320i Rentnerauto lohnt sich das?
Hallo Zusammen,
meine Nachbarn (80+) haben ein rotes E36 Coupe Automatik 320i in der Garage stehen. Der Wagen hat nicht mehr als 20.000 runter, Rentner und Garagenfahrzeug. (hat in den letzten 10 Jahren nur 2x im Monat samstags den Weg zum Aldi und zurück hingelegt.)
Lohnt es sich so ein Auto aufzuheben bzw. zu übernehmen? Ich bin Fahranfänger, aber einen 3er BMW ist eben ein 3er BMW... hinsichtlich Wertsteigerung dürfte da bei dem Motor und der Ausstattung wenig drin sein, wobei auf der Rückbank noch nie jemand saß und die Vordersitze nur mit dicken Schonbezügen verwendet werden... Der Lack glänzt wie am ersten Tag.... wenn er denn mal Tageslicht zu gesicht bekommt. Eig. ist das Auto ziemlich genial, aber was haltet ihr von einem 320i Automatik? Kann man da schon etwas sound (6zylinder) und "ich nenn es mal vorsichtig Rennwagenfeeling" bekommen?
Im Verbrauch dürfte der ja so bei 10-14 Litern liegen als Automatik, ich habe auch nicht vor ihn täglich zu fahren, sondern nur am Wochenende. Vllt. kennt ja jemand so etwas und kann mir da Ratschläge geben?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Grüße,
Alex
Beste Antwort im Thema
Cap ich mag deine Ratschläge und das du jeden helfen magst. Aber manchmal kann man sich auch über Sachen aufregen und Meter Texte schreiben ohne Grund. Und nein es ist falsch, wenn ich frage war der Artikel zu kaufen und nicht ein Verdacht ob man kaufen kann. Und das ist der Punkt. Ich mache ja auch kein Bild von Auto vorm Supermarkt und frage was ich davon haltet zu kaufen: ) oder von anderen Sachen die nicht mal zum Verkauf stehen 😉 wenn ich das mal gemacht haben sollte, zeig mir das bitte. Wenn man es kaufen kann und dann fragt ob zu empfehlen ist oder ob der Wagen gut da steht usw wenn man ne Kleinanzeige wo findet. Alles okay. Aber ein Thema zu unverkäuflichen Sachen zu machen ist sinnlos. Das ist wie ein Kunde der in Media Markt geht Infos holt über ein LED TV und ne halbe Stunden Verkäufer ausqäutscht und dann sagt: ich wollte denn nie kaufen nur wissen. Verschwende Zeit und Nerven des Verkäufers. Und gerade du bist der Experte der gerne meckert wenn wer Hilfe brauch nach Artikel X und dann was anderes nimmt 😉 da meckerst gerne. Und das obwohl einer was gekauft hat Blos was anderes 😉 aber bei Sachen die nicht verkäuflich sind, ist es sinnvoll? Sorry ergibt keinen Sinn 🙂
61 Antworten
Vor allem sollte der Wagen vor der Probefahrt absolut kalt sein.
Dann drauf achten ob der Motor bei jeder Temp. sauber läuft und das Getriebe ruckfrei schaltet. Vor allem vom ersten in den 2ten.
Der TE schrieb weiter vorne zum Preis "keine Ahnung, im besten Fall nichts. Höchstens 1000€" . Wenn das so stimmt, dann soll er noch zum Gebrauchtwagencheck und auch sonst das Fahrzeug erst mal gut durchchecken? Sagt mal gehts noch? Wäre ich der Nachbar, dann würde ich das Fahrzeug lieber in den nächsten See schieben. Die Probefahrt ist ja schön und gut, aber alles andere geht dann m.M nach weit über das Ziel hinaus.
Ähnliche Themen
Naja, ich spüre da doch etwas Kritik an meiner Denke. Ich hab mir das auchmal ausgerechnet mit der Versicherung.
Die nächsten 3 Jahre würde das Auto in meinem Besitz unangemeldet, oder aller höchstens mit Saisonkennzeichen unterwegs sein.
Zu den 1000 euro.... Ich hab von der Firma her eine Bahncard, brauche daher kein Auto, aber ed geht mir darum so ein Auto mit wenig Laufleistung zu bewahren, damit es nicht in 'schlechte (re)' Hände gerät.
1000 euro hätte ich für ein Auto über, aber wenn die mehr haben wollen bin ich halt einfach raus. Ich schätze dann wird der zum örtlichen Bmw Händler gefahren, oder in ein paar Jahren findet ihn einer der vllt. Doch irgendwo Existierenden Erben.
Zitat:
@Logolus schrieb am 17. Juli 2016 um 12:58:26 Uhr:
Naja, ich spüre da doch etwas Kritik an meiner Denke. Ich hab mir das auchmal ausgerechnet mit der Versicherung.Die nächsten 3 Jahre würde das Auto in meinem Besitz unangemeldet, oder aller höchstens mit Saisonkennzeichen unterwegs sein.
Zu den 1000 euro.... Ich hab von der Firma her eine Bahncard, brauche daher kein Auto, aber ed geht mir darum so ein Auto mit wenig Laufleistung zu bewahren, damit es nicht in 'schlechte (re)' Hände gerät.
1000 euro hätte ich für ein Auto über, aber wenn die mehr haben wollen bin ich halt einfach raus. Ich schätze dann wird der zum örtlichen Bmw Händler gefahren, oder in ein paar Jahren findet ihn einer der vllt. Doch irgendwo Existierenden Erben.
Moin,
ich hoffe der Opa hat Internet, und schaut mal auf MOBIL😕🙄E! Solche gut geplegten 3er Cabrio mit wenig kM tendieren um die 11.000€. Da sind Deine 1000 € mehr als FRECH!! Aber Du willst ja nur spielen mit UNS!🙂
🙂🙂
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 21. Juli 2016 um 05:04:01 Uhr:
Und 11 TSD sind auch Wunschdenken.
Moin,
dann schau mal ins Netz! Gute E30 kosten zum Teil schon 25tsd€. Und ob Du es glaubst, es wird auch für gezahlt!🙂 Ja die Preise steigen für unverbastelte E30/E36. Mich freut es🙂🙂🙂
Guten Tag,
ich höre da Misstrauen mir gegenüber, dass ich mit euch spiele? Frage mich, was ich davon hätte, abgesehen von Zeitverschwendung auf beiden Seiten... aber gut.
Ja, wie steht er da?
Ich finde gut. 22513 org. Kilometer als ich ihn reingefahren habe.
Leider sind mir beim Rundgang an den beiden Radkästen Kratzer aufgefallen. Da ist der hellrote Lack zerkratzt bzw. weiß (Grundierung) sichtbar. (ca. 5 cm. bei der einenseite bisschen weniger, kann auch gut sein, dass das die Garagenecke war.)
Mal unter die Haube geschaut, alles primabella. Schnurrt wie ein Kätzchen das gute Stück. Einzig ist mir aufgefallen, dass er knackt, wenn man die Lenkung im Stehen betätigt. Ist das so normal?
Die genaue Ausstatung kenne ich leider nicht, die muss ich jetzt mal schritt für schritt in Erfahrung bringen, genauso wie es in die Verhandlungsoffensive geht. Ich vermute, dass er jedoch wenig Ausstattung hat. Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung mit schlüssel, keine Fernbedienung, falls es die damals überhaupt schon gab. Einen Sportmodus hat er, letzt bin ich im 1er von einem Kumpel gefahren, 118i, der hat das auch. Ich glaube das ist Serie oder?
Anbei mal ein Bild des Autos. Vllt. kann ich das Misstrauen damit aus der Welt schaffen.
Grüße,
Wieso macht ihr einen Roman draus? Kauf ihn oder lass es sein? Letztendlich zählt doch eh deine Sicht der Dinge? Oder lässt du dir vom Verkäufer deinen Einkaufswagen füllen? Das ganze geht seit 2 Monaten hin und her. Und das für ein Auto aus dem 17. Jahrhundert v Chr. Ich würde die Disskusion verstehen wenn es um die Wahl zwischen einem Koenigsegg oder Bugatti ginge, aber um einen e36?!
Kleiner Tip, lass dir die letzten 7 Stellen der VIN geben, dann kannst online nachsehen wie er genau vom Band lief. Kannst mir die auch gerne per PN schicken, dann schicke ich dir die Ausstattungsliste.
Moin,,
nö geht nicht um Misstrauen TS! Du willst eigentlich kein Auto hast ja eine Bahncard oder so............... aber nur wenig Geld für den 3er ausgeben und soo............! Mein Gott mach hier nicht so ein Wind! Mach den Opa ein Angebot und kauf wenn Du willst! Aber was möchtest Du hier im Forum noch erreichen/hören???