ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i (M54) Zündkerzen selber wechseln

320i (M54) Zündkerzen selber wechseln

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. November 2008 um 10:17

Moin,

kann mir jemand ne Anleitung bzgl. Zündkerzen beim 320i (M54 Motor) schicken? Kann man das überhaupt selber und sind irgendwelche speziellen Werkzeuge nötig?

MFG

Neo

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du brauchst eine 16er flache Nuss (am besten eine Zündkerzennuss - die hat auch innen einen Nippel welche die Zündkerze festhält beim abziehen), kurze/mittlere/lange Verlängerung für ne Rätsche - ne Rätsche und am besten noch ein Gelenk. 10er Nuss + kleine Rätsche oder einen gekröpften 10er Ringschlüssel. Flachen Schraubendreher. Idealerweise einen Drehmomentschlüssel.

1. Linke Motorverkleidung demontieren, die zwei Stopfen mit dem flachen Schraubendreher abhebeln. Öldeckel abmontieren, mit der 10er Nuss und Rätsche oder dem 10er gekröpften Ringschlüssel die Muttern abmontieren.

Jetzt kannst die Verkleidung abnehmen. Öldeckel wieder drauf montieren, damit kein Schmutz etc. reinfällt.

2. Dies gilt nun für jeden Zylinder. Stecker von der Zündspule abziehen.

3. Zündspule per Hand rausziehen, dabei leicht hin und her schwenken und nach oben ziehen.

4. Mit Rätsche, Verlängerung und Nuss nun die Zündkerze rausdrehen.

5. Bei den letzten 2 Zylindern wirds ein wenig fummelig weil wenig Platz vorhanden ist, hier musst du ggfs. mit einem Gelenk arbeiten, evtl. reicht auch eine mittlere Verlängerung

6. In umgekehrter Reihenfolge wieder die Zündkerzen reindrehen und am besten mit einem Drehmomentschlüssel festziehen (M12 Gewinde 23NM und M14 Gewinde 30NM). Wenn du es schon öfters gemacht hast und Erfahrung damit hast, kannst es auch nach Gefühl festziehen.

7. Zündspulen wieder drauf montieren, einfach auf die Zündkerze draufstecken, die Stecker auf die Zündspulen stecken.

8. Öldeckel abmontieren und die Verkleidung draufmontieren. Die 10er Muttern festschrauben, die Stopfen reinklipsen und den Öldeckel wieder drauf montieren.

Das wars, ich hoffe ich hab auf die schnelle nichts vergessen. :D

Hallo,

wenn du kleinere Arbeiten selbst machen willst, (z.B. Zündfkerzen wechseln), dann empfehle ich dir das Buch: 'So wird's gemacht' Band 116, kostet ca. 20€ und beschreibt den Wechsel ausführlich.

Gruß

Bernd

bei der 6.ten kerze musst die den luftsammelkasten abbauen (da wo der mikrofilter sitzt) ansonsten hat man keine chance

hier noch ein bild mit abgenommen oberen deckel... die kerzen werden mit 30 NM festgezogen

wie bekomm ich den blöden mikrofilterkaten weg? find nur eine schraube..

http://www.beisansystems.com/.../image003.jpg

thx, ich kann definitiv sagen ohne dies zu demontieren kommt man nicht an die hintere kerze!!

man bekommt die zündspule hinten einfach nicht raus.

 

 

die letzten 3 zündkerzen hatten irgendwie ein öliges gewinde, warum?

Ich bin bestimmt nicht der Techniker, aber ich bitte auf undichte Ventildichtung?

Sind die Zündspulen auch ölig?

Dürfte die Ventildeckeldichtung sein

Zitat:

@320Fan schrieb am 20. November 2008 um 11:47:22 Uhr:

Hallo,

wenn du kleinere Arbeiten selbst machen willst, (z.B. Zündfkerzen wechseln), dann empfehle ich dir das Buch: 'So wird's gemacht' Band 116, kostet ca. 20€ und beschreibt den Wechsel ausführlich.

Gruß

Bernd

Das Buch kannst du zu diesem Punkt vergessen.

der gute Etzold bezieht sich zwar auf 320 e46 bis 2005, aber von der Zündspuleneunerung hat er noch nichts mitbekommen.

NUR; wie bekommt man die Zündspule ohne die bekannten 10er Muttern aus dem Schacht?

Spule und Kerze sehen so aus:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

 

Den Luftfilter kann man ganz einfach abbauen. siehe https://www.youtube.com/watch?v=qXyEwvtB73s

 

Themenstarteram 28. März 2015 um 23:27

Einfach ziehen!

Leichenfleddereiiiiiii

Zitat:

@Neo the Hacker schrieb am 29. März 2015 um 00:27:36 Uhr:

Einfach ziehen!

:D

Ich wollte nix sagen....

Logisches denke, gell?

Zitat:

@st328 schrieb am 20. November 2008 um 12:24:01 Uhr:

hier noch ein bild mit abgenommen oberen deckel... die kerzen werden mit 30 NM festgezogen

Die werden mit 28 NM angezogen:)Die Zündspulen werde nach dem lösen der Muttern einfach kräftig raus gezogen. Kannst das Gummi unten am Pfropfen der auf den Kerzen aufsitzt dann ggf. was mit Silikon Spray einreiben damit das schön geschmeidig bleibt.

Pass auf das sie ggf. nicht fest sitzt durch Öl im Zündkerzenkanal das wirkt dann durch die hohe Temperatur wie Kleber. Hatte ich bei mir, dass passiert wenn die VDD an der mittleren Dichtung der Kerzen undicht ist. Dann die Kerzen ganz langsam durch vor und zurückdrehen lösen sonst kann man sich den Kopf beschädigen ist nur aus Alluguß. Und pass auf das Dir nix in die Kerzenöffnung hereinfällt wärst nicht der Erste:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i (M54) Zündkerzen selber wechseln