ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i vs. d Diesel lohnt sich erst ab 32931 km --- AB Fazit

320i vs. d Diesel lohnt sich erst ab 32931 km --- AB Fazit

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 11:30

Hallo,

 

also hab grad mal die AB durchgeblättert (da die AMS nicht zu bekommen war) und da war dieses Ergebniss hervorgestochen aus einem Großen Diesel / Benziner vergleich.

 

Die Verbräuche waren dabei Testverbräuche.

 

320i : 7,1 L SP

320d: 6,4 L D

X3 2.0i: 11,2 L SP

X3 2.0d: 7,3 L D

 

Grüße

 

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 9. Januar 2008 um 11:33

dat glaub ich nicht, aber ist mir auch egal.

Ich würde immer wieder den 320d dem 320i vorziehen! Für mich stand damals auch nur 325i gegen 320d zur Diskussion, ich will ja auch vom Fleck kommen (sorry 320i Fahrer).

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 11:39

@ izzmir

 

beim Vergleich wurde eine Kalk aufgelegt: 4 J. 15.tkm pa

Unterhaltskosten:

320i : 27575 €

320d: 29031 €

 

ich habs auch nur gepostet weils interessant ist. Für mich sind die auch nicht interessant.

 

Grüße

am 9. Januar 2008 um 12:00

naja .. aber sobald der stadtanteil steigt siehts für den diesel wieder besser aus!

da gönnt sich der i auf jedenfall mehr als 0,7 liter differenz .. da werden es bestimmt auch gerne mal 1 bis 3 liter! und dann lohnt der diesel wieder !

ich denke man will den leuten nur wieder den benziner nahe bringen, da imom mehr diesel verkauft werden!!!

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von derruten

naja .. aber sobald der stadtanteil steigt siehts für den diesel wieder besser aus!

 

da gönnt sich der i auf jedenfall mehr als 0,7 liter differenz .. da werden es bestimmt auch gerne mal 1 bis 3 liter! und dann lohnt der diesel wieder !

 

ich denke man will den leuten nur wieder den benziner nahe bringen, da imom mehr diesel verkauft werden!!!

 Da dies ein Großtest ist, und es 20 Empfehlungen für den Diesel und 10 Empfehlungen für den Benziener und ein Patt geheben hat würde ich deine Aussage doch stark mit Dieselbrille durchsetzt.

Was man nicht vergessen darf:

1. Die Testverbräuchte spiegeln einen gewissen AB Testzyklus wieder (wie schon bekannt und diskutiert hier im Forum)

2. Es ist nötig einen gleichen Zyklus zum vergleich herranzuziehen um die Fahrzeuge vergleichen zu können.

3. Es muss jeder Leser / Fahrer dann die Änderungen gegenüber seinem persönlichem Fahrzyklus / Fahrgewohnheiten mit einbeziehen.

4. Zeigt der Test nur, dass sich in vielen Fällen der Diesel erst ab hohen km Leistungen lohnen. Wer den Diesel liebt wird ihn eh immer kaufen, egal was es kostet ;-)

 

Grüße

 

 

Der Vergleich 320i vs 320D ist sowas von Banane :rolleyes:

Der 320i ist von den Fahrleistung ein ganze Klasse unter dem 320D. Warum sollte man die beiden vergleichen? Ich habe mich für den 320D entschieden, weil er einfach mehr Power hatte und nicht weil ich sparen wollte.

der nie im leben richtig passende niedrige benzinverbrauch des 320i macht den test so "beschissen".

7,1 zu 6,4, niemals!

geil ja auch, dass der 118i glaub ich über nen liter mehr verbraucht als der 320i, richtig? hab die autobild grad nicht vorliegen. daher kommt die km-zahl beim 1er-vergleich auch besser hin, bei dem 320i vs. 320d ist sie einfach "käse".

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Der Vergleich 320i vs 320D ist sowas von Banane :rolleyes:

Der 320i ist von den Fahrleistung ein ganze Klasse unter dem 320D. Warum sollte man die beiden vergleichen? Ich habe mich für den 320D entschieden, weil er einfach mehr Power hatte und nicht weil ich sparen wollte.

Total unfundierte Behauptung!

Wie erklärst du dir dann, dass beide sehr nahe in der PS Zahl beieinander liegen?

Oder haben die Bezeichnungen etwa keinen Sinn?

318i/d, 320i/d, 325i/d, 330i/d, 335i/d

Gruss, M4200GT

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Der Vergleich 320i vs 320D ist sowas von Banane :rolleyes:

Der 320i ist von den Fahrleistung ein ganze Klasse unter dem 320D. Warum sollte man die beiden vergleichen? Ich habe mich für den 320D entschieden, weil er einfach mehr Power hatte und nicht weil ich sparen wollte.

Total unfundierte Behauptung!

Wie erklärst du dir dann, dass beide sehr nahe in der PS Zahl beieinander liegen?

Oder haben die Bezeichnungen etwa keinen Sinn?

318i/d, 320i/d, 325i/d, 330i/d, 335i/d

Gruss, M4200GT

:cool:

Erstmal: Bist Du schon mal 320d und 320i im Vergleich gefahren? Da liegt gerade auf der AB eine Welt zwischen.

Werte:

Elastizität 80-120 im 4. Gang:

- 320d: 6,6s

- 320i: 8,3s

Der 320i fährt sich im Vergleich sehr zäh. Von daher ist der Vergleich Banane :)

der 320i fährt sich nicht zäh des is nur einfach ein saugbenziner und da muss man hald a bissl drehn und schalten und ned bei 3000 den nächsten gang rein weil man angst hat das die kolben sonst durch die motorhaube fliegen

Zitat:

Original geschrieben von Redamtor

der 320i fährt sich nicht zäh des is nur einfach ein saugbenziner und da muss man hald a bissl drehn und schalten und ned bei 3000 den nächsten gang rein weil man angst hat das die kolben sonst durch die motorhaube fliegen

klar kannst Du den 320i auch sehr sportlich fahren und den dritten Gang bis 120 hochdrehen. Dann will ich aber nicht den Verbrauch sehen, denn mit der Fahrweise hat Autobild den Wagen 100% NICHT gemessen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

:cool:

 

Erstmal: Bist Du schon mal 320d und 320i im Vergleich gefahren? Da liegt gerade auf der AB eine Welt zwischen.

 

Werte:

 

Elastizität 80-120 im 4. Gang:

 

- 320d: 6,6s

- 320i: 8,3s

 

Der 320i fährt sich im Vergleich sehr zäh. Von daher ist der Vergleich Banane :)

 

Dass immer wieder zwei völlig verschiedene Konzepte auf völlig falsche Art verglichen werden.

Man kann ja beim 320i auf noch zurückschalten!!!

Das ist doch wirklich offensichtlich für jeden der schon mal einen Benziner (ohne Turbo) gefahren ist, dass das nötig ist, oder?

 

Du vergleichst doch wirklich Äpfel mit Birnen.

 

Das hört sich in etwa so an, wie wenn ich behaupten würde: Der 320i ist weit stärker da er bei 5500 U/min weit mehr Leistung anliegen hat als der Diesel :rolleyes:

 

Gruß,

Luki

Zitat:

Original geschrieben von luki7777

 

Zitat:

Original geschrieben von luki7777

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

:cool:

 

Erstmal: Bist Du schon mal 320d und 320i im Vergleich gefahren? Da liegt gerade auf der AB eine Welt zwischen.

 

Werte:

 

Elastizität 80-120 im 4. Gang:

 

- 320d: 6,6s

- 320i: 8,3s

 

Der 320i fährt sich im Vergleich sehr zäh. Von daher ist der Vergleich Banane :)

 

Dass immer wieder zwei völlig verschiedene Konzepte auf völlig falsche Art verglichen werden.

Man kann ja beim 320i auf noch zurückschalten!!!

Das ist doch wirklich offensichtlich für jeden der schon mal einen Benziner (ohne Turbo) gefahren ist, dass das nötig ist, oder?....

Schreibe ich Chinesisch oder wie? :D

Natürlich sind beide Wagen nicht zu vergleichen, genau darum geht es doch. Beim 320i MUSST Du zurückschalten um die gleiche Beschleunigung beim Überholen etc zu erreichen. Beim 320d nicht, für die gleiche Elastizität. Ergo hat der 320d deutlich mehr Power... außer Du schaltest halt beim 320i in den Dritten zurück. Nur dann will ich mal den Verbrauch sehen. Das hat dann NICHTS mehr mit den Verbrauchzsahlen von Autobild zu tun, wenn Du das Teil im dritten Gang bis 120 treibst. :)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

 

Schreibe ich Chinesisch oder wie? :D

 

Natürlich sind beide Wagen nicht zu vergleichen, genau darum geht es doch. Beim 320i MUSST Du zurückschalten um die gleiche Beschleunigung beim Überholen etc zu erreichen. Beim 320d nicht, für die gleiche Elastizität. Ergo hat der 320d deutlich mehr Power... außer Du schaltest halt beim 320i in den Dritten zurück. Nur dann will ich mal den Verbrauch sehen. Das hat dann nichts mehr mit den Verbrauchsahlen von Autobild zu tun, wenn Du das Teil im dritten Gang bis 120 treibst. :)

 

Du setzt Elastizität mit Power gleich. Dabei handelt es sich dann eher um eine Definitionssache. Ich könnte wie gesagt auch behaupten der 320i hat mehr Power, da er bei 5500 U/min besser geht, oder bei 1000 U/min. etc.

Man kann die Motoren schon verlgeichen. Man muss hald einen Benziner wie einen Benziner und einen Diesel wie einen Diesel fahren. Natürlich suggeriert einem der Diesel dank Turbo immer mehr subjektive Power, doch am Papier siehts dann wieder ganz anders aus.

 

Gruß,

Luki

 

das macht eben den Unterschied, die große Elastizität des Diesels hebt ihn eben in die andere Liga, das ist nun einmal ein klassisches Merkmal großer Motoren. Einfach entspannt Gasgeben und zügig weiterkommen...

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i vs. d Diesel lohnt sich erst ab 32931 km --- AB Fazit