ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i Injektor/Zündspule/Zündkerze

320i Injektor/Zündspule/Zündkerze

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. März 2011 um 12:36

Hallo, eine Frage zu o.g. Thema:

mein 320i Bj 2008 hatte im November den Ausfall der o.g. Einheit im Zylinder 4. Nun hat es den Zylinder 2 erwischt. Gibt es irgendwelche Aussagen, ob das Problem ein allgemeines ist und wenn ja, wurde es durch neue Bauteile beseitigt? Mein :) sagte, z.Z. werden ständig Injektoren gewechselt.

gruß Klaus

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 3. November 2011 um 22:05

Tja, ich kann mich jetzt auch einreihen:

320i (EZ 2008, 54.000 km):

- ein Injektor getauscht (Material auf Kulanz, Arbeitskosten musste ich bezahlen)

- alle Zündspulen getauscht (100% Kulanz)

- alle Zündkerzen getauscht (musste ich bezahlen)

Letztes Jahr musste bei 36.000 km bereits ein NOX-Sensor getauscht werden (Gewährleistung).

Mal sehen, was als nächstes kommt.

Schon mit dem E46, den wir vorher hatten, hatten wir viel Ärger (13 Defekte in 6 Jahren). So langsam reicht es. Mit den 6 VW und einem Opel, die wir vorher hatten, gab es nicht annähernd so viele Probleme wie mit den beiden BMWs danach. Schade, denn von der Unzuverlässigkeit abgesehen baut BMW klasse Autos.

pete

am 3. November 2011 um 22:09

- vom Autor gelöscht (Doppeleintrag) -

Meiner war jetzt auch dran,

e90 318i, EZ 08/2009.

Waren nur leichte Ruckler, so als ob man kurz vom Gas geht. Es wurden alle Zündspulen und Zündkerzen gewechselt, Zündkerzen musste ich bezahlen, der Rest ging auf BMW.

Der Meister hat mir richtig Mut gemacht - er meinte, wenn es nochmal auftritt, soll ich sofort wieder kommen, zum Injektortausch. Sein Kommentar: BMW kriegt die DI nicht in den Griff, er hatte auch schon Kunden, die 2 Wochen nach dem Injektortausch wieder da waren - dieselben Injektoren wurden dann tw. nochmal getauscht.

Bis jetzt läuft er zumindest deutlich besser, so richtig zufrieden bin ich aber noch nicht. Keine Ahnung ob das beim 318i normal ist, aber er hängt einfach nicht sauber am Gas, fährt sich immer so, als ob man mit Gummistiefeln auf dem Gas steht und es nicht richtig dosiert kriegt...

Gruss Rainer

So'n Mist jetzt hat es auch mich erwischt (318i mit N43 Motor, Bj.2007, 39.000km). Nach sporadischen und heftigen Rasseleien nach dem Kaltstart hat der dritte Kettenspanner wohl endlich geholfen. Zwei Monate Ruhe waren für den Motor wohl genug. Heute Morgen lief er nach dem Kaltstart unrund und die Motorstörung meldete sich. Diagnose: Alle Kerzen, alle Injektoren und alle Zündspulen müssen ersetzt werden. Mal sehen wie kulant sich BMW zeigt. Die hier viel beschriebenen Ruckeleien hatte Meiner bisher nicht. Eine Lehre ziehe ich jetzt aber:

So schön neue Technologien sind. Man sollte sie sich erst zulegen, wenn sie zuverlässig funktionieren. Bei BMW übernehmen ja wohl anscheinend die Kunden die Testphase für die Direkteinspritzsysteme.

Mal sehen, wie zuverlässig die 4 Zylinder des neuen 3ers sind.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

So'n Mist jetzt hat es auch mich erwischt (318i mit N43 Motor, Bj.2007, 39.000km). Nach sporadischen und heftigen Rasseleien nach dem Kaltstart hat der dritte Kettenspanner wohl endlich geholfen. Zwei Monate Ruhe waren für den Motor wohl genug. Heute Morgen lief er nach dem Kaltstart unrund und die Motorstörung meldete sich. Diagnose: Alle Kerzen, alle Injektoren und alle Zündspulen müssen ersetzt werden. Mal sehen wie kulant sich BMW zeigt. Die hier viel beschriebenen Ruckeleien hatte Meiner bisher nicht. Eine Lehre ziehe ich jetzt aber:

So schön neue Technologien sind. Man sollte sie sich erst zulegen, wenn sie zuverlässig funktionieren. Bei BMW übernehmen ja wohl anscheinend die Kunden die Testphase für die Direkteinspritzsysteme.

Mal sehen, wie zuverlässig die 4 Zylinder des neuen 3ers sind.

scheißeeee. Hoffentlich gewähren sie noch Kulanz, schon verdammt ärgerlich. Bin wirklich froh, dass ich mich damals doch für einen Diesel entschieden habe.

Ich habe eine sehr gute Werkstatt. Bezüglich Kulanz konnte man mir dort auf den Samstag auch nichts sagen. Ich bin Heute um 10 Uhr dort aufgeschlagen. Im Fehlerspeicher lag ein Zündspulendefekt vor. Sie wurde ausgetauscht. Danach ging es mit den Fehlern weiter.

In Einem hatte ich Glück. Ich bin Heute Nacht aus dem Urlaub vom Flughafen zurückgekommen. Der Wagen lief gut. Im Gegensatz zu vielen Anderen hier habe ich am 318i was Motorlauf und Leistung angeht eigentlich nichts zu meckern. Der Ärger fing heute Morgen an.

BMW ist vorzuweren, daß sie unausgereifte Technik von den Kunden erproben lassen. Das machen Andere auch. Es kommt dann aber auf den Service an, wie der Hersteller damit umgeht. Man kann mir nicht erzählen, daß auf einmal alle Komponenten der Zündanlage und der Einspritzung auf einen Schlag defekt sind, Hier wurden definitiv fehlerhafte Bauteile eingebaut. Man kann sich natürlich zurücklehnen und sagen: Garantie abgelaufen / Kulanz gibt es nicht. Ich hoffe nicht, daß BMW so verfährt. Mal sehen. Ansonsten schau ich mich wieder woanders um

Hallo liebe Leidensgenossen!

Nun hat es auch mich erwischt!

E92 320i Ez.: 11/07 89000 km

Fehlerspeicher zeigte Zündaussetzer an und er lief nur auf 3 Zylindern!

Es wurden alle Zündspulen und eine Zündkerze getauscht. Zudem wurde die Software erneuert.

Der Wagen ist erst seit 4 Monaten in meinem Besitz und zum Glück habe ich 1 Jahr EuroPlus Gebrauchtwagengarantie.

Auf Anfrage bei einem befreundeten BMW Mitarbeiter wurde mir gesagt, dass es diesbezüglich die 2. Reparatur an meinem Fahrzeug war.

Beim Vorbesitzer wurde bisher ersetzt:

- alle Injektoren

- alle Zündspulen

- alle Kerzen

- Motorsteuergerät

- Abgaskatalysator

Das klingt ja toll :-(

Mein Fazit: Sollte ein entsprechender Fehler erneut auftreten, wird der Wagen umgehend verkauft!

 

Zitat:

Original geschrieben von Maxxikosy

... 

Mein Fazit: Sollte ein entsprechender Fehler erneut auftreten, wird der Wagen umgehend verkauft!

Ob das hilft? Kann sein ... aber muss auch nicht.

Irgendwie bekommt BMW das nicht in Griff aber vielleicht lernt was. Aber beim neuen 3er der vor der Tür steht kommen genauso irgendwelche Probleme über die wiedermal geflucht wird.

 

Gerade letzte Woche war mein E90 LCI wiedermal in der Werkastatt und nach Werkvorgabe wurden ab neu alle Zündspullen und Injektoren gewechselt. HDP soll auch gewechselt werden aber ist leider im Rückstand und warte jetzt bis mich mein :) zu sich bestellt

Eine Zündspule gewechselt 320i BJ 8 / 2008 nach 49 000 km

Moin männers ;-)

In der Garantie wurden bei meinem 325i 3,0l alle zündspulen gewechselt wegen defekt des vierten Zylinder, keine Woche später ging die motorkontrollleute an :-/ Termin beim VH gemacht und der sagte mir das dass nen Stickoxid Sensor wer im abgasstrang :-/ naja wechseln lassen und dann war's Auch erst gut! Nicht ganz eine Woche später motorkontrollleuchte wieder an, ich zum Händler . . .

Lamdasonde im Eimer ^^ er meinte den noch das wer leider öffter der Fall!

2 Sensoren im abgasstrang?! Mhh dacht ich mir, ich den Vogel drauf angehauen ob Das nicht auch einfach An den abgaswerten Liegen kann?!

Nene meinte er selbstsicher, um 17 Uhr wollt ich mein QP wieder holen, da rief der VH an und meinte das wird heute nichts mir haben den Fehler gefunden ?!^^ motordichtung am ansaugtrackt :-D die wollte. Mir die beiden Sensoren in der Garantie in Rechnung Stellen !

Lieben gruß

Ps: schreib vom smartphone also bitte nicht über den schreibstill meckern ^^

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von Maxxikosy

... 

Mein Fazit: Sollte ein entsprechender Fehler erneut auftreten, wird der Wagen umgehend verkauft!

Ob das hilft? Kann sein ... aber muss auch nicht.

Irgendwie bekommt BMW das nicht in Griff aber vielleicht lernt was. Aber beim neuen 3er der vor der Tür steht kommen genauso irgendwelche Probleme über die wiedermal geflucht wird.

Gerade letzte Woche war mein E90 LCI wiedermal in der Werkastatt und nach Werkvorgabe wurden ab neu alle Zündspullen und Injektoren gewechselt. HDP soll auch gewechselt werden aber ist leider im Rückstand und warte jetzt bis mich mein :) zu sich bestellt

Ja, verkaufen hilft

Nach 6 BMWs bin ich froh, das ich diese Gurke los bin.

(320i Bauj.Nov.2007)

Habe das Fahrzeug Inzahlung gegeben und nachher gehört,

das noch 2800,00 € an Kosten angefallen sind.

Einen Teil davon hätte BMW übernommen.

Alles fing mit der Motorkontrollleuchte in Italien an.

Dann ging es los.

Allererst natürlich Motorsoftware neu 138,00 €

Vorher natürlich, Fehlerspeicher auslesen 38,00 €

Bemerkung, müssen wir beobachten.

Wieder Motorleuchte, Fehlerspeicher gelöscht, dann ruhe.

Autobahn, Motorleuchte an, rechts ran, Fahrzeug neu gestartet

Alles wieder gut.

Danach neues Auto gekauft und ruhe ist.

Trotzdem schlägt mein Herz noch für BMW.

Werde hier im Forum weiter lesen und wenn BMW wieder sorgenfreie Benziner Motoren baut,

bin ich wieder dabei.

Denn alle vorherigen BMWs ( 6 Zylinder ) waren super.

mfg

ofgl

 

Hallo,

 

welches Auto ist jetzt der Ersatz ?

 

Gruß

Adhoma

 

am 3. Februar 2012 um 19:33

Mich würde mal interessieren ob einige der Leidgeprüften, was Injektoren und Zündspulen beim 320i angeht, von sich ankündigenden Defekten berichten können.

Ich meine ob es ein vermehrt auftretendes oder stärker werdendes Ruckeln oder sonst irgend welche Auffälligkeiten zu bemerken waren einige Zeit bevor ein Kontrolllämpchen angeht und man sozusagen in die Werkstatt gezwungen wurde.

Einige berichten von Laufleistungen um die 50000km als der Defekt auftrat. Ich nähere mich dieser Marke nun und dieses Jahr läuft meine Zusatzgarantie aus weshalb es für mich wichtig wäre wenn es Anzeichen gäbe die auf ein eventuell kommenden Defekt in dieser Richtung hindeuten würden.

In machen Fahrsituationen kommt es mir so vor als ob der Motor immer unwilliger Gas annimmt was aber für mich bis jetzt an der bekanntlich mager ausgelegten Gemischbildung liegt und was auch nur im noch nicht ganz warmen Zustand vorkommt auch wenn ich dann jedes mal an diesen Thread hier denke.

Was ich den zahlreich existenten Threads nicht richtig entnehmen konnte ist, ob es sich bei den verbauten Teilen definitiv um Fehlkonstruktionen handelt oder ob es sich doch nur um ein geringen Prozentsatz von verkauften Motoren handelt bei denen dieser Defekt auftritt.

Würde mich auch beruhigen wenn hier jetzt einige (hoffe Viele) mit einem problemlos, zumindest was die Injektoren/Zündspulen - Problematik angeht, laufenden Motor melden würden mit Angabe des Baujahres/Monat und der Laufleistung.

Vielen Dank schon mal und

LG Ralle

Zitat:

Original geschrieben von rallespassat

... Ich nähere mich dieser Marke nun und dieses Jahr läuft meine Zusatzgarantie aus weshalb es für mich wichtig wäre wenn es Anzeichen gäbe die auf ein eventuell kommenden Defekt in dieser Richtung hindeuten würden.

 

Km.Leistung spielt hier keine Rolle

 

In machen Fahrsituationen kommt es mir so vor als das der Motor immer unwilliger Gas annimmt was aber für mich bis jetzt an der bekanntlich mager ausgelegten Gemischbildung liegt und was auch nur im noch nicht ganz warmen Zustand vorkommt auch wenn ich dann jedes mal an diesen Thread hier denke.

 

Ha. Leistungsverlust .. den hatte ich auch. Die kalte Zeit hat hier nichts zu bedeuten denn bei mir war dieser Zustand im Sommer

 

Was ich den zahlreich existenten Threads nicht richtig entnehmen konnte ist, ob es sich bei den verbauten Teilen definitiv um Fehlkonstruktionen handelt oder ob es sich doch nur um ein geringen Prozentsatz von verkauften Motoren handelt bei denen dieser Defekt auftritt.

 

Dieses Problem hat mit den Motoren nichst zu tun. Es ist einfach ne Fehlproduktion der Teile und betreffend sind vowiegend die 4Zyl.

@rallepassat

Wenns Dich beruhigt. Habe jetzt 49.xxx Km runter und kein Problem. Bj. 11/2007.

Moos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i Injektor/Zündspule/Zündkerze