1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Garantiefrage (Ford A1 Gebrauchtwagengarantie)

320i Garantiefrage (Ford A1 Gebrauchtwagengarantie)

BMW 3er E46

Hallo Leute ,
Ich hatte vor 2Monaten einen leichten Unfall mit meinem VFL 318i E46 .
Begutachtet wurde der Schaden in der Partnerwerkstatt meiner Versicherung (Ford-Händler)
Nachdem es sich heraus stellte das es ein Totalschaden ist , wurde mir ein BMW 320i EZ:09/2003 mit 140tkm angeboten welchen ich nun schlussendlich kaufte.

Gestern stellte ich fest das der Motor ruckt und er manchmal ausgeht, heute morgen bin ich zum Ford-Händler gefahren denn ich habe ja eine Ford A1 Gebrauchtwagengarantie zum Fahrzeug erhalten .

Im Fehlerspeicher stand das der Nockenwellensensor defekt ist ,also hat die Werkstatt einen Kurbelwellensensor von Hella bestellt und eingebaut.

Als ich den BMW nach der Arbeit abholte wurde mir eine satte Rechnung von 245€ gereicht ich sagte nur "ne ne ich habe Garantie " , da meinte der Herr Serviceberater das es keine Garantie Sache ist weil der Sensor wohl ein Verschleißteil ist !

Im Garantieheft steht das folgende Schäden abgedeckt sind:
Motor, Schalt- und Automatikgetriebe, Kraftübertragungswellen, Achs- und Verteilergetriebe, Fahrdynamiksystem, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, elektrische Anlage, Komfortelektrik, Kühlsystem, Klimaanlage, Abgasanlage und Sicherheitssysteme

Ist der KWS ein Verschleißteil ? , bringt es was wenn ich zum Anwalt gehe den ich habe Rechtsschutz .

Grüße vom tierisch an genervten Ferdi ;-/

19 Antworten

Das ist ein Teil der elektrischen Anlage und kein Verschleißteil.

Sehe ich genauso.
Eigentlich 'ne Frechheit, sich so aus der Garantie mogeln zu wollen.

@Ferdi320iE46

Vielleicht ist das bei Ford so, jedoch hast du einen BMW. Erzähle die Story deinem nächsten BMW Händler. Ich bin mir sicher das er dich da unterstützt.
Ach so: Wenn dir jemand so einen Scheiss erzählt, lasse dir in jedem Fall den Grund für das Ablehnen schriftlich geben! Bestehe drauf!

Zwei Fragen

1. Warum wechseln die den KWS wenn der NWS angezeigt wird? Oder hast dich da verschrieben?
2. Wie kommen die auf 275€? Das Ding kostet (bei BMW) 100€ und is beim 6-Zylinder doch schnell gewechselt

und ansonsten würd ich das nicht über die Garantie probieren, sondern über die Sachmängelhaftung des Händlers.

Zitat:

Original geschrieben von dns13

Zwei Fragen

1. Warum wechseln die den KWS wenn der NWS angezeigt wird? Oder hast dich da verschrieben?
2. Wie kommen die auf 275€? Das Ding kostet (bei BMW) 100€ und is beim 6-Zylinder doch schnell gewechselt

und ansonsten würd ich das nicht über die Garantie probieren, sondern über die Sachmängelhaftung des Händlers.

Habe mich verschrieben konnte es jetzt aber nicht mehr bearbeiten , die haben den Nockenwellensensor getauscht , reingemacht wurde einer von Hella der lt. Rechnung 76,00€ gekostet hat .

Dann kommt nochmal 35€ für das Fehlerspeicherauslesen dazu .

Das ist jetzt auch kein großes Autohaus sondern eine kleine Bude wo man so eine Rechnung nicht erwarten würde !

Nochmal von vorne...

-stimmt die Werkstatt mit dem Handlungsort überein, wo du den Wagen gekauft hast?
-> ja: direkter Gewährleistungsfall
->nein: konnte der Händler seiner Nachbesserungspflicht durch dich nicht nachkommen und du bleibst auf den Kosten sitzen

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Nochmal von vorne...

-stimmt die Werkstatt mit dem Handlungsort überein, wo du den Wagen gekauft hast?
-> ja: direkter Gewährleistungsfall
->nein: konnte der Händler seiner Nachbesserungspflicht durch dich nicht nachkommen und du bleibst auf den Kosten sitzen

Also ich war in der Werkstatt wo ich vor 2Monaten den BMW gekauft habe , deswegen bin ich ja auch ziemlich angesäuert ;-)

Gruß Ferdi

Ok, das ist zumindest auf der einen Seite n bisschen mehr Arbeit, trotzdem finde ich da 2h Arbeit sehr hoch gegriffen...

Sprech sie doch einfach mal auf die Sachmängelhaftung an.

Zitat:

Original geschrieben von dns13

Sprech sie doch einfach mal auf die Sachmängelhaftung an.

Tu es!!!

In den ersten 6 Monaten bist du da auf einer bequemeren Seite. Eigentlich sollte sich da die Werkstatt nicht querstellen.

Ich habe mir für morgen einen Termin beim Chef von dem ganzen geben lassen , und werde ihm morgen ganz klar meinen Standpunkt geigen .
Und wenn er das nicht versteht gehe ich zu einem Anwalt Desweiteren werde ich meine Winterräder von dort Auslagern , und diese Firma für den Rest meines Lebens meiden

Gruß Ferdi

Zitat:

Original geschrieben von Ferdi320iE46

Ich habe mir für morgen einen Termin beim Chef von dem ganzen geben lassen , und werde ihm morgen ganz klar meinen Standpunkt geigen .
Und wenn er das nicht versteht gehe ich zu einem Anwalt Desweiteren werde ich meine Winterräder von dort Auslagern , und diese Firma für den Rest meines Lebens meiden

Gruß Ferdi

Mann könnte unterstellen - böswillig wie ich bin - bei deinem Versicherungsschaden haben die ebenfalls in ihrem Sinn gehandelt und weniger im Sinn der Versicherung und dir. Wenn man dieses der Versicherung auf dezente Weise mitteilt, hat das sicher auch Folgen für die Geschäftsbeziehung Werkstatt - Versicherung. Mit sowas aber vorsichtig sein. Menschen reagieren bei Drohungen manchmal "komisch"!

Ich hatte ja heute Mittag einen Termin beim Chef , diesen hätte ich mir ehrlich gesagt auch sparen können .
Kein entgegenkommen seinerseits , habe ihn dann auf die Sachmängel Haftung angesprochen .
Darauf wurde er dann Pampig und Ausfallend .
Was ich mir denn einbilde wer ich sei , und noch andere Sachen die ich hier nicht schreiben werde.
Darauf hin bin ich zum Anwalt und zur Polizei um den guten Mann anzuzeigen .
Mein Anwalt meinte das wir da wohl gute karten haben werden , das Geld zurück zu bekommen .

Grüße Ferdi

Zitat:

Original geschrieben von Ferdi320iE46

Ich hatte ja heute Mittag einen Termin beim Chef , diesen hätte ich mir ehrlich gesagt auch sparen können .
Kein entgegenkommen seinerseits , habe ihn dann auf die Sachmängel Haftung angesprochen .
Darauf wurde er dann Pampig und Ausfallend .
Was ich mir denn einbilde wer ich sei , und noch andere Sachen die ich hier nicht schreiben werde.
Darauf hin bin ich zum Anwalt und zur Polizei um den guten Mann anzuzeigen .
Mein Anwalt meinte das wir da wohl gute karten haben werden , das Geld zurück zu bekommen .

Grüße Ferdi

Da gibt es so einen alten Spruch: "Wer schreit hat unrecht"

Deine Antwort