ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i vs. 320d Angebot und Preisentwicklung

320i vs. 320d Angebot und Preisentwicklung

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 12:30

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtauto, ich habe mir somit den 320d und 320i angeschaut. Die letzten 4 Wochen habe ich über verschiedene Wege die Angebote der Händler beobachtet, dabei war ich auch Vorort in den Niederlassungen Dortmund, Essen und Düsseldorf, außerdem noch bei verschiedenen BMW Autohäusern in meiner Nähe.

Meine Beobachtungen zeigen, dass es momentan extrem viele Diesel auf dem Markt vorhanden sind, der Markt für Benziner ist praktisch tot. In der Niederlassung Düsseldorf waren auf einer kompletten Etage von 35 3ern (Touring) nur 3 Benziner, ähnlich ist die Lage in Essen. Bei meinem Händler in der Nähe steht nur ein Benziner und 7 Diesel.

Die Benziner sind auch bei vergleichbarer Ausstattung deutlich teurer im Vergleich zum Diesel, dies widerspricht eigentlich meinen bisherigen Erfahrungen beim Preisvergleich. Kennt sich da einer besser aus und kann mir eventuell erklären wieso diese Verhältnisse momentan vorherrschen. Ich habe mich letztendlich für einen Benziner (320i oder 328i) entschieden allerdings sind die Preise momentan etwas unrealistisch, da anscheinend die Anfragen das Angebot deutlich übersteigen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen in den letzten Monaten gemacht?

Mfg

Nina

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 14:53

Hi,

danke nochmals für die vielen Rückmeldungen, natürlich ist für mich ein Diesel optimal aber ich arbeite in der Essener Innenstadt und wohne auch in einer größeren Stadt und da ich auf ein Auto angewiesen bin, mit welchem ich auch in die Innenstadt komme , habe ich einfach ein schlechtes Gefühl bei dem Diesel Kauf. Klar ist die Autolobby nicht zu unterschätzen aber es könnte auch ganz schlecht für mich ausgehen.

Wer hätte gedacht das die Bundesregierung so schnell aus der Atomenergie aussteigt aber größe Katastrophen, beschleunigen diesen Prozess.

Bye

am 27. Juli 2016 um 16:19

Nina28, selbst wenn von heute auf morgen eine blaue Plakette eingeführt würde UND sofort alle Städte aufspringen und grüne Plaketten aussperren würden,

1) würde ein 320i genauso wie ein 320d betroffen seine, denn beide haben derzeit grüne Plaketten.

2) würde es einen Volksaufstand geben. Der Deutschen liebstes Hobby ist doch das Auto ;-)

Es wird morgen mit Sicherheit auch niemand alle Straßen entlang gehen und sowohl Euro5- als auch Euro6-Fahrzeugen die grünen Plaketten abnehmen, um dann den sauberen Benzinern und allen E- und Hybrid-Fahrzeugen eine blaue Plaketten aufzukleben.

Falls sich bei der Gesetzgebung etwas ändern sollte, dann nur für zukünftige Modelle oder - in meinen Augen wahrscheinlicher - mit lokalen Zonen für City-Maut. Außerdem bezweifle ich, dass vor der nächsten Bundestagswahl eine solch gravierende Gesetzesänderung noch umgesetzt würde.

Willst du wirklich bis Herbst 2017 mit deiner Kaufentscheidung warten? Oder auf eine lose Gefahr hin einen 320i kaufen, verbunden mit vermutlich höherem Kaufpreis und bei deinen avisierten 30.000 km Jahresfahrleistung auch deutlich höheren Spritzosten? Your choice...

Und wenn du so viel im Stadtverkehr unterwegs bist, wäre vielleicht sowieso ein 330e (o.ä.) interessanter?

Zitat:

@Nina28 schrieb am 27. Juli 2016 um 16:53:46 Uhr:

Hi,

danke nochmals für die vielen Rückmeldungen, natürlich ist für mich ein Diesel optimal aber ich arbeite in der Essener Innenstadt und wohne auch in einer größeren Stadt und da ich auf ein Auto angewiesen bin, mit welchem ich auch in die Innenstadt komme , habe ich einfach ein schlechtes Gefühl bei dem Diesel Kauf. Klar ist die Autolobby nicht zu unterschätzen aber es könnte auch ganz schlecht für mich ausgehen.

Wer hätte gedacht das die Bundesregierung so schnell aus der Atomenergie aussteigt aber größe Katastrophen, beschleunigen diesen Prozess.

Bye

Eins wird sicher nicht passieren, dass PLÖTZLICH alle Diesel, gerade die moderneren,innerhalb kürzerer Zeit ohne Übergangsphasen nicht mehr in die City dürfen. Allein die riesige Anzahl von Dienst-Dieseln welcher Marke auch immer wird für ausreichend Lobby sorgen und lange Übergangsfristen für diesen Fall schaffen. Meine Meinung!

Die TE hat nicht die Frage Diesel oder Benziner gestellt, die hier diskutiert wird...

DIE TE äußert aber mehrfach Sorgen zur Frage der Zukunft des sinnvolleren Diesel für die km pro Jahr. Da sollte man drauf eingehen dürfen, Jens! Danke!

am 27. Juli 2016 um 16:59

Zitat:

@plonk schrieb am 27. Juli 2016 um 18:19:50 Uhr:

 

1) würde ein 320i genauso wie ein 320d betroffen seine, denn beide haben derzeit grüne Plaketten.

Beide haben derzeit die grüne Plakette, weil es keine bessere Einstufung als diese gibt ;)

Heißt aber noch lange nicht, dass sie nicht auch für die blaue berechtigt wären!

EU6 Benziner mit Direkteinspritzung und EU3 Saugbenziner definitiv und in der Regel alle EU6-Diesel dürften, wenn man zumindest Forderungen von Umweltverbänden und Umweltbundesamt zugrunde legt, die blaue Plakette bekommen.

Meine Meinung, allerspätestens nach der Bundestagswahl wird die blaue Plakette beschlossen und die Großstädte werden blaue Umweltzonen einführen (müssen).

Die Fakten sind nunmal, dass an 130 Meßstellen in Deutschland die NOX-Grenzwerte nicht eingehalten werden.

Ich würde mir als Diesel-Fahrer wegen eines Neukaufs deswegen keine Gedanken machen, eher vielleicht, ob man auch an die 18 Cent Dieselsubventionierung rangeht.

Mit der "falschen" Regierung nächstes Jahr nach der Wahl, nicht undenkbar.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 27. Juli 2016 um 18:42:07 Uhr:

DIE TE äußert aber mehrfach Sorgen zur Frage der Zukunft des sinnvolleren Diesel für die km pro Jahr. Da sollte man drauf eingehen dürfen, Jens! Danke!

Die Sorge wurde geäußert, weil Du dahin gedrängt hast. ;)

Ansonsten hieß es

"Ich habe mich letztendlich für einen Benziner (320i oder 328i) entschieden".

Die Frage ist, wo man zu einem vertretbaren Preis ein solches Auto herbekommt.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 27. Juli 2016 um 19:17:17 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 27. Juli 2016 um 18:42:07 Uhr:

DIE TE äußert aber mehrfach Sorgen zur Frage der Zukunft des sinnvolleren Diesel für die km pro Jahr. Da sollte man drauf eingehen dürfen, Jens! Danke!

Die Sorge wurde geäußert, weil Du dahin gedrängt hast. ;)

Ansonsten hieß es

"Ich habe mich letztendlich für einen Benziner (320i oder 328i) entschieden".

Die Frage ist, wo man zu einem vertretbaren Preis ein solches Auto herbekommt.

Jens! Lesen!! Ich habe zu nichts gedrängt! Lesen! Ich habe die Verwunderung über das große Angebot an Dieseln versucht zu erklären und dann mehrfach nach km pro Jahr gefragt! Bei ~30000km ist ja wohl naheliegend auf den Diesel zu verweisen. Das sagte man vorher auch schon und in unzähligen Freds zur Frage, ab wann ein Diesel sich lohnt! Darf gern von dir und deiner speziellen Meinung in frage gestellt werden. Geschenkt! Die daraus resultierende Sorge der TE im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen und Unsicherheiten zur Zukunft des Diesel sollte sicher ebenso beantwortet werden dürfen! Hellsehen kann natürlich niemand. Entscheidend ist, was die TE lesen möchte und wie sie die Inhalte für sich verwertet.

Du darfst ihr gern den 320/328i empfehlen, allein sie wird diese Meinung verwerten müssen.

BTT!

Bei 50km einfacher Arbeitsweg würde ich auch auf den Diesel drängeln. Zumal die Benziner mit zusätzlicher Nockenwellensteuerung, Zündungsseite und höheren Drehzahlen nicht gerade einfacher und robuster sind und verbrauchsärmer sind sie natürlich auch nicht.

Letztendlich muss man aber unbedingt beides mal fahren und sollte auch die eigene Freude am Fahren berücksichtigen. Man lebt nur einmal. Geld sparen ist nicht alles im Leben.

am 27. Juli 2016 um 19:11

Wenn sie sich halt für einen 320i oder 328i entschieden hat, ist bereits alles genannt.

 

@Nina, viel Erfolg bei der Suche.

Im Internet müssten eigentlich einige zu finden sein, auch bei den BMW Online Seiten.

Habe zweimal darüber gekauft in verschiedenen Städten/ Niederlassungen.

@totalix

Du solltest schon lesen, was die TE geschrieben hat. Am besten chronologisch. Würde ich zumindest erwarten. Mir ist es egal, was sie letztendlich nimmt. Der d ist, wie auch du zutreffend auf ihre Angabe zur Jahresfahrleistung geschrieben hast, sinnvoller.

Nur, dass sie sich für den i entschieden hat, geht aus dem Verlauf des Freds überhaupt nicht hervor.

Das stand im Eingangsbeitrag, mehr nicht. U.a.wegen Verunsicherung zum Angebot, Preisgestaltung und Sorgen wegen des d hat sie sich wohl hier ans Forum gewandt.

Letzter Stand ist d!

Aber @nina28 wird das sicher auflösen, so "schwer" wie das hier offenbar nachzuvollziehen ist....

am 27. Juli 2016 um 19:35

Berba, habe ich.

Guckst Du hier:

 

"...Ich habe mich letztendlich für einen Benziner (320i oder 328i) entschieden allerdings sind die Preise momentan etwas unrealistisch, da anscheinend die Anfragen das Angebot deutlich übersteigen..."

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 19:38

Hallo,

danke nochmals für die zahlreichen antworten. Momentan tendiere wieder zu einem Diesel, allerdings einem ab 06/15, da die neuen Motoren Euro 6 erfüllen, muss mich allerdings von meiner jetzigen Budgetobergrenze verabschieden.

Jedenfalls danke für die Hilfe, ich werde alles nochmald durchgehen, allerdings habt Ihr Recht, bei meiner Laufleistung ( mindestens 30tsd km) kommt nur ein Diesel in Frage.

Ob ein Diesel Euro 5 oder doch 6 entscheiden die Ausstattung und das Budget.

Bye

Zitat:

@Totalix schrieb am 27. Juli 2016 um 21:11:46 Uhr:

Wenn sie sich halt für einen 320i oder 328i entschieden hat, ist bereits alles genannt.

Ok, verstanden ;)

am 27. Juli 2016 um 19:56

Nina, die Diesel davor haben auch schon Euro 6, z.B. mein "alter" 325d, Bj. 04/2014.

 

(Berba, hattest recht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i vs. 320d Angebot und Preisentwicklung