320i Endschalldämpfer rostet!

BMW 3er E46

Moin zusammen,

komme grade von der HU und bin da mit Erschrecken durchgefallen, weil mein Endschalldämpfer fies rostet und dadurch die ASU versaut hat. 😠 Ich bin grade ein bisschen perplex, dachte eigentlich, dass die ESD von BMW aus Edelstahl sind und dementsprechend ja auch nicht rosten sollte.

Wisst ihr, ob es von BMW aus irgendwelche "Rost-Garantien" gibt? Der Wagen ist EZ 05/03 und hat 112tkm auf dem Buckel. Also weder besonders alt, noch besonders viel gelaufen.

21 Antworten

Weis jemand, wie es mit dem Auspuffverschleiß im Autogasbetrieb aussieht?

Es entsteht ja mehr Wasser als bei der Benzinverbrennung, dafür aber weniger Schwefelanteil 😕

Gruss, Uwe

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

9 Jahre gehalten bei nur 112 tkm? Respekt !!

Nuja, beim Kauf hatte mein Auto mit 10 Jahren 63tkm runter. Erster Pott.

Nun nach 12 Jahren und 82tkm immer noch. Dabei viel Kurzsstrecke. Aus Zucker sind die ESD wirklich nicht.

Lange Strecken tun einem Auspuff jedenfalls immer gut. Ich hatte mal einen 523 Touring mit 300.000km verkauft, der hatte noch den ersten Auspuff.

Naja, wie gesagt: Ich selber habe das Auto seit zwei Jahren, fahre schon mal Kurzstrecke (ca. 6 km zur Arbeit), aber am Wochenende auch deutlich längere Touren.

Hab das Ding jetzt hier in einer freien Werkstatt abgestellt, die waren (ohne das Loch gesehen zu haben) ziemlich optimistisch, das Ding zuschweißen zu können. Drückt die Daumen! Seine Preisauskunft war ca. 450€ netto für den Topf. Darauf hätte ich ja mal gar keine Lust. 🙁