ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i M54 Drehzahlschwankungen/Falschluft/Ölverbrauch - Diagnose

320i M54 Drehzahlschwankungen/Falschluft/Ölverbrauch - Diagnose

BMW
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 14:16

Erstmal einen schönen Sonntag an alle hier im Forum!

Ich vermute, dass hier sehr viele vor denselben Problemen wie ich stehen, nun schildere ich diese:

Alles fing im November an, MKL leuchtet, Fehler ausgelesen:

-> E3 Kraftstoffregelung Bank 1 zulässiger Bereich überschritten

-> E4 Kraftstoffregelung Bank 2 zulässiger Bereich überschritten

Die Fehler habe ich löschen lassen, um zu beobachten, ob sie erneut auftreten. Einen Monat später, nach einer längeren Autobahnfahrt leuchtete die MKL erneut, erneut ausgelesen, selber Fehler.

Dank diesem Forum, bin ich auf das Thema Falschluft gestoßen. Da ich Bekannte habe, die bei BMW arbeiten, haben wir den Motorraum mit Bremsenreiniger an bekannten Stellen (Faltenbalg, DISA, LMM, ASB, usw...) abgesprüht, jedoch veränderte der Motor seinen Lauf nicht.

Als ich eines Abends meine Garage verlassen wollte, merkte ich, dass er spürbar auf 5 Zylindern lief, im Innenraum roch es leicht nach Benzin, als ich nun vor der Garage stand, lief er plötzlich wieder ruhig und normal auf 6 Zylindern, die MKL leuchtete nicht auf. "Ach, nur mal ne kurze Macke!", dachte ich mir, bis sich vor kurzem genau das gleiche Szenario abspielte, die MKL blieb weiterhin aus.

Mittlerweile bin ich immer mehr der Meinung, dass die KGE hinüber ist, oder durch diese Falschluft gezogen wird, da ich leicht erhöhten Ölverbrauch habe (ca. 0,4 - 0,5l/1000km), welcher für mich trotzdem akzeptabel ist, ist ja schließlich 'n 6 Zylinder *grins*

Auch der Ölpeilstab gluckert bei laufendem Motor, wenn man ihn abzieht. Das Öffnen des Öldeckels bei laufendem Motor ergab: kein Ansaugen, kein Entgegendrücken

Möglicherweise habe ich es auch nur nicht richtig wahrgenommen, da es sehr kalt war, der Motorlauf änderte sich aber bei geöffnetem Deckel.

Sporadische Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind auch dabei. Auch wenn man mal kurz Gas gibt, fällt er auf 550 Umdrehungen, rüttelt und fängt sich dann wieder bei 650 Umdrehungen. Ebenso beim Auskuppeln, beim Zurollen auf einer Ampel, Drehzahl fällt tief, Motor rüttelt kurz und fängt sich dann.

Ein defektes Gaspedal soll Schuld an diesem Problem sein, jedoch fällt meins nicht darunter, da mein Fahrzeug im Dezember 2002 gefertigt wurde.

Vor kurzem bin ich auf ein Video gestoßen, welches den Wechsel der KGE zeigt, dort wurden als Symptome auch das Abfallen der Drehzahl auf 550 Umdrehungen und dann das anschließende Fangen auf 650 Umdrehungen erwähnt.

So vergrößerte sich der Verdacht einer defekten KGE immer mehr. Selbst beim Anfahren wankt das Fahrzeug immer für eine halbe Sekunde und wippt leicht, wenn man die nächsthöheren Gänge einkuppelt, besonders beim 2. und 3. Gang. Beim Einkuppeln im zweiten Gang fühlt er sich bei der Beschleunigung irgendwie "schwammig" an, sonst spüre ich keinen Leistungsverlust.

Keine Kontrolleuchten leuchten, jedoch habe ich mit dem Bekannten, der bei BMW arbeitet, erneut die Fehler ausgelesen, siehe da, nachdem Szenario in der Garage, wurden Fehler abgespeichert, wie Ihr unten im Bild entnehmen könnt.

Er meint jedoch strikt, dass eine Lambdasonde defekt sei, weshalb der Fehler 0000E4 auftritt. Eine defekte Lambdasonde würde doch einen anderen Fehler verursachen, oder irre ich mich?

Warum jetzt nur die zweite Bank den Bereich überschritten hat, ist mir ein Rätsel, da vorher immer beide Bänke als Fehler hinterlegt wurden.

Wie ist Eure Meinung dazu? Ich bin streng davon überzeugt, dass die KGE hinüber ist, aufgrund des höheren Ölverbrauchs, das Gluckern am Peilstab und das Absacken der Drehzahl beim Rollen, wenn man auskuppelt.

Da mein nächster Ölwechsel in 7000km ansteht, würde ich mich dann gleich um das eben geschilderte Problem in einer Werkstatt kümmern.

Beste Antwort im Thema

@e4646 Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte bei meinem E46 inzwischen einige Falschluftlecks. Mit Bremsenreiniger habe ich genau eines davon gefunden und zwar die undichte DISA.

@pakk0r Die Kurzzusammenfassung bei meinem Leck lautet:

MKL dauernd an, Motor im Leerlauf teilweise unruhig, sporadischer Ausfall einzelner Zylinder, aber immer unterschiedlicher.

Wenn du es genau haben willst: Hier meine gesamte Leidensgeschichte inkl. Lösung des Problems. :)

https://www.motor-talk.de/.../...ig-teils-zuendaussetzer-t4953119.html

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Falschluftsuche

Erklärung

 

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Wieviel km hat der Wagen runter? Hat der Wagen schonmal neue Sonden bekommen? Wenn Ja, wie viele km haben die runter?

Ansonsten klingt das schon stark nach Falschluft.

KGE solltest du nochmals untersuchen. Starte den Motor, nehme den Öldeckel ab und lege doch mal ein Tuch oder Blatt Papier drauf. Daran erkennst du eher ob er ansaugt oder nicht. Ein leichter Sog sollte da sein. Wobei die Definition von "leicht" da bei jedem anders ist.

Falschluft löst in der Regel diese Lambdafehler aus. Das heißt, daß die Sonden es nicht mehr schaffen, das Gemisch ordentlich zu regeln. Das liegt daran, daß zuviel Luft im Gemisch ist. Es bedeutet nicht, daß die Sonden defekt sind.

Wenn beide Sonden den genannten Fehler zeigen, ist Falschluft äußerst wahrscheinlich.

Hallo,

bei mir hieß der Fehler Bank2 zu Fett. Ursache Faltenbalg im Ansaugtrakt defekt (porös)

325 ci Bj. 2005. Ich hatte aber keine Drehzahlschwankungen! Nur die MKL leuchtete.

Viel Glück

Wenn bei Falschluft die MKL angeht, muss es schon ganz ordentlich irgendwo undicht sein. Ich würde einfach die oben genannte, hervorragende Liste vom User Flashback durchgehen. Aber nicht mit Startpilot absprühen, sondern Sichtprüfung. Einfach mal alle dicken Schläuche ab Luftfilter rausnehmen und kontrollieren.

Wenn das alles nicht hilft, kann es sein, daß der schwarze Ventildeckel einen Riss hat und dort Luft reinzieht und Öl rausdrückt

am 19. Februar 2018 um 16:06

Mach Dir doch nicht so viel Arbeit! Jedes Starterspray oder Bremsenreiniger (alles auf kalten Motor) funktioniert.

Zitat:

@e4646 schrieb am 19. Februar 2018 um 17:06:48 Uhr:

Mach Dir doch nicht so viel Arbeit! Jedes Starterspray oder Bremsenreiniger (alles auf kalten Motor) funktioniert.

Sehr schlechte Antwort :eek:, somit verwirrend und überflüssig !:D

jau, rauchtest machen. da is der @FlashbackFM ja unsere kleine ikone hier :D klingt sehr nach falschluft. zumal plötzlich auf beiden bänken. 10 euro für die pumpe und ne 2€ zigarre an der tanke, und du findest zuverlässig jede undichtigkeit.

mit bremsenreiniger oder sonem mumpitz brauchste nicht anfangen, da erreichst du einfach nicht jede mögliche stelle. und so ganz ungefährlich ist das auch nicht, gibt´s auch nen video der autodoktoren auf YT

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 19. Februar 2018 um 13:55:04 Uhr:

Hallo,

bei mir hieß der Fehler Bank2 zu Fett. Ursache Faltenbalg im Ansaugtrakt, Abgang zum DZR defekt (porös)

325 ci Bj. 2005.

Ich hatte aber keine Drehzahlschwankungen! Nur die MKL leuchtete.

Und es roch manchmal nach Öl beim fahren.

Viel Glück

am 20. Februar 2018 um 6:42

Stecker vom LMM ab ziehen, läuft der Motor dann scheinbar "korrekt", da er mit Ersatzwerten läuft, ist es Falschluft.

hallo,

vor kurzem hatte ich auch ein Aufleuchten der MKL, allerdings ohne

LL-Schwankungen - nach Auslesen (ixxa) wurden beide Lambadas

diagnostiziert mit Regelgrenze überschritten

auf Nachfrage hier wurde auch auf Falschluft getippt - richtig - ein

winziger Schlauch am F-Stück des Faltenbalgs war komplett zerbrö-

selt - das war`s - erneuert und alles wieder paletti

good lack

Zitat:

@e4646 schrieb am 19. Februar 2018 um 17:06:48 Uhr:

Mach Dir doch nicht so viel Arbeit! Jedes Starterspray oder Bremsenreiniger (alles auf kalten Motor) funktioniert.

So dachte ich auch lange Zeit, bis ich an meiner Kiste wegen eines Falschluftlecks schier verzweifelt bin. Mit literweise Bremsenreiniger habe ich es versucht, aber keine Chance.

 

War letztendlich ein Riss im Ventildeckel. Den Rauchtest kannte ich damals noch nicht, hätte mir viel Zeit und Nerven erspart.

 

Dazu kommt noch die durchaus reale Brandgefahr, die ich damals auch nicht wirklich ernst genommen habe.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 20. Februar 2018 um 12:50:38 Uhr:

 

So dachte ich auch lange Zeit, bis ich an meiner Kiste wegen eines Falschluftlecks schier verzweifelt bin. Mit literweise Bremsenreiniger habe ich es versucht, aber keine Chance. War letztendlich ein Riss im Ventildeckel. Den Rauchtest kannte ich damals noch nicht, hatte mir viel Zeit und Nerven erspart.

 

Dazu kommt noch die durchaus reale Brandgefahr, die ich damals auch nicht wirklich ernst genommen habe.

Wie hattest du das Falschluftleck damals bemerkt? Drehzahlschwankungen im kalten/warmen Zustand? Brummiger nach dem Start oder was anderes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i M54 Drehzahlschwankungen/Falschluft/Ölverbrauch - Diagnose