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320i vs 325i welcher lohnt sich eher ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 15:17

Hey E46 Community,

Ich hatte bereits im E90 Forum einen Thread eröffnet, in dem ich mich zu dem E90 habe beraten lassen, aber bin nun dazu gekommen, dass es doch ein E46 werden soll.

Allerdings bin ich mir nicht sicher welcher.

Das Auto wird mein erstes Auto sein und der 6 Zylinder fasziniert mich einfach, für diesen Preis.

Da ich mir nicht sicher bin, werde ich nun versuchen, sowas wie ein Fahrprofil zu erstellen:

10.000km pro Jahr

ca 60% Landstraße 30% Stadt 10% Autobahn

Da ich gehört habe, dass der Motor es einem dankt, auch alle paar Monate Strecken von 200 km und mehr, ansonsten meist um die 30 Kilometer, aber eher Landstraße, wie beschrieben.

Würde es im Spritverbrauch große Unterschiede geben, oder schenken sich die Motoren da nichts (auf 0,5 Liter kommts mir nicht an) ;)

Was vielleicht noch wichtig wäre: Es wird sich um einen Automatik, ab Baujahr 2004 handeln, mit um die 125.000 km, ist da noch Rost zu befürchten?

Danke schonmal

MfG

Pascal

Beste Antwort im Thema

Also wenn ich mich entscheiden müsste zwischen dem 320 und dem 325 ... dann.... würde ich immer wieder den 330 nehmen ;)

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am 8. Juli 2015 um 16:04

Im Unterhalt sind die nahezu identisch, 325i kostet halt bisschen mehr Versicherung und Steuer. Wegen dem Leistungs-Vorteil würde ich klar den 325i bevorzugen, besonders wenns Automatik sein soll.

Gut gepflegte Exemplare kannst du auch mit +150tkm kaufen, da ist der Motor gerademal eingefahren ;)

Beim Verbrauch würde ich bei beiden mal 10-11L einplanen, wenns weniger wird kannst du dich freuen. Meiner hat mich was den Verbrauch angeht sehr positiv überrascht.

Wie viel Budget steht zur Verfügung?

Warum eigentlich Automatik? Willst du das Schalten direkt wieder verlernen?

Also wenn ich mich entscheiden müsste zwischen dem 320 und dem 325 ... dann.... würde ich immer wieder den 330 nehmen ;)

Wenn dir die Leistung nicht so wichtig ist dann nimm den 320i. Von der Laufruhe her ist er angenehmer...

Ich würde den 325i mit Automatik nehmen, denn mit Automatik fährst du entspannter und sicherer.

Wer den neu gekauft hat, dem ging es nicht um das bisschen Mehrleistung, die ein handgeschalteter 330i theoretisch auf die Straße bringen könnte und daher ist anzunehmen, dass die Fahrweise moderater war, was der Lebensdauer zugute kommen sollte.

Die Automatik verlangt im Mittel ungefähr einen Liter pro 100 km mehr, als ein vergleichbarer Schalter, im Stadtverkehr aber auch deutlich darüber.

Abhängig von deiner Fahrweise und dem Streckenprofil, wirst der 325i Automatik zwischen 10 und 13 Litern benötigen.

am 8. Juli 2015 um 16:57

Hi,

jetzt muss ich hier auch mal schreiben, weil sich ein paar Sachen nicht mit dem decken, was hier bereits beschrieben wurde. Ich habe jetzt seit einem guten halben Jahr einen 325 Coupe mit anfangs 135TKM und jetzt ca. 142TKM. Ist ebenfalls mein erstes Auto und Automatik. Ich habe natürlich keinen Verbrauchsvergleich zu einen handgeschalteten, allerdings bin ich der Meinung, dass er nicht wirklich viel mehr verbraucht (die Automatik schaltet in der Stadt im D Modus sehr früh hoch), ich verbrauche laut BC zwischen 8 und 9 Litern, wobei ich in der Stadt (München - Mittlerer Ring, viel Stop and Go) in D und Landstraße, sowie Autobahn eigentlich immer im Sportmodus fahre. Der tatsächliche selbst errechnete Verbrauch pendelt sich bei ca. 10L ein.

Zur Leistung:

Natürlich wollte ich entgegen der Meinung der Eltern "genug Leistung", weshalb es auch ein 325 wurde (330 war mir zu teuer im Unterhalt und den 320 kannte ich von einem Freund). Ich muss sagen man spürt einen doch recht großen Unterschied zum 320 (ebenfalls Automatik) und die Unterhaltskosten sind kaum höher.

Hatte zwar bis jetzt bereits ein paar Reparaturen, da ich aber fast alles selber gemacht habe auch keine allzu große Sache :). Alles in Allem bekommst du mit dem 325 ein super Auto mit vielen Extras, zu einem wirklich angemessenen Preis, ich kann den Wagen nur wärmstens empfehlen! :)

am 8. Juli 2015 um 17:40

Beides gleich fast, der 325 mehr Hubraum und vielleicht mehr Extra.

Las beides stehen, und hol den 330ci

Ich weiß nicht, wie es mit dem 325 ist, aber mein 320 dreht mir zu hoch. Die Übersetzung ist zu kurz. Autobahnfahrten sind (nur deshalb) für mich eine Tortur.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:10

Zum Budget...so bis 9000 hab ich keine Probelme und Versicherung kostet mich je nach Modell zwischen 550 und 750 im Jahr hab ich mir ausgerechnet.

Warum Automatik? Ich kann Schlater fahren habe aber mit gewissen Schuhen Probleme (bleib oft hängen) auch wenn ich nur 47 habe und darüber hinaus finde ich Automatik entspannter.

Ich kenne auch nur den 318i mit 143ps und der hat auch schon gut vortrieb. Aber 325 ist wohl ein unterschied :)

am 8. Juli 2015 um 18:29

Bereits deutlich unter 9t€ solltest du was gutes finden. Den 320i bin ich noch nicht gefahren, soweit ich gelesen habe, sind die 22 PS mehr + Hubraum beim 325i sehr wohl spürbar. Der 320i ist natürlich auch nicht lahm, aber ich sehen kaum einen Grund den 320i dem 325i vorzuziehen, außer dass er häufiger und etwas günstiger zu finden ist.

Bin letztens in einem 330ci mitgefahren, der setzt nochmal gut was obendrauf. Braucht größere Bremsen und tendiert zu höherem Ölverbrauch als die andern beiden, aber ansonsten auch recht human im Unterhalt.

am 8. Juli 2015 um 18:30

Also bis 9000€ sollten sich definitiv einige Modelle in super Zustand finden lassen, du solltest bei einem so alten Auto allerdings stets ~1000€ in Reserve haben, sofern du das Auto für Arbeit oder so brauchst und Schäden schnell beheben musst (lassen musst).

Zur Automatik kann ich nur sagen: manuelle Schalten verlernt man nicht, ich fahre ab und an noch manuell und habe absolut keine Probleme.

Die Automatik vom E46 schaltet butterweich, das einzige was ich zu bemängeln hab, mir schaltet es im Stadtverkehr - vor allem Stop & Go - doch manchmal zu früh, weshalb ich auch oft im S D unterwegs bin :)

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 20:22

Ja also die 9000 Euro sind nicht mein letztes Hemd, wäre ja schön doof wenn ich des Geld raushaue und dann für Reparaturen und Unterhalt nichts mehr übrig hätte.

Aber auch wenn die Frage jetzt blöd klingt unter den normalen P R N D gibt es auch noch solche Symbole wie auf dem Bild, was bedeuten diese.

Sorry wenn es blöd klingt :D, ich meine dieses M/S -+ usw ;)

Du kannst den Wahlhebel nach links kippen und dann manuell, also von Hand schalten

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 20:30

Okay danke, hab mir schon sowas gedacht.

Das ist dann, wenn man mal etwas sportlicher fahren möchte :D

Das ist die manuelle Schaltgasse!

Drückst du den Hebel nach links während D, so ist der Sportmodus S D aktiviert. Schaltest du zu Plus oder Minus, so schaltet es eben einen Gang hoch oder runter ;)

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