320i vs 325i welcher lohnt sich eher ?
Hey E46 Community,
Ich hatte bereits im E90 Forum einen Thread eröffnet, in dem ich mich zu dem E90 habe beraten lassen, aber bin nun dazu gekommen, dass es doch ein E46 werden soll.
Allerdings bin ich mir nicht sicher welcher.
Das Auto wird mein erstes Auto sein und der 6 Zylinder fasziniert mich einfach, für diesen Preis.
Da ich mir nicht sicher bin, werde ich nun versuchen, sowas wie ein Fahrprofil zu erstellen:
10.000km pro Jahr
ca 60% Landstraße 30% Stadt 10% Autobahn
Da ich gehört habe, dass der Motor es einem dankt, auch alle paar Monate Strecken von 200 km und mehr, ansonsten meist um die 30 Kilometer, aber eher Landstraße, wie beschrieben.
Würde es im Spritverbrauch große Unterschiede geben, oder schenken sich die Motoren da nichts (auf 0,5 Liter kommts mir nicht an) 😉
Was vielleicht noch wichtig wäre: Es wird sich um einen Automatik, ab Baujahr 2004 handeln, mit um die 125.000 km, ist da noch Rost zu befürchten?
Danke schonmal
MfG
Pascal
Beste Antwort im Thema
Also wenn ich mich entscheiden müsste zwischen dem 320 und dem 325 ... dann.... würde ich immer wieder den 330 nehmen 😉
311 Antworten
Moin,
also ich fahre seit über 7 Jahren den 320i mit Automatik. Bin sehr zufrieden.
Habe auch seit dem Kauf alles was angefallen ist oder gemacht werden musste hier ins Forum geschrieben.
http://www.motor-talk.de/forum/320i-kaufen-t2040648.html
Da ich den 325i noch nie gefahren bin, kann ich zu dem nichts sagen aber wenn du 9.000 € zur Verfügung hast würde ich an deiner Stelle nach Ausstattung und Bauchgefühl gehen. Lieber einen von privat kaufen mit ordentlicher Historie als vom Händler der dir nur den letzten TÜV-Bericht zeigen kann. Immerhin hat das Auto ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Viel Erfolg bei der Suche und berichte mal wenn du eins gefunden hast.
Würd Dir auch zum 325 raten, wenn Du vor der Wahl stehst 😉 kostenmäßig sollten sie sich echt nicht viel nehmen.
Gruß
Die Automatik im 325er fährt sich nicht ganz so schön wie im 320i, falls das wichtig ist. Hatte als erstwagen einen 320i und nun einen 325i, beide Automatik
Danke für eure Hilfe.
Da ich unbedingt M-Paket möchte, werde ich es wie schon vorgeschlagen von der Ausstattung ausmachen.
Ein Fahrzeug ohne saubere Historie kommt mir aber sowieso nicht vors Haus 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@donBogi schrieb am 9. Juli 2015 um 11:51:39 Uhr:
Die Automatik im 325er fährt sich nicht ganz so schön wie im 320i, falls das wichtig ist. Hatte als erstwagen einen 320i und nun einen 325i, beide Automatik
Nur interessehalber, hatten die beide die gleiche Automatik oder war eine von GM und die andere von ZF.
In meinem 325XI vFL ist die GM-Automatik verbaut und die schaltet prima, bis auf die spät einsetzende Wandlerüberbrückung (bei ca. 95 km/h) habe ich da nix zu meckern.
Beide ZF
Schalten tun beide prima, nur war der 320er kürzer am differential übersetzt, der 325er eben länger. Zwar sind die Beschleunigungs-, und Endgeschwindigkeitswerte besser allerdings hat es sich bis vor kurzer Zeit nicht sonderlich nach 192 PS angefühlt.
Abhilfe wurde aber nun geschafft und der Wagen macht endlich mehr Laune 🙂
Ich würde beide Motorisierungen in die Auswahl nehmen und dann nach Zustand kaufen. Das war schon vor einigen Jahren wichtig und wird es heute auch noch sein.
Also was das Schuhgrößenproblem angeht, kauf dir die Converse Chucks 🙂
Hab da Schuhgröße 12 und komm da super zurecht mit im Gegensatz zu normalen Schuhen wie Vans oder Mokkasins oder so
Zitat:
@Peperonitoni schrieb am 10. Juli 2015 um 00:22:42 Uhr:
Also was das Schuhgrößenproblem angeht, kauf dir die Converse Chucks 🙂
Hab da Schuhgröße 12 und komm da super zurecht mit im Gegensatz zu normalen Schuhen wie Vans oder Mokkasins oder so
Ich hab ja auch ein paar mit denen es fahren geht, aber nur deswegen will ich mir nicht immer diese Schuhe kaufen und dann die die ich wirklich anziehen will mitnehmen oder ähnliches 😁
Zitat:
@Peperonitoni schrieb am 10. Juli 2015 um 14:29:49 Uhr:
Das sind dann halt deine Fahrerschuhe 🙂 Dazu noch Fahrerhandschuhe und Fahrermütze 🙂
Ich empfehle Helm und feuerfesten Anzug. Hab ich auch - funktioniert super.
😁
Krame den Thread mal wieder kurz raus, um zu fragen, was ihr von diesem Angebot haltet.
Er entspricht genau meinen Vorstellungen und wurde innerhalb der letzten 2 Wochen auch um 400 Euro reduziert.
Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt 😉
Klick mich
Falls zuf´älligerweise der Verkaüfer, was ich allerdings kaum glaube, diesen Post sieht kann er mir gerne eine PN schreiben 😁
Man kann ja hoffen :P
Hol den 325i, da hast du mehr Leistung, Extra und und und.
Von der verbrauch ist fast gleich, Steuern und Versicherung hast du paar € mehr.
Zitat:
@X5-V8 schrieb am 1. August 2015 um 15:51:56 Uhr:
Hol den 325i, da hast du mehr Leistung, Extra und und und.
Von der verbrauch ist fast gleich, Steuern und Versicherung hast du paar € mehr.
Mir geht es jetzt nicht um Mehrleistung, sondern das Angebot muss stimmen, wenn ich keinen 325i finde, der gut gepflegt ist, dann nehm ich ein 320i der gepflegt ist lieber und verzichte halt auf die 22 PS 😉
Außerdem werden die 325i gefühlt weniger angeboten, daher muss man da wohl Abstriche machen 😉
Hauptsächlich interessiert mich im Moment die Meinung zu dem Angebot.