ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 320i VVFL mehrere Wehwehchen

320i VVFL mehrere Wehwehchen

BMW
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 17:58

Hallo liebe Gemeinde.

Hab ja einen 320i VVFL EZ 84

Vin 1540075

So dieses Fahrzeug wurde von mir Karosserietechnisch instand gesetzt.

Nun wären die technischen Dinge an der Reihe.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt für jede Sache ein extra Thema eröffnen.

1. Ist es normal das beim Kaltstart die Drehzahl auf ungefähr 1700 Umdrehungen hochgeht

und es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis diese sich senkt?

Das Teil hat ja statt einen Kühlmitteltemperatursensor (blau) einen Thermozeitschalter (weiss) oder?

Problem ist dass beim Fahren der so genannte Bonanzaeffekt in Erscheinung kommt. (aufschaukeln)

 

2. Schleifgeräusche im Leerlauf, bei getrennter Kupplung sind diese weg.

Das bedeutet Ausrücklager, richtig?

Möchte nämlich die Kupplung gleich mittauschen,

Problem ist nur laut ETK gibt es zwei Varianten

Bis 09/84 und ab 09/84 (wo liegt der Unterschied?)

Hat das Fahrzeug jetzt Einmassenschwungrad oder ein Zweimassenschwungrad? (keine Klima, keine Servolenkung vorhanden)

3. Ich hab schon das Differential gegen das eines E36 Compact 316i getauscht.

Spiel war deutlich weniger als bei meinem alten

Öl ist gewechselt und ein rotes PU Lager (Strongflex) eingesetzt,

dennoch ein mechanisches Geräusch, so wie ein vibrieren (brummen) beim Anfahren nur mit der Kupplung.

Hardyscheibe wurde getauscht, Mittellager für gut befunden.

Wie gesagt Fragen über Fragen.

Ich hoffe ihr habt Gnade mit mir und könnt mir weiterhelfen :)

Danke und LG

 

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

2. nöö, ist grad umgekehrt

---> Ausrücklager macht bei getretener Kupplung Geräusche (nur dann muß es arbeiten, ansonsten hat es Ruhe)

---> Getriebe macht bei nicht-getretener Kupplung Geräusche (da drehen sich alle Zahnräder. Bei getretener Kupplung (+ 1-2-3 sec.) steht dann alles still im Getriebe.)

Aber solang's beim Fahren keine komischen/abnormalen Geräusche macht, ist ein gewisses Rappeln/Klackern (je wärmer das Getriebeöl, desto lauter) noch nicht gleich schlimm. Erst wenn's auch beim Fahren singt + heult, geht's so langsam auf's Ende zu ;-)

 

3. war bei meinem das hintere Kreuzgelenkelenk der Kardanwelle . . . hab ich auch erst alles Mögliche vermutet . . . und wieder ausgeschlossen . . . und bin dann einfach mal weitergefahren, bis es eindeutig wurde :

https://www.motor-talk.de/.../...100km-h-und-120km-h-t5657531.html?...

Hi,

er hat diese Sensorik.

http://de.bmwfans.info/.../

...und nein, 1700 Touren sind nicht normal. Ich hatte diesen L-Jetronik im 5er, das ist ein superbraver Motor mit allerbesten Manieren.

Die Kupplung unterscheidet sich durch eine gefederte Mitnehmerscheibe, die schwerere ist die gefederte Version. In aller Regel ist die gefederte die komfortablere Version... allerdings ist das keinerlei Garantie gegen den Bonanza Effekt.

http://de.bmwfans.info/.../

Das mit dem Brummen kann durchaus der Kardan sein. Eins der Gelenke ist hart ... und das passiert sehr oft.

Hilfe: nimm ein echt langes Lineal und teste, ob er im Mittellager ausknickt, sprich nicht gerade verbaut ist.

... und : das Mittellager wird in aller Regel vorgespannt, nach vorne etwa 0,5 cm gespannt. Das stützt etwas...

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 18:26

Nun gut, das Getriebe macht schon ein leicht mahlendes/mechanisches Geräusch.

Öl wurde vor einem Jahr von mir gewechselt. Was am Getriebe könnte den dieses Verhalten verursachen?

:)

Ja ich denk mir auch dass diese Drehzahl beim Kaltstart zu hoch ist. Hoffentlich schaffe ich es morgen ein Video davon zu machen und hochzuladen.

Wie wäre den das richtige Verhalten für diesen Motor?

Ja gibt es den diesen Thermozeitschalter (weiß) nur noch bei BMW?

Der kostet laut ETK 130€:eek:

Danke und LG

Meist isses ein Kugellager Nähe 1. Gang, das dann anfängt zu heulen, da ist/kommt beim Anfahren ordentlich Druck drauf.

Ist halt aufwendig, nur was für Getriebeexperten.

Mußt halt sanft anfahren und viel im 4. Gang fahren ---> Motordrehzahl geht dann direkt durch bis zur Kardanwelle ohne jede Über-/Untersetzung, dann hält's noch ein Weilchen ;-)

Kannst (nach Tausch) ja das alte dann spaßhalber mal versuchen, zu reparieren ;-)

Aber wenn's erstmal Geräusche macht, nützt auch das beste Öl nix mehr, das kann auch keine Kugellager mehr reparieren.

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Bei ausgebautem Getriebe schlecht feststellbar, da mußt dich voll auf die Aussage des Verkäufers verlassen.

Hab bei meinem BMW (siehe unten) schon das 3. Getriebe drin (orig. bei Kauf (330.000) repariert (vorderes Kugellager für 60 €), 70.000 km später aber dann doch dieses 1.-Gang-Lager laut. Getauscht bei ca. 400.000, das gebrauchte hielt dann bis ca. 500.000, das jetzige gebrauchte hält bis jetzt, 649.000) und das 2. HA-Differential (Tausch bei ca. 400.000).

Aber hab jedes Gebrauchtaggragat bis jetzt für 30 € bekommen . . . da is sowas noch verschmerzbar, wenn's doch mal nur 100.000 km hält. Und wenn man keine Zeitnot hat für den Kauf = kann man auch leichter günstig wegkommen und auch mal ein Schnäppchen ergattern ;-)

Ausrücklager hab ich (trotz 3x Getriebe ausgebaut) immer noch das von vor 14 Jahren (Kaufzeitpunkt) drin ---> solang man das nicht überplagt (warten an der Ampel mit dauerhaft Fuß auf der Kupplung) hält das echt lang :)

Vertrauen oder Glück . . . das mit 'nem gebrauchten Getriebe . . . oder bei hohem Preis eben nur mit Rückgaberecht kaufen, falls es sich als Heulboje oder Synchronring-krachend entpuppt .

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 18:38

Das heißt also auf gut deutsch dass das Getriebe bald die Grätsche macht.

Gut ich nehme an das es ein Getrag Getriebe ist.

Woran erkenne ich jetzt ob ein gebrauchtes (ausgebautes Getriebe) gut oder einen Defekt aufweist?

Danke und LG

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 18:53

Zitat:

@arti92 schrieb am 18. Februar 2020 um 19:38:27 Uhr:

Das heißt also auf gut deutsch dass das Getriebe bald die Grätsche macht.

Gut ich nehme an das es ein Getrag Getriebe ist.

Woran erkenne ich jetzt ob ein gebrauchtes (ausgebautes Getriebe) gut oder einen Defekt aufweist?

Danke und LG

Nachtrag zu Oben.

Also Glückssache :/

Danke Und LG

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 19:11

Zitat von OO--II--OO

Hab bei meinem BMW (siehe unten) schon das 3. Getriebe drin (orig. bei Kauf (330.000) repariert (vorderes Kugellager für 60 €), 70.000 km später aber dann doch dieses 1.-Gang-Lager laut. Getauscht bei ca. 400.000, das gebrauchte hielt dann bis ca. 500.000, das jetzige gebrauchte hält bis jetzt, 649.000) und das 2. HA-Differential (Tausch bei ca. 400.000).

Aber hab jedes Gebrauchtaggragat bis jetzt für 30 € bekommen . . . da is sowas noch verschmerzbar, wenn's doch mal nur 100.000 km hält. Und wenn man keine Zeitnot hat für den Kauf = kann man auch leichter günstig wegkommen und auch mal ein Schnäppchen ergattern ;-)

Zitat Ende

Wie genial ist das denn :D thumbs Up

Tja leider ist der Teilemarkt in Österreich dünn gesäht.

Vorallem für die alte 120PS Maschine :/

Danke und LG

Mach ein Foto vom Thermostatkopf mit der Sensorik.

Ich habe den Motor noch teilweise da...

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 19:30

@Red1600i

Werde ich morgen machen :). Ist schon zu dunkel

Danke und LG

och, da passen auch andere, mußt höchstens das alte Blech gegen den "Knochen" (Schaltarm) mit austauschen:

http://de.bmwfans.info/.../

Mit bissl "übern-Tellerrand-rausguggen", Geduld + Restrisiko + evtl. Reisebereitschaft oder sonstige Mitbringdienste muß das auch nicht unbedingt teuer sein :

Getrag 40 € z.B.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1292762301-223-4617 vielleicht hat er den "Knochen" ja auch noch.

ZF für 50 € : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1303259417-223-4510

(von mir aus 120 bzw. 150 km :) )

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 19:56

@ E30 Front :D

Dankeschön für den Tipp :)

zu Punkt 1:

die Drehzahlerhöhung wird durch einen defekten Zusatzluftschieber verursacht, der im kalten Zustand Zusatzluft zuführt.

Der Luftschieber wird von Kühlwasser durchströmt und sollte mit zunehmender Themperatur schließen, das macht er aber mit den Jahren nicht mehr schnell genug oder gar nicht und somit hast du eine erhöhte Leerlaufdrehzahl.

Teil Nummer 11

14v
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 20:29

@HZ543 danke

Ok kann man den irgendwie gängig machen, den laut ETK ist er nicht mehr verfügbar :/

das Problem ist die Wachsfüllung die auf die Temperatur reagieren sollte, das aber meist nicht mehr so macht wie es erforderlich wäre. Schwergang hatte bis dato noch nicht erlebt.

Wenn der Zusatzluftschieber bei meinem 320i wieder versagt, muß ich mir auch was einfallen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 320i VVFL mehrere Wehwehchen