320i M54 Ruckeln/Leistungsverlust/Zylinderabschaltung/Drehzahlschwankung

BMW 3er E46

Moin Leute,
ich habe im Januar einen schönen E46 erworben mit Gasanlage, welche zu diesem Zeitpunkt als defekt angegeben wurde und ich sie daher auch nicht nutzte.
Ca. einen Monat nach dem Kauf machte diese trotzdem Probleme da sie Falschluft zog und wurde daher im Autohaus wo ich ihn kaufte ausgebaut (Teile im Motorraum und alle Öffnungen verschlossen). Danach lief er ca 1-2 Wochen ohne Probleme.

Nun folgende Problematik: Wenn ich früh in mein Auto steige kann ich ca. 5km relativ problemlos fahren, also ohne etwas von den oben genannten Problemen zu merken, doch danach tritt quasi alles mit einmal auf. Der Fehlerspeicher zeigte mir Aussetzer auf Zylinder 1 und 2. Zündkerzen und Spulen hatte ich vor dem Ausbau der Gasanlage gewechselt daher schließe ich diese aus.

Könnten eventuell die Ein- bzw. Auslassventile hinüber sein und würde dies in die Gewährleistung fallen? Möchte ungern mein Geld in den Sand gesetzt haben, da das Auto ansonsten total in Ordnung ist.

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Interessant, ich hatte recht, aber nicht ungewöhnliches 😁

Obenrum steigen oft zündspulen aus ...

18 weitere Antworten
18 Antworten

Entschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber mein Auto war noch einmal auf Gewährleistung in der Werkstatt, wo festgestellt wurde, dass er doch noch Falschluft gezogen hat über die alten Löcher in der Ansaugbrücke welche nicht ordentlich abgedichtet waren/wurden konnten, diese wurde daraufhin gewechselt.

Jetzt fährt der kleine soweit wieder super, bis auf das mir wieder mal die MKL anging durch Zündaussetzer und darauf folgender Zylinderabschaltung, aber nach Neustart des Motors lief dieser wieder auf allen Zylindern und die MKL blieb an, ist aber jetzt (3 Tage später) wieder von allein ausgegangen.

Das ganze passierte als ich mich bei ca. 190 auf der Autobahn Rollen ließ und war auch ziemlich gut reproduzierbar.

Interessant, ich hatte recht, aber nicht ungewöhnliches 😁

Obenrum steigen oft zündspulen aus ...

Das hattest du wohl😁

Leider schon alle neu, einmal von mir und die von der Werkstatt haben auf Verdacht nochmal getauscht.

Problem gelöst, die haben einfach eine Zündspule nicht richtig eingesteckt und das hatte ich dann natürlich auch erst übersehen, manchmal ist es so einfach.