ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrzeug zieht nach rechts

Fahrzeug zieht nach rechts

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 10:34

Hallo,

ich habe mich nun angemeldet, da ich nie das Problem gefunden habe was mich speziell betrifft.

Es geht um folgendes:

Mein Fahrzeug BMW F31 Bj 2014 Mai, zieht vorallem auf der Autobahn ständig nacht rechts und ich muss das Lenkrad ständig leicht nach links verdrehen. Bin vor kurzem eine Strecke von 700 km gefahren und hatte das Lenkrad nie in Mittelstellung.

Eine Achsvermessung habe ich bereits machen lassen (siehe Bild). Gehe davon aus das alle relevanten Bauteile auf Spiel geprüft wurden. (Vermessung wurde bei einer Niederlassung durchgeführt).

Nach der Achvermessung ist es minimal besser geworden.

Ich habe zurzeit Winterreifen auf meinem Fahrzeug, 16 Zoll, Contis. Zudem habe ich eine variable Sportlenkung und ein adaptives Fahrwerk. KM-Leistung: 26000 km

Die Aussage des Meisters war, das es an den 16 Zoll Reifen liegen könnte!? Für den Sommer habe ich 18 Zoll bin jedoch bis jetzt nur die Winter gefahren.

Kann das wirklich wahr sein? Reiben sich dann die 16 Zoll Reifen nicht ab? Kann ich da nicht andere Felgen + Reifen verlangen, damit der Geradeauslauf gewährleistet ist? Habe das Auto seit Dez. 2015.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo McFly_EP,

dies ist auf alle Fälle nicht "Stand der Technik" sondern es muss eine "Störung" vorliegen.

Mit Deinem Fahrzeug Bj Mai 2014 würde ich Deinem BWM-Händler gehörig auf die Füsse steigen damit er Abhilfe schafft. Vereinbare doch eine Probefahrt mit einem Werkstattmeister und zeige das Phänomen.

Schwierig hier jetzt zu spekulieren, wenn Reifen ok sind (ein Tausch zu den Sommerreifen wäre interessant), der Luftdruck stimmt und die Achs- und Fahrwerkseinstellungen vermessen sind. Wie sieht es mit den Bremsen aus? Legen sich ja gelegentlich an die Bremsschreiben, damit Wasser entfernt wird fürs plötzliche Bremsen. Müsste aber dann heiß werden beim Fahren wenn was zu oft anliegen würde. Ich hatte das gleich Problem mal aber nur beim Bremsen. Nichts half und BMW fand auch nichts und erst als die Bremsbelege unten waren und erneuert werden mussten, war der Spuk mit dem Rechtsziehen beim Bremsen vorbei. Klingt banal aber BMW sagte immer, dass die Belege noch gut sind und es daran nicht liegen kann.

Viele Glück und Servus.

Würde die Räder mal von "rechts nach links" tauschen...

Dann müsste das Fahrzeg ja nach links ziehen... quasi als Auschlussverfahren.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 11:13

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Die Sommerreifen werde ich wohl im März drauf ziehen lassen.

Eine Probefahrt wurde gemacht und dies hat auch der Meister bemängelt und deshalb auch die Achsvermessung auf Garantie.

Gestern wollte ich nochmals nachhacken bezüglich den Werten der Achsvermessung und gab dem Meister den Hinweis mit den Bremsen. Der Meister verglich mit der Hand die Temps der Bremsscheiben und sagte das die linke etwas wärmer wäre. (Könnte ja das anlegen der Bremse wegen dem Wasser sein, was links durchgeführt wurde)

Kann es eventuell mit der variablen Sportlenkung zusammenhängen? kann sich der Nullpunkt verschoben haben? Habt ihr zufällig da Erfahrungen sammeln können?

Ist schon recht nervig diese leichte gegenlenken auf längern Etappen auf der Autobahn. Es gibt sogar Abschnitte wo ich einfach das Lenkrad loslasse und die Spur quasi von selbst wechselt und das nicht langsam (war nach der Achvermessung) :D

interessant wäre wenn man die Sommerreife aufzieht ob es dann weck ist.

Wurde heißen Winterreifen Schrott zu mindestens einer.

Vielleicht ist nur ein Rad falsch ausgewogen(ein Loch getroffen).

Hat es immer so gemacht oder erst Seit .....?

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 11:32

Das Phänomen existiert seit die Reifen montiert sind (Seit Kauf).

Laufleistung der Reifen 4000 km, denke nicht das diese jetzt eine so starke abnutzung habe da die Messergebnisse in der Toleranz waren.

Werde mal beim Händler nochmals klopfen ob man für eine Probefahrt die Sommerräder montieren kann. Ggf nochmals prüfen ob alle Räder korrekt ausgewuchtet sind.

Für weitere Hilfen wäre ich sehr Dankbar.

Soblad ich weitere Infos habe gebe ich bescheid.

Vielen Dank

Wenn es dir nützt:

 

Ab letzten Sommer wurde das Rechts-Ziehen extrem deutlich. Lange Autobahnkurven konnte ich durchfahren, ohne das Lenkrad angreifen zu müssen :) Bei mir wars aber so, dass es nicht konstant war. Manchmal war alles fast ok, dann war's sehr deutlich spürbar. (könnte auch mit der Fahrbahnneigung zu tun haben)

Achsvermessung wurde gemacht, ohne Auffälligkeiten.

1 Woche später kamen die 17-Zoll-Winterreifen drauf und das Problem war praktisch weg. Alles wieder ok, es sind die 18-Zoll-Sommerreifen (GoodYear RFT) bei mir!

Kurz nachher haben sie auch noch ein Software-Update für die (varianble) Lenkung eingespielt und spätestens jetzt ist die Lenkung wieder fehlerfrei.

Das alles begann nach ca 20000km und 2 Saisonen mit dem GoodYear Sommerreifen. Profil schaut fehlerlos aus - vielleicht hat ein Reifen einen Schlag bekommen, werde das dann im April sehen.

Jedenfalls soll meine Kernaussage sein: Ja, Reifen können das Ziehen verursachen.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 11:52

Zitat:

@brindamour schrieb am 3. Februar 2016 um 12:44:57 Uhr:

Wenn es dir nützt:

 

Ab letzten Sommer wurde das Rechts-Ziehen extrem deutlich. Lange Autobahnkurven konnte ich durchfahren, ohne das Lenkrad angreifen zu müssen :) Bei mir wars aber so, dass es nicht konstant war. Manchmal war alles fast ok, dann war's sehr deutlich spürbar. (könnte auch mit der Fahrbahnneigung zu tun haben)

Achsvermessung wurde gemacht, ohne Auffälligkeiten.

1 Woche später kamen die 17-Zoll-Winterreifen drauf und das Problem war praktisch weg. Alles wieder ok, es sind die 18-Zoll-Sommerreifen (GoodYear RFT) bei mir!

Kurz nachher haben sie auch noch ein Software-Update für die (varianble) Lenkung eingespielt und spätestens jetzt ist die Lenkung wieder fehlerfrei.

Das alles begann nach ca 20000km und 2 Saisonen mit dem GoodYear Sommerreifen. Profil schaut fehlerlos aus - vielleicht hat ein Reifen einen Schlag bekommen, werde das dann im April sehen.

Jedenfalls soll meine Kernaussage sein: Ja, Reifen können das Ziehen verursachen.

Das ist mal interessant. Also kann es Reifenabhängig sein und ist nicht von der Zollgröße abhängig.

Kann mir jemand Reifen nennen die diese Phänomen nicht vorweisen.

Habe zurzeit ContiWinterContact™ TS 830 P RFT drauf

Vielen Dank!

Ich hab die gleichen Pellen drauf, allerdings als RFT.

Solange der Luftdruck passt ist alles einwandfrei. Bei Abweichungen im Luftdruck fängt er sofort an auf die entsprechende Seite zu ziehen.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 12:05

Zitat:

@floba schrieb am 3. Februar 2016 um 13:01:22 Uhr:

Ich hab die gleichen Pellen drauf, allerdings als RFT.

Solange der Luftdruck passt ist alles einwandfrei. Bei Abweichungen im Luftdruck fängt er sofort an auf die entsprechende Seite zu ziehen.

Werde heute nochmals den Luftdruck überprüfen.

Danke!

Noch ne Idee: Hat Dein Reifen ContiWinterContact™ TS 830 P RFT eine Laufrichtung, die man einhalten muss?

Vielleicht hat der Monteur die Reifen falsch montiert? Ich würde mal nach einen Pfeil an der Außenflanke suchen. Ggf. ist auch im Reifen selbst was defekt was man nicht sieht? Ich denke, es wäre bestimmt gut man die WI- gegen die SO Reifen mal tauscht. Blöde Frage: sind die 16 Zoll auf einen F31 überhaupt eingetragen und möglich, weil ich auf der HP von BMW nur 17 - 19 Zoll finde.....

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 18:09

Habe mal den Luftdruck nochmals geprüft und an einem Reifen lag er 0,1 bar niedriger.

 

@Pumuckl007 wenn ich einen F31 konfiguriere kann ich 16" (16" Leichtmetallräder V-Speiche 390) auswählen.

 

Schaue mir mal an ob die Laufrichtungen haben, gebe dann bescheid.

 

Danke

Beim zweiten wechsel der Winterreifen, ziehte meiner auch leicht nach rechts, lies sie nochmals auswuchten fehlten auf bei beiden v. Reifen 20gr.,danach war alles wieder gut.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 18:44

Die Reifen haben keine Laufrichtung nur "Outside" und "Inside"

Die Auswuchtung der Reifen müsste ich vielleicht nochmals prüfen lassen. Jeder macht ja mal Fehler.

Danke für die Kommentare.

Gruß

Themenstarteram 19. April 2016 um 13:31

Ist zwar schon länger her aber ich wollte nochmals ein Feedback geben.

Habe nun meine Contis SportContact (RFT) 18" drauf und das Fahrzeug hat dieses ziehen nicht mehr und fährt wie auf Schienen geradeaus.

Also lag es wohl an den 16" Contis (RFT) versuche mal wenn ich neue Winterpneus brauche eine andere Marke zu wählen.

Danke nochmals für die Ratschläge!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen