ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i vs. d Diesel lohnt sich erst ab 32931 km --- AB Fazit

320i vs. d Diesel lohnt sich erst ab 32931 km --- AB Fazit

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 11:30

Hallo,

 

also hab grad mal die AB durchgeblättert (da die AMS nicht zu bekommen war) und da war dieses Ergebniss hervorgestochen aus einem Großen Diesel / Benziner vergleich.

 

Die Verbräuche waren dabei Testverbräuche.

 

320i : 7,1 L SP

320d: 6,4 L D

X3 2.0i: 11,2 L SP

X3 2.0d: 7,3 L D

 

Grüße

 

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

  

 

Das kann ich zu 100% unterschreiben. Auch auf der Autobahn kann man praktisch durchgehend im 6. Gang fahren, wenns nicht allzu forsch vorangehen muss. Habt ihr eigentlich den X25i zuhause - bzw. hast du öfter Gelegenheit, ihn zu fahren?

 

Gruß, M4200gt 

 

Hallo,

 

Ich weis jetzt zwar nicht ob du die Frage rein rethorisch an alle Nichtwissenden gestellt hast, oder es eine Frage an mich war, werde sie aber einfach mal beantworten ;)

Ich hab vor meinem E46 330xd den E46 328i gehabt und dieser Motor ist von der Charakteristik her ziemlich gleich wie der 2,5l im E90. Den E90 325i bin ich noch nicht über längere Distanzen gefahren. Am öftesten bei den E90 fahr ich wenn dann den von meinem Dad (330xd).

 

Vor kurzem bin ich den 335xi gefahren. Der hat mir auch zugesagt. Er vereint die Drehfreudigkeit und Laufruhe eines Benziners mit dem Drehmomentschub eines Diesels. Echt klasse Wagen.

 

Zuviel sollte man ja nicht mit Fremden Wagen fahren, da sonst die Freude am Eigenen verloren geht....und die muss noch 2 Jahre bis Ende des Studiums halten, bevor es zum E90 geht ;)

 

P.S. Falls rethorisch gemeint, einfach den Teil darüber überlesen :D

 

Gruß,

Luki

am 11. Januar 2008 um 15:51

Hallo

also das kann - sogar ich als 320d Fahrer !!! - bestätigen, dass man die neuen BMW Benziner (zumindest die 6 Zylinder, die 4 Zylinder kenn ich nicht) schon unheimlich früh hochschalten kann, 30 im 4. Gang und 60 bis 70 im 6. Gang ist ganz entspanntes dahinrollen, ohne dass der Motor zu sehr untertouring oder brummig fahren würde.

Zum Beschleunigen z.B. auf der Autobahnauffahrt sollte man freilich einen anderen Gang gewählt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

Erstmal: Bist Du schon mal 320d und 320i im Vergleich gefahren? Da liegt gerade auf der AB eine Welt zwischen.

Werte:

Elastizität 80-120 im 4. Gang:

- 320d: 6,6s

- 320i: 8,3s

Der 320i fährt sich im Vergleich sehr zäh. Von daher ist der Vergleich Banane :)

Nochmal zurück zu dem Vergleich der keiner ist.

Wie sieht den das bei 120-160 im 4. Gang aus?

Wäre jetzt für mich wichtiger wie von 80-120.

Packt der Diesel das überhaupt im 4.?

Oder muß ich da schalten?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Auf der BAB braucht man höchstens in den 4ten schalten (geht ja schon ab 30), der geht dann aber (ohne schalten) bis 220. Wie oft must du schalten 30-- 220?

 

 

Hast du bei dem 325i wirklich schon bei 30 km/h in den 4ten geschaltet?

Das kannst du mir nicht erzählen. Gleichzeitig wird jedoch immer wieder festgestellt (was auch richtig ist), dass man den Benziner drehen muss, um die ensprechende Leistung zu erhalten. Merkst du den Widerspruch?

 

In der Praxis ist man bei normaler Fahrweise bei 30 km/h im zweiten Gang, das gilt jetzt für alle Motoren, egal ob Benziner oder Diesel.

 

Führe mich nicht zu dem Glauben, dass du einer von denen bist, die auf der Beschleunigungsspur auf der AB nicht in die Puschen kommen und dann mit 50 oder 60 km/h auf die rechte Spur ziehen, sodass sogar LKWs bremsen müssen. Und alles nur, weil bei 30 km/h in den 4ten geschaltet wird. ;)

 

 

MfG

Franzl

 Da  man dir nix "erzählen" darf, must es eben mal selbst ausprobieren. Ich hatte den 325i meistens zwischen 1000 und 1500 U/min bewegt.

Kurz mal deinen wiederspruch aufklärt:

Bis kurz vor 2000 U/min hat er mehr kraft gehabt als der 320d. dann kommt kurz der Drehmomentberg bis 3500 U/min, dannach hat der 325i wieder mehr kraft.. bis 7000 U/min *gg. D.h. egal in welchem Drehzahlbereich ich war ich hatte kraft. Je höher die Drehzahl desto höher die Kraft.

Ist eigentlich ganz einfach wie ich Ihn gefahren habe, züig beschleunigt auf Wunschgeschwindigkeit und dann gleiten lassen. D.h. wenn ich es eilig hatte: Stadt: 1. bis 60 und dann im 6. weiter.

Gleiches Gilt für die BAB Auffahrt 2. bis 120, dann in 6. und weiter ;-).

 

Grüße

am 11. Januar 2008 um 19:41

So....hm.......:D

 

Ich wusste ja, dass die BMW-6-Zylinder-Benziner erste Sahne sind, aber mit 30 km/h im 4ten....das kann ich mir z.B. bei meinem CDI gar nicht vorstellen, das wär wahrscheinlich Leerlaufdrehzahl und der Motor würde brummen so dass es nimmer feierlich wär. ;) Genauso beim alten 525tds.......

Aber wenn ihrs sagt....ich habe eher gemeint im 4ten auf der AB-Auffahrt beschleunigen, dass ist wohl nicht recht sinnvoll. Aber jetzt weiß ichs besser, nämlich im 2ten und ab die Post. Wie ist das eigentlich, wenn die Automatik 4 Gänge unmittelbar hintereinander hochschaltet? :D

 

Müsste wirklich mal testen...hab da null Vorstellung, bin noch nie Benziner gefahren.....und mitgefahren wenn dann immer nur bei kleinen 4-Zylindern, die haben mich nicht wirklich vom Hocker gehauen (warn allerdings auch keine BMW) :p.

 

Vielleicht kannst du mir doch was erzählen......^^

 

 

MfG

Franzl

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

So....hm.......:D

 

Ich wusste ja, dass die BMW-6-Zylinder-Benziner erste Sahne sind, aber mit 30 km/h im 4ten....das kann ich mir z.B. bei meinem CDI gar nicht vorstellen, das wär wahrscheinlich Leerlaufdrehzahl und der Motor würde brummen so dass es nimmer feierlich wär. ;) Genauso beim alten 525tds.......

Aber wenn ihrs sagt....ich habe eher gemeint im 4ten auf der AB-Auffahrt beschleunigen, dass ist wohl nicht recht sinnvoll. Aber jetzt weiß ichs besser, nämlich im 2ten und ab die Post. Wie ist das eigentlich, wenn die Automatik 4 Gänge unmittelbar hintereinander hochschaltet? :D

 

Müsste wirklich mal testen...hab da null Vorstellung, bin noch nie Benziner gefahren.....und mitgefahren wenn dann immer nur bei kleinen 4-Zylindern, die haben mich nicht wirklich vom Hocker gehauen (warn allerdings auch keine BMW) :p.

 

Vielleicht kannst du mir doch was erzählen......^^

 

 

MfG

Franzl

 *gg* okay... dann fällst du unter Kategorie A) meine vorhergehen Postest.

 

Rechne es dir aus:

Leerlauf bei 600

Fahrbar ab 950 U/min ohne murren

Geschwindigkeit bei 7000 U/min:

1: 60

2: 120

3: 160

4: 220

5: 260

6: 320 (Rechnerisch)

 

Also bisher war jeder der den Wagen gefahren hatte mit einem Dicken Grinsen ausgestiegen gewesen.

Ahja... Schaltgetiebe hatte der i

 

Grüße

am 11. Januar 2008 um 20:24

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 *gg* okay... dann fällst du unter Kategorie A) meine vorhergehen Postest.

 

Rechne es dir aus:

Leerlauf bei 600

Fahrbar ab 950 U/min ohne murren

Geschwindigkeit bei 7000 U/min:

1: 60

2: 120

3: 160

4: 220

5: 260

6: 320 (Rechnerisch)

 

Also bisher war jeder der den Wagen gefahren hatte mit einem Dicken Grinsen ausgestiegen gewesen.

Ahja... Schaltgetiebe hatte der i

 

Grüße

 

 

Dann sind 30 km/h im 4ten Gang fast genau 950 U/min. Einverstanden! ;)

 

Aber wie komme ich bloß auf Automatik? Pfui Teufel :D

 

 

MfG

Franzl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i vs. d Diesel lohnt sich erst ab 32931 km --- AB Fazit