ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i coupe m50 motor gegen m52 einfach tauschen?

320i coupe m50 motor gegen m52 einfach tauschen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. November 2012 um 11:11

Hallo,

habe ja letztens ein Thema eröffnet,wo es noch um die Fehlersuche meines Coupe´s ging.

Wir haben jetzt eine Kompressionsmessung gemacht und festgestellt das auf dem 4.ten garkeine Kompression mehr ist und auf dem 6.ten nur noch um die 4Bar höchstens.

Woran kann es denn liegen das da keine Kompression mehr besteht?

Und zu meiner eigentlichen frage...

Ich habe mich im netz nun mal umgeschaut und die M50 Motoren sind dort rar geworden und wenn dann in einem sehr schlechten Zustand oder viel zu weit weg von mir.

Nun gibt es ja noch die M52 Motoren die meiner Meinung nach dichter besiedelt sind.

Kann ich denn nun einfach einen M52 Motor kaufen und ihn sorglos in mein Coupe einpflanzen?Oder bekomme ich da Schwierigkeiten?

Welche Dinge muss ich denn da beachten.

Mein Coupe ist Erstzulassung 11/95.

Ich weiss nicht welches Baujahr und habe auch die 2.te Schlüsselnummer nicht,weil es ein Re-Import aus Italien ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinen Fragen behilflich sein.

mfg

vicky

Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus,

also deine mangelnde Kompression kann viele Ursachen haben, z.B. Kolbenringe verschlissen, Ventile abgebrannt, Ventilschaftdichtungen defekt usw usw.

Wenn du den Thread vor 3 Tagen eröffnet hättest hätte ich dir nen Motor mit 190tkm gehabt ;-)

Zu deiner Frage wegen dem M52 Motor, du musst an sich nicht viel verändern die Motorhanderungen und Motorlager sollten meines wissens passen. Du wirst warscheinlich nen Motorkabelbaum und Motorsteuergerät vom M52 Motor brauchen und je nach dem ein passendes Getriebe.

Und wie es mit den eintragungen beim TÜV aussieht bin ich mir nicht sicher aber ich gehe mal schwer davon aus dass du den Motor eintragen lassen musst was allerdings kein großes Problem sein sollte weil du ja weiterhin 150 Ps hast.

LG

Themenstarteram 5. November 2012 um 11:55

danke für deine schnelle antwort.

also dürfte es sich wohl doch noch lohnen mal in den motor genauer rein zuschauen.

och mensch,das wäre ja nun auch zu schön gewesen,ich wusste es ja am wochenende schon,aber habe vorhin erst die zeit gehabt,ein neues thema aufzumachen.

eintragen lassen auch?ích dachte rein und fertig,weil wie du ja selbst schon sagst,gleiche leistung.

wie sieht es denn aus,wenn ich ein m52 mit einem dranhängendem automatikgetriebe kaufe,gibt es denn da dann irgendwelche probleme oder ist der motor da standard?habe jetzt handschaltung.

mfg

vicky

Von nem Automatikgetriebe würde ich dir abraten wenn du jezt ein Schaltgetriebe hast. Du müsstest dass Kabel verlegen wegen der Getriebesteuerung und so Zeugs da kanne ich mich zu wenig aus, auf jeden Fall wäre es ein zu großer Aufwand.

Du hast schon recht mit den 150 Ps aber der M52 hat Vanos (Nochenwellenverstellung) und somit hast du mehr Drehmoment. Natürlich denke ich nicht dass es jemandem auffällt aber im falle eines Unfalls wäre ich da Vorsichtig und wie gesagt die Eintragung dürfte an sich kein Problem sein.

Themenstarteram 5. November 2012 um 12:06

okay,dann fällt der motor mit dem automatikgetriebe schon mal weg.schade...

mein jetziger m50 motor hat aber auch vanos schon drinnen...also dürfte es eigentlich nicht weiter auffallen ausser das der deckel vorne sitzt und nicht hinten zwischen 5 und 6 zylinder.

wäre toll wenn hier einer aus dem forum vielleicht noch einen vernünftigen m50 hat,das würde mir so einiges ersparen.

Da verwechselst du jezt etwas... es gibt keinen M50 Motor mit Vanos. Und was für einen Deckel meinst du zwischen dem 5 und 6 Zylinder?

Themenstarteram 5. November 2012 um 12:23

also ich habe den motor mit graugussdeckel und die vanos ist bei mir auch drinnen.

wo man das öl reinfließen lässt;)

hm,was hab ich denn dann für einen motor drinnen?

der m52 ist doch wo der ventildeckel aus plaste oder ähnlichem besteht und der deckel vorne sitzt.oder?

irre ich mich jetzt da vollkommen?

am 5. November 2012 um 12:43

guck erstmal genau;)

 

bild ist m50 ohne vanos

die beule da zwischen kühler und ventildeckel...

am 5. November 2012 um 12:46

und nun m50 mit vanos...

Themenstarteram 5. November 2012 um 12:50

der 2.te ist es.habe definitiv die vanos drinnen.:)

meiner ist mit beule...grins

am 5. November 2012 um 13:00

ok....und ja der m52 ist der motor wo der öleinfülldeckel vorne sitzt...so wie auf dem bild :D

du hast da also den m50b20TÜ drin

Themenstarteram 5. November 2012 um 13:06

danke dir,dann weiss ich ja jetzt schon mal was mehr über mein auto.:)

jetzt fehlt mir nur noch so ein m50b20tü:D

ich mag ihn gern fahren endlich,weil in diesen 2 wochen wo ich ihn jetzt habe,habe ich bis jetzt nur scherereien..:( er lief nur noch im kalten zustand

am 5. November 2012 um 13:18

hmm...wenn du die möglichkeit besitzen solltest...also werkzeug..bühne...motorkran und bissl geschick,dann besorge dir so ein motor wieder und baue ihn dir ein ;)

ob man nun da einfach ein m52 nehmen kann weiß ich leider auch nicht....aber den gleichen wieder einbauen wäre wohl das einfachste!

Themenstarteram 5. November 2012 um 13:20

ich suche ja jetzt schon seit ein paar tagen..aber das ist garnicht so einfach einen vernünftigen zu finden.aber noch habe ich die hoffnung nicht aufgegeben.

:)

wenn du nen 95ér hast ist es schon ein M52.

wenn du einen motor für automatikgetriebe kaufst musst die schwungscheibe von deinem jetzigen motor auf den anderen bauen.

google mal nach VIN decoder BMW

dort gibst die letzten sieben stellen deiner fahrgstellnummer ein. dann wird dir dein motorkennbuchstabe angezeigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 320i coupe m50 motor gegen m52 einfach tauschen?