ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 320i Optimierungtips

320i Optimierungtips

guten morgen, mein Vater hat einen e30 320i bj.90. Vor zwei tagen hab ich meinem Kollegen eine Inspektion machen lassen also Motorreiniger von Fit und Safe tankereiniger kommt diese Woche noch rein., viskolüfter, Wasserpumpe, Zahnriemen und Spannrolle, 2 Keilriemen, Zündkerzen von Bmw, öl filter öl von liqui mol 10W40 mos2, Plattenbaumwolle Sportluftfilter, Getriebe öl, differential öl. der wagen hat immer noch nicht seine alte Leistung bekommen. wir merken deutlich das der wagen immer noch nicht richtig zieht.

meine frage...was sollte ich noch machen? einen ix differential hab aber ich weiß nicht welche Übersetzung der hat und passt der den in einem 320i? sollte ich auch mal Zündverteilerfinger Zündverteilerkappe wechseln? reichen denn die originalen teile von Bmw oder gibt es auch Sportverteilerkappen mit finger? die kabeln sind noch sehr gut. Welches öl sollte ich benutzen? wir tanken mindestens 98ROZ Benzin. Chip ist auch schon seid fast nem Jahr drinne der ging auf jedenfall besser ab als normale 320i aber der wagen ist nicht mehr der alte keine Ahnung warum  . der Motor dreht bis 7000. sollte ich die Ventile einstellen lassen wie es hier im Motor Optimierung steht könnte man die Einstelldaten auch für einen 320i nehmen? Aber geräusche machen die Ventile nicht. also ohne das ich eine motorumbau aktion starte würde ich gerne tips haben... ich bin für jeden ratschlag dankbar ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben und hoffe das ihr mir helfen könnt…schönen tag…

 

leider habe ich in der e30 seite nicht geschafft ins Forum zuschreiben, deshalb versuche ich es mal hier...

Ähnliche Themen
8 Antworten

also ich hab einen bmw e30 320i umgebaut auf 325i mit dem div vom ix drin und muss sagen da passt alles ...

gruß flo

lol, als erstes schmeiss den Chip raus, dann sieh nach pb das richtige Diff drunter is, das Rentnerviskosperrdiff ausm IX kannste dir sparen.

Tanken brauchste auch nur Normalbenzin, weil der Motor mit mehr gar nicht umgehen kann, da er es nicht erkennt mangels Klopfsensoren.

Ja, man erneuert u.U. auch Verrteilerkappe und -finger.

Nein, du brauchst gar keine "SPortzubehörteile", original bzw. gute aus dem Zubehör reichen völlig aus.

PS: 320i ist aber eh ne Luftpumpe, verbraucht wien großen und fährt wien kleiner 4Zyl.

mfg

hii

 

hallo,

also ich denke dein 320 ist ganz normal, die motoren haben für nur 2 liter hubraum zu viele zylinder. (reibung, gewicht)

ein 318i ist ja teilweise schon schneller. dafür ist der 320i vom klang her erste sahne.

am motor zu tunen lohnt nicht, weil zu teuer. wenn du nen fächerkrümmer kaufst, nen sportauspuff, nen angepassten chip usw. kostet das locker 1000€. für 5-600€ bekommst du auch einen 2,5L, der dann eben immer noch mehr leistung hat.

wenn du unbedingt am 320i noch was rausholen willst: fächerkrümmer, sportauspuff, orginaler luftfilter, sportnckenwelle. wenn das alles eingebaut ist als optimum ein angepasster chip.

dann hast du aber auch ca. zwischen 140 und 155 PS, ganz grob geschätzt, je nachdem was für teile usw. .

die kosten bei diesen paar teilen sind eben schon hoch.

ein 320i e30 ist meiner meinung nach die schlechteste wahl um ein auto aufzubauen, was sportlich fahren soll. da kannst du mit inos nocke alleine beim M40 schon mehr raus holen, dazu ist der wagen leichter.

ich finde, bei allen e30 motoren kann man nicht viel leistung durch tuning rausholen, wenn dann nur extrem unwirtschaftlich. danher gibt es ja auch so viele leute, die sich nen 3,5L einbauen, oder auf 2,7, oder 2,8 L umbauen. tuning mit chip usw. bringt da nicht viel.

weiterer nachteil: der 320i hat wie du sicher bemerkt hast nur im oberen drehzahlbereich power. daher fehlt dir sicher am anfang der durchzug, bzw. Nm?. wenn du zum beispiel eine sport nockenwelle verbaust, ist es so, das er untenrum noch weniger power hat, dafür obenrum wieder etwas mehr. von daher wäre das auch blöde, oder?

weiterer nachteil: wen du den 2 L dann immer zwischen 5 und 7000 Umdrehungen fährst, wird er mehr verbrauchen als ein 325i, der trotzdem noch schneller wäre.

MFG

Christian

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 12:43

optimierung 320i

 

hallo zusammen. da gebe ich jeden von euch recht, wenn man versuchen würde einen 320i hochzupuschen kostet es mehr als eine 2.5l maschine mit einbau wahrscheinlich, der wagen gehört meinem vater, er möchte nicht das ich an seinen auto rumbastle :p naja dann soll er sich damit zufrieden geben....

was ich zu chiptuning sagen wollte, ich habe bis jetzt dreimal flops gehabt bei tuningschip aber mit der einen sind wir zufrieden, den wir jetzt indem stg drinn haben..!

weil normaler weise ein 320i ist im unteren bereich echt öde das stimmt allerdings, mit dem chip ist es aber nicht mehr so! der fängt bei 2000 bis 3000 ganz anders als die standart 320i und ab 4000 bis 7000umdrehung gehts weiter, habs öfters gestestet der zieht schon so normale 320i ab. oder die anderen können keinen 320i fahren hehe klar ist der nicht wie ein325i!!!

ich habe noch in meiner garage kompletten 325ix wollte eigentlich unseren 320i auf 325i verbauen lassen aber wie gesagt mein vater ist nicht meiner meinung :D weil der wagen absolut gepflegt ist und der motor gradmal bei 150000km ist und dritte hand. nur von älteren gefahren. garagen fahrzeug ect. kein winter gesehen die letztens 10jahre...wir haben keine garage in wohnungs nähe :D

ich suche jetzt einen 318i cabrio ab bj.89 weil der typen klasse 18 ist :p den werde ich mit meinem kolegen unbauen auf ix und mindestens 2.7liter wird der werden hab vorher nie sowas gewagt aber den ix hab ich für 585euro bekommen wir wollen halt versuchen, mal sehen obs klappen wird!??!

und nochmal danke für jeden ratschlag von euch, werde es mir fürs zukunft merken:))

achja mein vaters auto wurde immer mit 0w40 öl benutzt 8 jahrelang ca. nachdem wir bekommen haben haben wir seid einem jahr 10w40 drinne.

was meint ihr zu motul öl und welches sollte ich benutzen wir wollen keinen dickeren als 10w40 reintuen! wir haben bisjetzt immer gute erfahrungen gemacht in m20 motoren... 15w40 verbraucht der ja bisle mehr...

bis dann

am 1. Oktober 2005 um 13:45

Ich bin ja sonnst wirklich nicht pingelig, aber könntest Du nicht wennigstens ein wennig auf richtige Rechtschreibung und Satzstellung achten?

Ist einfach fast unmöglich Dich zuverstehen ohne den Text mindestens 2x durchzulesen

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 11:24

optimierung 320i----rechtschreibung

 

Bitte nicht auf meine Rechtschreibung schauen bin halt kein Linguist . Deutsche sprache schwere Sprache

 

in deutschland gibt es ca.5mio. menschen die nicht schreiben und lesen können! leider gottes...

und ich gehöre auch zu denen, ich kann lesen aber nicht schreiben wie mans sieht, hatte bis jetzt keine zeit die deutsche sprache zu lernen wegen arbeit ect.... wir sind in einem sehr schwierigen zeit!

nächstesmal gebe ich mir mehr mühe.... danke für dein verständnis....hanfhanuta

naja i kann a ned richtig deutsch... sondern nur bayrisch, da i aus bayern bin *g* naja deutsch einfach aber ich bemüh mi

am 2. Oktober 2005 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von BMW-E30-TUNING

naja i kann a ned richtig deutsch... sondern nur bayrisch, da i aus bayern bin *g* naja deutsch einfach aber ich bemüh mi

:D Bayern? Dachte, die Oberpfalz hat zum Ostblock gehört :D

duck mich ganz schnell weg und ist nur die Aussage von TBC aus Bbg.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen