ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43TU Motor Geräusche

M43TU Motor Geräusche

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. April 2018 um 22:58

Leider macht mir mein Compact wieder große Sorgen. Hatte seit mehreren Wochen ein leises Ticken/Klacken wahrgenommen, dass definitiv nicht von den Hydros kam. Konnte es aber noch nicht zuordnen und bin mehrere 100km gefahren. Das leise Klackern konnte ich immer so ab 100km/h wahrnehmen, wenn ich das Gas gehalten hatte. Sobald ich vom Gas ging, war das Geräusch weg.

Seit gestern ist das Klackern ziemlich laut, und bin noch gerade so nach Hause gekommen. Es klackert jetzt auch schon im Stand, aber unregelmäßig. Ich vermute die Pleuellager sind hin... verliere aber auch Wasser (kleine Tropfen) und hoffe dass es nur die Wasserpumpe sein könnte.

Das Geräusch hört sich ähnlich wie hier an: Video

Kann mir da jemand weiterhelfen und einen Rat geben, was das sein könnte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 20:43

So nach nun über einen Monat habe ich endlich Zeit gefunden, das besagte Video zu machen. Seit dem Stand das Auto nur rum. Klingt für mich als Laien aber stark nach Pleuel... werde mein Auto damit schweren Herzens verkaufen, da noch so einige andere Reparaturen anstehen..

Video M43TU Motorgeräusch

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin!

Ja, klackern ist das nicht mehr, dass war vorher kurz nach dem Starten, was normal ist. Das jetzt ist nicht normal. Ab und zu kann man auch mal eine Werkstatt aufsuchen, der Meister kann sich das anhören, danach kann immer noch entschieden werden, wie und wer den Schaden repariert. I.d.R. kostet das nur Anhören nichts.

G

HJü

Au weh, also wenn's echt so klingt, ist das schon ziemlich bööös !

---> nimmer fahren ---> Ölwanne runter und Pleuellager + Kurbelwelle anschauen. Und dann weiter entscheiden.

Is halt immer das mit den gut gedämmten Autos, wenn da der Motor um Hilfe schreit, hört man das oft erst, wenn's schon zu spät ist . . . bei meinem (leichteres Auto = wesentlich schlechter gedämmt (für die Insassen, aber nicht für die Motorlebensdauer ;-), dafür aber schonende/sparsame Fahrweise, )) hatt' ich auch irgendwann so das Gefühl, ich sollte bald mal nachschauen. Kam aber dann noch ein Ölwannenschaden dazu ---> und siehe da ---> genau der richtige Zeitpunkt zum Pleuellagerschalen-Wechsel :

https://www.motor-talk.de/.../...von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

Tja, die Wapu ist das mit Sicherheit nicht. Das kommt aus dem Motor. Kommts von unten würde ich Pleuel tippen, kommt es aus der Mitte könnten das auch Kipper sein. Vermute aber Ersteres

Themenstarteram 12. April 2018 um 22:28

Habe mir das mal heute mit meinem Onkel angeschaut. Das klingt wirklich nicht nach Wapu oder Sonstiges. Im Stand läuft der Motor normal/ruhig. Gibt man im Stand bei kaltem Motor etwas ruckartig Gas, dann kommt das Klackern bei abfallender Drehzahl... Scheint eher von oben zu kommen, war aber am Abend auf die schnelle nicht genauer zu lokalisieren.

Ein eigenes Video wäre gut.....wenns nur "ähnlich" klingt,kann das bei deinem Motor auch was anderes sein....

 

Greetz

Cap

Kommt es von vorne könnte es auch die Kette oder Spanner sein.

Uihh ich muss vorsichtig sein, nicht das der 4ender noch nen Riemen hat. Hat er aber nicht. Oder? ;)

Ich bin einfach ein 4ender Fachmann:(

M40 = Riemen

M43 = Kette

M42/M44 (16V) = Kette

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

also solche hämmernden Geräusche hab ich noch von keiner M43-Kette gehört

Könnte das Geräusch je eventl. von der Kette kommen;)

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 20:43

So nach nun über einen Monat habe ich endlich Zeit gefunden, das besagte Video zu machen. Seit dem Stand das Auto nur rum. Klingt für mich als Laien aber stark nach Pleuel... werde mein Auto damit schweren Herzens verkaufen, da noch so einige andere Reparaturen anstehen..

Video M43TU Motorgeräusch

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 12:57

Falls jemand Interesse haben sollte, das Inserat ist seit heute online. :(:(:(

Verkauf BMW 316i Compact Exclusive Edition

Na dann solltest aber ehrlicherweise gleich "Motorschaden" und deinen Videolink mit dazu reinschreiben ;-)

Halber Preis wäre wahrscheinlich realistischer . . . aber ich will dir da mal nicht reinreden . . .

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 11:01

Ist ja nur meine Vermutung.. außerdem steht in der Anzeige explizit "nicht fahrtauglich" drin. Der Preis ist etwas hoch gegriffen. Wenn der Compact über 1000€ nicht weg geht, guck ich doch noch einmal selber nach.

Meine Prognose : ---> dann kannst gleich mit der Reparatur anfangen ;-)

(dem Geräusch nach fortgeschrittener Lagerschaden. Vermutlich auch Kurbelzapfen angegriffen . . . aber vielleicht hast ja doch grad noch so Glück)

Der M43 kostet gebraucht doch nichts. Also Tauschmotor rein und gut. Vorher Kopfdichtung und Lagerschalen neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43TU Motor Geräusche