ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Temperaturproblem

320i Temperaturproblem

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. März 2016 um 5:01

Guten Morgen allerseits,

ich kapiere gerade das Verhalten meinen 320i Bj. 2003 Autom. nicht mehr so ganz.

Die Temperaturanzeige geht über die gewohnten 90 Grad hinaus, aber erst wenn ich schon eine ganze Weile auf der Autobahn unterwegs bin (>30min, bzw. auch mal erst nach 60min). Oder nach einiger Zeit Autofahrt mich in den Stadtverkehr einreihe, dann geht die Temperatur auch nach oben. Logischerweise drehe ich die Heizung dann auf und die Temperatur geht wieder in den Normalbereich. Fahre ich gemütlich über Land, merke ich davon nichts...

Visco läuft, Elektro-Klimakühler ist erst ein halbes Jahr alt und läuft, Kühlkreislauf mehrfach entlüftet ...

Was mir jetzt noch in den Sinn käme, das Thermostat tauschen, der Kühlmitteltermperatur-Sensor oder der Kühler hat nen Dachschaden ... aber einfach so auf Verdacht, zumal das Verhalten ja erst nach einiger Zeit auf der Autobahn auftritt ?

Danke für evtl. Tipps im Voraus.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Kleines Feedback: Neues Thermostat drin, Fehler weg. Wer hätte das gedacht ^^ Dezent kurze Lebensdauer mit ca. 1,5 Jahren, aber nunja...

Danke @ BMW Verrückter ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlerspeicher: was sagt dieser Fehler aus?' überführt.]

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 1. April 2016 um 16:51

Update:

Thermostat und da ich gerade dabei war auch die Viscokupplung getauscht, seitdem alles bestens, kein Temperaturproblem mehr !

Besten Dank für die Tipps und bis zum nächsten Mal ;)

am 1. April 2016 um 17:45

Zitat:

@Arno45 schrieb am 21. März 2016 um 09:26:15 Uhr:

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Ex-320I (allerdings E36) und tauschte zuerst den Visko-Lüfter. Das brachte jedoch nicht viel. Erst als ich das Thermostat tauschte, war das Problem nachhaltig gelöst. Nach dem kalten Winter kann das Thermostat in bestimmten Temperaturbereichen klemmen. Das ist lt. BMW auch ein bekanntes Problem.

wie hast dus gemerkt dass das Thermostat nicht mehr geregelt hat ? ;)

am 2. April 2016 um 3:26

@ helddeserdbeerfelde

 

Der Motor kam nur noch auf 60-70 Grad und wurde höchstens im Stau etwas wärmer. Zudem wurde die Heizung nicht mehr warm.

am 2. April 2016 um 8:09

ok danke ;) werd ich heut mal überprüfen

am 14. April 2016 um 19:32

ein Kumpel von mir hat whh. das selbe Problem ist jetzt aber im Ausland unterwegs und hat somit keine chance sein Thermostat zu wechseln. Kann er kann jedoch noch weiterfahren ?vorrausgesetzt die Wassertemperatur auf der Anzeige bleibt in der Mitte und wandert nicht in den roten Bereich oder ? ;)

Der Thermostat klemmt eher offen und so fährt man mit kaltem Wagen. Der Verschleiß und Verbrauch ist höher aber der Wagen kommt durch

am 14. April 2016 um 20:19

ja seiner ist nach kurzer Zeit in der mitte der Skala angekommen also glaub nicht dass der zu kalt ist oder ? ?? es stand bei ihm nur vor Fahrtantritt im FS jedoch musste er einen Tag darauf auch schon los :( sobald also der Zeiger nicht in der Mitte bleibt und nicht ist alles i.O. für die Zeit ? ;) danke für dir antwort ??

Ou dann ist es nicht so fein!

Das Problem ist dass die Anzeige bis 5 Grad vor Überhitzung oder so in der Mitte stehen bleibt. Alles andere passiert zu schnell... Und geht nicht so gut aus

am 14. April 2016 um 20:36

und wenn ers aufm Bordcomputer die Temperatur verfolgt ?

Das Problem ist dass man da mehr auf die Anzeigen starrt als auf die Straße. Man soll aber nach eigenem Ermessen handeln... Ich selber fahre mit meinem Wagen nirgendwo hin wenn es nachhaltig gefährdet wird. Aaaaauch wenn ich keinen anderen Wagen habe und unbedingt sonst wohin muss.

am 14. April 2016 um 20:50

ja versteht sich bin ganz deiner Meinung ;) aber die Anzeige im Bc ist ja einigermaßen genau oder ? er muss ja jetzt wieder heim und will sein beby aber nicht zerstören ;)

Ja die sollte gut gehen. Wasser sollte auch noch gut was drin sein :D

am 14. April 2016 um 20:54

ja eben ;) danke für deine Bemühungen ich werds ihm sagen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Temperaturproblem