ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 320I E46 ZF Getrieve oder GM?

Bmw 320I E46 ZF Getrieve oder GM?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 15:26

Hallo Zusammen

Nun hab ich doch noch eine Frage :-)

Und zwar wollte ich euch fragen ob jemand weiss ob ich ein

ZF oder GM Getriebe in meinem 320i M52TU verbaut habe?

Leider hab ich keine schlauen Infos im Netz finden können.

Chassis Nr. wäre: wbaam11080fn60534

Ich danke euch für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Es müsste das Getrag-Getriebe sein, S5D 250G (TAJT). Im ETK sind zwar beide aufgelistet, aber das ZF ist ausgeschlossen sobald man mit Fahrgestellnr. sucht.

TROTZDEM: Auto hoch, nachschauen. Einzige echte Sicherheit.

P.S.: Nicht "GM"-Getriebe, sondern Getrag wurde verbaut.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hej,

mit den letzten 7 Stellen als VIN in den ETK bei BMW eingeben.

Müsste ZF sein, 5 oder 6HP

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Mai 2020 um 16:06:21 Uhr:

Müsste ZF sein, 5 oder 6HP

Hej, das ist hilfreich. Hauptsache.....?

Aus dem ETK geht das nicht hervor,da werden immer beide angezeigt.

Um sicher zu gehen wirst Du drunter schauen müssen.

Oder gibt es in den VIN Decoder ein.

Und mit VIN werden im ETK 2 A-Getriebe angegeben??

Kann ich leider nicht kontrollieren ohne VIN.

 

Aber ZF ist das ziemlich sicher.

Wenn 5 Gang dann 5HP, wenn 6 Gang dann 6HP.

So du da oben, was ist daran nicht hilfreich????

Es müsste das Getrag-Getriebe sein, S5D 250G (TAJT). Im ETK sind zwar beide aufgelistet, aber das ZF ist ausgeschlossen sobald man mit Fahrgestellnr. sucht.

TROTZDEM: Auto hoch, nachschauen. Einzige echte Sicherheit.

P.S.: Nicht "GM"-Getriebe, sondern Getrag wurde verbaut.

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 14. Mai 2020 um 16:24:29 Uhr:

Aus dem ETK geht das nicht hervor,da werden immer beide angezeigt.

Um sicher zu gehen wirst Du drunter schauen müssen.

Hej,

nochmal falsch.

Den ETK, sollte man schon richtig zuordnen, lesen können!

So schafft es nur Wirrwarr.

Es ist ein: S5D250G TAJT.

Was und Wo, soll er den darunter schauen?

Oh man/n, ich hab mich irgendwie dazu verleiten lassen das es ein Automatik ist.

Oh oh, da war ich doch irgendwie voll auf dem Holzweg:(;) Tschuldigung, aber irren ist menschlich sprach der Igel und stieg von der Klobürste:)

 

Schalter macht üblicherweise Getrag und nach der Bezeichnung ist es wohl auch eins.

 

Wäre es doch ein Automat dann wäre das A5S 325Z drin und das wäre ZF.

Hätte, wäre, wenn;)

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 17:01

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Und sorry ja es ist ein Automatikgetriebe. Habe natürlich bange das es ein GM ist da ich gehört habe es gebe dort viele Probleme. Ich schaue heute Abend nach und berichte. Wollte nurmal zur Sicherheit voher nochmal nachfragen, da im Teilekatalog beide Getriebe drin sind.

Das GM in meinem 325xi von 12/2000 hat bisher keinerlei Probleme bereitet.

Eigentlich müßte bei dir aber ein ZF - A5S 325Z verbaut sein:

https://www.realoem.com/.../showparts?...

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Mai 2020 um 16:38:44 Uhr:

Oder gibt es in den VIN Decoder ein.

Und mit VIN werden im ETK 2 A-Getriebe angegeben??

Kann ich leider nicht kontrollieren ohne VIN.

 

Aber ZF ist das ziemlich sicher.

Wenn 5 Gang dann 5HP, wenn 6 Gang dann 6HP.

So du da oben, was ist daran nicht hilfreich????

Hej,

Du da. Nichts, nur Mal schnell was posten.

Der TE hat die vollständige VIN angegeben.

Damit ist eine eindeutige Zuordnung im ETK gegeben.

Das andere steht vor von mir.

Bin raus.

Stimmt,müsste ein ZF - A5S 325Z sein,ich hatte den Zusatz beim zweiten übersehen.

Liegt daran das ich mit dem Iphone arbeite,da übersieht man schon mal etwas.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 18:18

Hab nun schnell das Steuergerät rausgeholt. Und es ist ein ZF getriebe. Danke euch für eure Antworten.

Ps. Bei einem GM-Getriebe wäre das Steuergerät von Siemens, ausserdem wäre das GM Logo drauf.

Dann kann ich ja beruhigt den Ölwechsel angehen.

20200514
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 320I E46 ZF Getrieve oder GM?