ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i zum 325i umbauen

320i zum 325i umbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. August 2012 um 19:18

hallo ist es möglich den motor vom 325i in den e36 limo 320i einzubauen und würde das vom tüv her auch klappen ? und wenn es klappen würde wie teuer wären die tüvkosten ca.... und lohnt es sich es umzubauen oder gleich einen 325i kaufen und was muss alles umgebaut werden?

danke für eure antworten, sorry für die rechtschreibung waren weng viel fragen auf einmal :)

Beste Antwort im Thema

1. SUFU benutzen

2. Wenn dir dein auto nicht alles auf der welt bedeutet und du genau dieses auf jeden fall behalten willst, oder aber es so dermaßen gut in schuss ist, dass ein anderes nicht in frage kommt, dann kauf nen 325er fertig.

 

gruß

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

1. SUFU benutzen

2. Wenn dir dein auto nicht alles auf der welt bedeutet und du genau dieses auf jeden fall behalten willst, oder aber es so dermaßen gut in schuss ist, dass ein anderes nicht in frage kommt, dann kauf nen 325er fertig.

 

gruß

Bedenke dass auch der Rest vom Auto umgebaut werden muss.

Sprich Bremsen, Abgasanlage, Fahrwerk usw. Diff nicht vergessen.

Dazu noch Tacho und Kleinteile.

Beachte auch dass du dich in der Abgasnorm nicht verschlechtern darfst (ja nach jetzigem und neuen Motor).

Falls beim neuen Motor eine EWS vorhanden ist muss diese mit übernommen werden oder die evtl. vorhandene angeglichen werden (vorausgesetzt man hat jemanden der einem hilft)

Themenstarteram 28. August 2012 um 16:17

ich dachte das mit den bremsen muss man nur machen bei einem der hinten kein scheibenbremsen hat sprich 316i , 318i usw. ....ß

Von 320i auf 325i muß man auch nix an den Bremsen machen,da hier identische Teile verbaut sind.

Bei Umbau auf 323i oder 328i hingegen braucht man hinten die innenbelüfteten Scheiben.

Wobei der Umbau kostentechnisch trotzdem teuer wird,wenn du das nicht allein machst,sondern in einer Werkstatt durchführen läßt.....

Und selbst in Eigenregie mittels Mietwerkstatt wird das n paar Tage dauern und gut was kosten....

 

Greetz

Cap

Naja n Kumpel hat n 318is auf 328 in etwa 5 Stunden umgebaut. Komplet mit Fahrwerk, Bremsen, Antriebsstrang, Motor und Elektrik. Das ist kein Heckenwerk. Von 320 auf 325 muss eig. nur den Motor tauschen.

Und der TE ist dein Kumpel?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Naja n Kumpel hat n 318is auf 328 in etwa 5 Stunden umgebaut. Komplet mit Fahrwerk, Bremsen, Antriebsstrang, Motor und Elektrik. Das ist kein Heckenwerk. Von 320 auf 325 muss eig. nur den Motor tauschen.

DAS will ich sehen...

außerdem muss z.B. auch schonmal das diff, ATW usw gewechselt werden...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Naja n Kumpel hat n 318is auf 328 in etwa 5 Stunden umgebaut. Komplet mit Fahrwerk, Bremsen, Antriebsstrang, Motor und Elektrik. Das ist kein Heckenwerk. Von 320 auf 325 muss eig. nur den Motor tauschen.

DAS will ich sehen...

außerdem muss z.B. auch schonmal das diff, ATW usw gewechselt werden...

gruß

Er is Kfzler und hat das nicht zum ersten mal gemacht. Teile raus 3 h andre Teile rein 2 h und fertig. Alle Flüssigkeiten rein und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und der TE ist dein Kumpel?

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und der TE ist dein Kumpel?

Greetz

Cap

Kann ich nicht sagen da ich nicht weiß wer hinter dem Nick steckt. ;)

Und ich kenne seine Fähigkeiten, was dies angeht, nicht also ist es möglich, dass er das auch kann, wenn auch eher unwarscheinlich.

Wenn er das könnte,würde er ned fragen.....oder fragt dich dein Kfz-Kumpel,wie er nen Motor ausbauen muß beim E36?

Oder hab ICH nachgefragt,wie ich ne E36 Vorderachse mitsamt Motor aus- und wieder eingebaut bekomme oder hab ichs einfach gemacht,weil ich es wußte?

Kurz und knapp....wenn jemand SO fragt,kennt er sich ned aus.Würde er das tun,würde er anders fragen oder überhaupt ned.

Denk mal drüber nach.

 

Greetz

Cap ;)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenn er das könnte,würde er ned fragen.....

Deshalb hab ich doch geschrieben, dass es eher unwarscheinlich ist. :p

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Naja n Kumpel hat n 318is auf 328 in etwa 5 Stunden umgebaut.

Ist klar, weshalb haben wir von 318i auf 328i 5 Tage gebraucht? Und es waren 2 Spezialisten am Werk, die den Umbau auch schon in ihrem E36 und im E30 gemacht haben.

5 Std. für den kompletten Umbau, also so, dass man zum TÜV wegen der Eintragung fahren konnte? Dass glaubt hier keiner, wenn die Bremsen, Fahrwerk etc. noch zu machen waren.

Ps:: TÜV Eintragung von 318i auf 328i hat mich 400€ gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Ps:: TÜV Eintragung von 318i auf 328i hat mich 400€ gekostet.

:confused: ich müsste nochmal nachschauen aber ich bin mir sicher ich habe nicht die Hälfte von dir gezahlt.

Zum Umbau: das mit den Bremsen hab ich nicht bedacht, da 320er.

Aber es gibt genügend kleine Teile die man dann doch vergessen hat, nicht zu vergessen die Teile die man erneuern sollte oder die sich während des Umbaus als defekt herausstellen.

Und beim 320er als Basis sollte man schon an der Übersetzung arbeiten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i zum 325i umbauen