ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i M54 Ölverlust Motorblock vorne

320i M54 Ölverlust Motorblock vorne

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 12:33

Moin,

mein 320i M54 hat Öl geleckt - also habe ich die Ölfiltergehäusedichtungen gewechselt - die typische Dichtung 6 war ziemlich hart.

Nun habe ich noch etwas Öl am vorderen Teil des Motors entdeckt.

1. Bild: abgewischter Motor

ab dem 2. Bild: Nach 40km Fahrt

Hinten an den Schäuchen wird wahrscheinlich Öl sein, weil es nach hinten gespritzt ist.

Von oben habe ich etwas Öl an der VDD feststellen können... aber ob dadurch so viel Öl nach unten gelangen kann?

Habt ihr ne Vermutung was es sein könnte?

Auto:

BMW E46 320i

M54 (170PS)

158.000km

2001

Ähnliche Themen
26 Antworten

VVD erneuern... Aber da ist wohl auch die Ölwanne undicht. Das mit der Ölwanne ist halb so wild die VVD mach schnell.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 12:53

Das klingt plausibel - VDD mach schnell = schnell gemacht, oder sehr wichtig und deshalb schnell machen?

Es müsste doch bei Dir nach verbranntem Öl stinken? Ist auch von den Kosten überschaubar und von der Technik her machbar.

Schnell = nicht gut :-) Er zieht da auch Luft durch. Geh mal mit einem Spiegel hinten oben am Motor lang. So wie das unten aussieht läuft es da auch runter.

Ich bin vollkommen bei Andy, da ist die VDD undicht.

Genau das Problem hatte mein Kumpel auch und bei dem hat es auch ziemlich nach verbranntem Öl gestunken, weils direkt auf den Krümmer gesifft hat.

Ölfiltergehäusedichtung ist bei meinem auch fällig... Da hab ich vielleicht Bock drauf.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 13:20

Die Ölfiltergehäusedichtungen habe ich mit einem Freund in 1,5h getauscht, das geht ziemlich flott.

Einen wirklichen Gestank habe ich noch nicht feststellen können.

Muss man bei der Ölwanne die Ölwannendichtung tauschen, oder was ist der Hauptübeltäter?

Nein der Haupt Übeltäter ist die VDD.

Mach die und schau was dann noch bleibt. Ich denke das wird nicht mehr viel sein.

Die Ölwanne ist aufwendig, du musst den Motor anheben um die Dichtung ab nehmen zu können.

Ich glaube nicht das es die Ölwannendichtung ist. Ich vermute eher den Wellendichtring der Kurbelwelle im Kettenkastengehäuse, war bei mir auch der Fall.

 

Teil Nr. 4

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 15:22

Hallo,

ich glaube irgendwie nicht daran, das es die VDD ist - um den Deckel ist alles ziemlich trocken und verbranntes Öl habe ich bisher noch nie gerochen.

Interessant ist vielleicht: auf der anderen Seite ist ne Stelle ziemlich am Schwitzen... Vielleicht ein Indiz für irgendwas?

Kann man KGE ausschließen?

Hier noch ein paar Bilder.

Mach was Du willst - wenn das auf Bild 6 von oben nicht die VDD ist dann heise ich ab jetzt Fred.

Anscheinend willst Du es nicht verstehen, keine Ahnung? Das Material von der Dichtung ist Buna und hält nicht ewig. Das ist ganz normal bei dem Motor.

Noch mal, dass was Du da siehst ist Öl aus deinem Zylinderkopf. Und die Stelle am Zyl 6 ist auf Grund der Thermischenbelastung als erstes dran.

 

@Thomasik

Du das kann schon sein, aber bevor ich da ran gehe mach ich doch lieber erst mal die Offensichtlichen Dinge um das Schwitzen weg zu bekommen, oder?

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 19:52

Tut mir leid! Bitte nicht so aufbrausend... Ich wollte nur nochmal fragen.

Es könnte also sein das es von hinten runterschwitzt und dann (unbemerkt) nach vorne läuft und am tiefsten Punkt tropft?

Das meiste öl siehst du nicht, der Fahrtwind verteilt das schön.

Du hast nicht gefragt. Du hast geglaubt oder so und es war da kein Fragezeichen in Verbindung mit VDD...

Alles weitere würde ich verschieben bis die VDD gemacht ist.

Adio

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:00

Naja, ich hab es bestritten... das stimmt.

Ist ja auch egal :D

Dann werde ich die in den nächsten Tagen mal neu machen...

Sei mir nicht Böse - ist für weitere Diagnosen das Beste und Günstigste!

Wenn Du es selbst machen kannst ist es auch ein klacks... Auf keinen Fall rausgeschmissen.

Wenn Du eine Anleitung brauchst einfach ne Mail per PN.

Viel Erfolg mein lieber :-) Das wird schon!

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:20

Dankeschön!

Der Kollege, mit den ich das normal mache ist jetzt leider 2 Wochen im Urlaub - danach wird nochmal rübergeschaut und dann VDD und evtl - wenn noch Bedarf besteht - Ölwannendichtung gemacht.

Danke für die Anleitung! Melde mich dann, wenn es soweit ist und ich noch keine gefunden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i M54 Ölverlust Motorblock vorne