320i Kraftstoff
Hallo zusammen,
was tank ihr??? Super oder Super Plus bei euren 320i E46??? Reicht Super Kraftstoff aus???
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15 Antworten
ich tanke immer nur Super..... slebst normal Benzin würde der ohne Probs vertragen würd ich aber ned machen wenn du täglich hauptsächlich Autobahn fährst
Mehr als Super bekommt der kleine ned und fertisch
tanke seit jahren super in meinem 328i....:)
super plus? für was?
80/20
Für den Alltagsbetrieb reicht Super vollkommen auch. Tankt mein Freundlicher auch bei all seinen Fahrzeugen.
Aber bei längeren Strecken tanke ich gerne auch mal Super+.
Von daher...
Gruß Christoph
Ich kam nur drauf, weil in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug Super Plus für den 320, 323 und 328 angegeben ist. Das hatte mich aber auch gewundert.
Zitat:
Original geschrieben von Schübchen
Ich kam nur drauf, weil in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug Super Plus für den 320, 323 und 328 angegeben ist. Das hatte mich aber auch gewundert.
ne das steht normal 91-98 oktan...steht am tankdeckel
sorry anhang vergessen...
auszug aus der betriebsanleitung
Bei mir steht es echt....kein Witz.....aber Danke
Ich hab sogar schon 4-5 mal Normal rein - für 20 oder 30 € allerdings nur - dann weiß er den Super auch wieder zu schätzen - darf gar keine Rolle spielen, wofür hat er denn den Klopfsensor ! :D:D
Aber laut den Anhang von "ST328" steht in der BA das der Motor auf Super-Plus ausgelegt ist oder ?
Also ich verstehe das so :confused:
Gruß
RISCHTISCH.
98 Oktan ist ideal.
95 auch ok.
91 naja..
die Verbrauchswerte und Leistungswerte sind beim 98-Oktan Motor auch mit 98-Oktan Sprit am Besten.
Mit 91-Oktan hast du auf jeden Fall einen höheren Spritverbrauch.
Ich würde meist 98 tanken, manchmal vielleicht 95.
So hab ich es bei meinem E46 318i gemacht, mein Chef beim 650i, mein Vermieter beim 645i und meine Z4 Kollegen 3.0 auch.
Allerdings bringt 100-Oktan Sprit nicht mehr, solange der Motor nicht darauf ausgelegt ist.
Gruß
Tim
Also ich fülle in meinen 330i auch Super, auch wenn SuperPlus empfohlen wird.
Und solange nur empfohlen wird, ist es nicht notwendig.
Man kann natürlich mal ausrechnen, ob man soviel Kilometer mehr mit
SuperPlus gegenüber Super rausholt, daß sich der Preis rentiert.
cheers
Reinhard
Ist ja eigentlich logisch das BMW siper plus empfiehl, da verbraucht er halt etwas weniger oder leistet mehr !
Besser für den Motor ist es deswegen aber auch nicht, deshalb hat man ja diese Toleranzen in den Kennfeldern, er läuft deswegen auch noch bei 50 Grad im Schatten und mit Normal Benzin !
Nach so einem Chiptuning mit dieser sog. "Optimierung" aber bestimmt nicht mehr!
OBJEKTIV:
Der Motor ist klopfgeregelt. Daher macht es fast keinen Unterschied, welche Klopffestigkeit der Kraftstoff hat.
SUBJEKTIV:
Als ich meinen 46er 320i letztes Jahr gekauft habe, wollte ich möglichst genau wissen "watt der so schluckt". Da zu der Zeit mein Leben in ziemlich geregelten Bahnen ablief konnte ich das ganz gut nachvollziehen. Jeden Tag die selben Strecken durch die Stadt und einmal pro Tankfüllung ca. 100 Km über die BAB von BRHV nach CUX und zurück.
Fazit:
Sämtliche Tankfüllungen brachten bis auf kleine Tolleranzen das selbe Ergebniss!
Unterschiede von ca. 30 Km Reichweite (auch bei gleicher Oktanzahl) verbuche ich unter "Unterschiede in der Verkehrsdichte" und "Ampelglück".
98 Oktan ist also rausgeschmissenes Geld. Weder steigt der Verbrauch bei "schleiterem" Kraftstoff noch nimmt der Motor Schaden oder ähnliches...
Zitat:
Original geschrieben von Chrissi641
Aber bei längeren Strecken tanke ich gerne auch mal Super+.
Von daher...
Gruß Christoph
weswegen das?
da musst du schon richtig leerfahren damit man das überhaupt merkt, wenn man das nur ganz selten tankt.
ich lass immer super reinlaufen
an der tanke wo ich oft tanke gibts nur eine superplus station und da dauert mir das zu lange und von super zu superplus ists doch ein größerer preissprung
außerdem hab ich durch super noch keine nachteile gespürt