ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i Injektor/Zündspule/Zündkerze

320i Injektor/Zündspule/Zündkerze

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. März 2011 um 12:36

Hallo, eine Frage zu o.g. Thema:

mein 320i Bj 2008 hatte im November den Ausfall der o.g. Einheit im Zylinder 4. Nun hat es den Zylinder 2 erwischt. Gibt es irgendwelche Aussagen, ob das Problem ein allgemeines ist und wenn ja, wurde es durch neue Bauteile beseitigt? Mein :) sagte, z.Z. werden ständig Injektoren gewechselt.

gruß Klaus

Ähnliche Themen
47 Antworten

Meinen E91 habe ich in diesem März mit rund 152.000 km meinem Händler verkauft. Nach meinem Beitrag vom März 2011 hatte ich in den darauffolgenden 2 Jahren und ca. 66.000 km keinerlei Probleme dieser Art! Die Diskussion mit München bezüglich der Kostenübernahme hat in jedem einzelnen Fall mein Händler übernommen. Zum einen sind die Zusagen wohl immer auch vom jeweiligen Gesprächspartner bei BMW (so die damalige Aussage des Werkstattmeisters), zum anderen aber auch vom Alter des Fahrzeugs abhängig. Von dem Ärgernis Injektor/Zündspule abgesehen, lief mein E91 über die 5 Jahre ausgesprochen zuverlässig, obgleich meine Jahreskilometerleistung tendenziell leicht über dem Durchschnitt liegt (zumindest bei privaten 3ern).

Der 320i im F31 ist in jeder Hinsicht eine signifikante Verbesserung und hat sowohl im Blick auf die Laufruhe als auch die Leistungsentfaltung recht wenig mit seinem Vorgänger gemeinsam. Dabei sind die Verbrauchswerte durchaus vergleichbar.

Gruß TriTam

Hi,

Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug

Bj 4/2009, 45.000 km, nicht in der Werkstatt gekauft, wo es gerade repariert wird, bin dort aber seit Jahren Künde ! Fahrzeug wurde in BMW NL gekauft.

rpiano

Zitat:

Original geschrieben von rpiano

Hallo, jetzt hat es mich auch erwischt.

Im Januar alle vier Zündspulen und Zündkerzen ersetzt. Vier Wochen später bei einer Routineinspektion auf Kulanz von BMW erneut alle vier Zündspulen ersetzt.

Jetzt im September erneut Motorstörung und wieder alle vier Zündspulen und alle Injektoren ersetzt. Bei allen Reparaturen hat BMW die Materialkosten übernommen die Montage musste von mir bezahlt werden.

Der Hammer ist nun: nach Fertigstellung der letzten Reparatur konnte ich knapp 1 km fahren und die Motorstörlampe kam erneut. Also flugs zurück zum Händler und den Wagen wieder in die Werkstatt gestellt.

Diagnose Motorschaden, Austauschmotor notwendig.

BMW will die Materialkosten übernehmen, den Motor Einbau soll wieder ich bezahlen.

Nun meine Fragen:

1. Wie sicher bin ich, dass der Austauschmotor nicht die gleichen Macken hat?

2. Welche Nachteile habe ich durch einen Austauschmotor?

3. wie habt ihr es angestellt, dass BMW alle Kosten übernommen hat?

4. hattet ihr Ruhe, nachdem die Reparaturen bei euren Autos durchgeführt wurden?

5. was würdet ihr mir empfehlen?

6. gibt es die Probleme auch bei einem Dieselmotor?

BMW 320i, e93, Cabrio

Viele Grüße rpiano

quote]

Original geschrieben von TriTam

Ich habe in dieser Woche meinen 320i (nach 3 Jahren ca. 86.000km) bereits zum dritten Mal innerhalb von 8 Monaten aus diesem Grund in der Werktstatt abstellen dürfen. Premiere hatte ich im Sommer vergangenen Jahres. BMW hat zwar in allen Fällen die Kosten übernommen (abgesehen von Leihwagen und anderen kollateralen Kosten), wenngleich beim ersten Mal die Diagnose und der Austausch meiner Batterie (die Start-Stopp-Automatik ließ sich nicht mehr programmieren) und weitere Kleinigkeiten im Kontext erheblich zu Buche schlugen und nicht übernommen worden sind. Dieses Mal war der eigentliche Anlass der Zündverteiler. Der nunmehr 3. Injektor wurde aufgrund meiner Vorgeschichte nach Rücksprache mit München prophylaktisch ausgetauscht, obwohl BMW den präventiven Wechsel im Normalfall wohl nicht genehmigt. Bei aller Zufriedenheit mit meinem Wagen empfinde ich das in Relation zum Anspruch des Herstellers bezüglich seiner Produkte schon mehr als ärgerlich.

Gruß TriTam

[/quote

2008 120i E87 N43 170PS

März 2019 kam das Auto zu mir, hatte kaum noch Leistung, MKL an. Diagnose Zündspule defekt. Es waren noch 3 originale Verbaut und bereits eine neue. Ich habe direkt 3 neue NGK Spuhlen bestellt und eingebaut.

Heute 29.06.2020 ist eine der 3 Zündspulen schon wieder defekt. Ist das normal? Gibt es bei den Spuhlen Qualitätsprobleme?

Verbaut wurde diese:

https://www.daparto.de/.../48147?categoryId=638&kbaTypeId=25322

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i Injektor/Zündspule/Zündkerze