1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Wartung nach Kauf

320i Wartung nach Kauf

BMW 3er E46

Servus,

morgen hole ich meinen 320i vom Händler ab und stelle mir nun die Frage, welche Sachen sollte ich präventiv tauschen?

Eckdaten:
320i mit dem 170 PS Motor
Automatikgetriebe
05/2004er Baujahr
74.000km
Scheckheft gepflegt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Jo, am besten auch gleich Thermostat und Wasserpumpe, querlenker nicht vergessen.... ach ja, Ölfiltergehäuse wird auch gern undicht und die disa könntest du auch gleich erneuern.
Kühler und Ausgleichsbehälter macht man bei der Gelegenheit natürlich gleich mit.....

*Ironie aus

Leute, bleibt mal aufm Teppich.

Der TE soll erstmal fahren.
Nicht gleich wild Teile tauschen.
Kostet ja auch alles Geld.

Also ich würde den Kühler checken und wenn er fällig ist gleich am Kühlsystem einen größeren Einsatz machen (Kühler, Wapu, Thermostat, Ausgleichsbehälter).
Da hat man einmal die Arbeit und wahrscheinlich für die Zukunft dann Ruhe 🙂

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich würde auch nur sachen tauschen bei denen du bei defekt liegen bleibem würdest. Aber wegen ner KGE bleibste nicht liegen, höchstens wenn der AGB oder kühler platzt, das hab ich schon öfter gehört....

Mach dich erst mal locker 😉 Wenn en Service gemacht wurde is doch gut. Dann alle 15tkm oder einmal jährlich Ölwechsel. Schau dir evtl. den Kühler an ob der aufgebläht ist. Sieht man ganz gut von vorne unten an der Stoßstange. Der Kühler biegt sich gerne wie ein Flitzenbogen durch... Ansonsten genieß den Wagen einfach.

Danke für die Vorschläge, beim Service von dem Händler hat er nen Ölwechsel plus Filterwechsel gemacht und bissel Kühlmittel nachgefüllt.

Ich werde mir mal den Kühler anschauen und evtl den + AGB wechseln wenn es noch nicht gemacht wurde.

Sofern am Fahrwerk nichts klappert und der Motor nicht sifft, würde ich mir erstmal den Kühler genau anschauen. Sofern noch nicht getauscht, sind die meistens fertig. Sieht man prima von vorn durch die Stoßstange. Wenn die unteren Reihen schon durchhängen und der Unterfahrschutz runtergedrückt wird, dann zeitnah tauschen. Im Idealfall zusammen mit dem AGB und Deckel. Dann ist an der Stelle erstmal Ruhe. Thermostate oder Wapu musste ich noch beim M54 noch nicht tauschen. Ventildeckeldichtung merkt man wenn es nach verbranntem Öl riecht. VANOS kann man machen wenn man gerade Langeweile hat und keine anderen Reparaturen auf dem Plan stehen. Ansonsten erstmal fahren. und freuen. Die M54 sind beim regelmäßigem Ölwechsel sehr dankbar und unkompliziert. Besonders die B22.

Deine Antwort