gott nein das hast du ganz falsch verstanden ich will den nich schwarz durch den tüv bekommen ich willihn ehrlich durch den tüv bekommen ich meinte damitdass sie mir hilft indem sie sich das auto anschaut und mir sagt was ich noch alles machen muss weil normalerweise kostet das ja was das durchschauen zu lassen und die macht das halt einfach....

Ja, das mit der Übersetzung stimmt.
Aber erstens wirst du damit wohl nicht glücklich (ich hatte erst beim M52B25 die 3.45er Übersetzung bis ich mein Diff hatte), das Anfahren wird schon grenzwertig und die Drehzahl ist einfach auf der Landstraße schon zu hoch.
Außerdem hat der TÜV Mann bei mir die Übersetzung abgelesen, wenn du eine Eintragung mit Genehmigung von den 325er Werten willst (wohl am problemlosesten) ist es auch zu empfehlen.

Edit: Antriebswellen vom 325er sind auch dicker, da lässt dich der TÜV vielleicht mit den jetzigen gar nicht durch bezüglich der Haltbarkeit.

ok danke.

meinste die atw's würden das aushalten? weil die sind ja schon ziemlich teuer eigentlich...

Deine Antwort